Selespeed klacken beim schalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 4 Tagen einen 156 2.0 JTS Selespeed Bj. 2002 in bin von dem Wagen mehr als begeistert, acuh wenn er schon 134.000 weg hat. Ich habe mit dem Wagen eigentlich 3 Probleme:

    1. Die Selespeed Schaltung ist genial, aber immer wenn er herunterschaltet dann klackt es relativ laut. Ist das normal?

    2. Die FB geht nicht. Für den Kofferraum gehen beide Schlüssel, für die Türen nicht. Bei dem einen Schlüssel spüre ich keinen Druck auf dem Knopf und die LED blinkt nur beim Kofferraum betätigen. Was könnte das sein? Reicht hier auch der Tipp mit der Batterie abklemmen?

    3. Ich kenne den Vorbesitzer nicht (gekauft beim Händler) Daher weiß ich nicht ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Gibt es einen Tipp woran ich das erkennen kann?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    LG

  • zu 1. frag belli29 :) ist sein spezialgebiet
    zu 2. wenn die Led auf der fernbedienung nicht blinkt beim drücken bringt dir das abklemmen der batterie auch nix !hehe! da die fernbedienung schon nicht sendet, da du auch keinen spürbaren druck merkst tippe ich drauf das die taster hin sind
    öffne die ferbedienung und schau dir die taster an bzw die tastknöpfe von der schale

    fernbedienung öffnen
    batterie mit halter raus
    unterm emblem befindet sich eine schraube
    emblem entfernen, schraube raus
    fernbedienung insofern sie nicht verklebt ist aufklappen
    und nachschauen
    zu 3. müsste im serviceheft eingetragen sein, sonst sicherheitshalber einfach wechseln :) (1000€ Zahnriehmen sind weniger als 4000€ AT-Motor)

  • ich weiß nicht was du als laut definierst, aber der schaltvorgang ist bei laufendem motor im stand mit offenem fenster deutlich zu hören. bei fahrt mit geschlossenem fenster solltest du den schaltvorgang eher nicht hören können ;)

  • Hallo Steff147TS,

    wow, das ging ja schnell, danke.

    Zu 2. Das klingt logisch, aber bei der anderen FB ist ein Druck vorhanden. Deswegen dachte ich es könnte mit der Batterie abklemmen klappen. Leider lag auch die Code Card nicht dabei. Muss ich einen Code eingeben wenn ich die Batterie abklemmen sollte?

    Zu 3. Da steht leider nichts. Die Werkstatt die gestern die Bremsen gemacht hat meinte das es sein könnte, da der Keilriemen neu aussieht. Gibt es sonst keine Indizien dafür?

  • Hallo alfalover,

    auch dir ein Danke für die schnelle Antwort.

    Naja, wie du schon schreibst: Im Stand bei laufenden Motor und offenem Fenster ist das Schalten echt deutlich zu hören. Wenn das normal ist bin ich ja beruhigt. Während der Fahrt höre ich kein Klacken. Also sollte dass dann wohl normal sein.

  • Das du die codekarte nicht hast ist schlecht, aber die solltest du im Normalfall nur gebrauchen um a) einen neuen Schlüssel zu programmieren und b) einen notstart durchzuführen.
    Beim abklemmen der Batterie sollte nichts passieren!
    Dennoch solltest du darauf bestehen die codekarte nachgeliefert zu bekommen!

    Zum riemen der kann äußerlich aussehen wie frisch vom werk und trotzdem seine Lebensdauer schon hinter sich haben! Haben hier im Forum schon so manche feststellen müssen. Wie schon gesagt im zweifelsfall 1000€ investieren und alles neu machen lassen, dann kannst du recht sicher sein das du noch lange Spaß an deiner bella hast oder du riskierst es und fährst einfach weiter, mit glück kommste weit, mit Pech kommt es dich 5000€ für nen AT-Motor

  • Gedanken würd ich mir dann machen wenn es nicht mehr "Klack" macht ;)

    alles i.O. also...

    schau mal nach dem Öl des Selespeed...

    aja... wie und was am Selespeed... lies hier: Selespeed Anleitung und Dokumentation

    Gruß Belli

    Hallo Belli, danke, das hilft mir weiter. Hatte nur ein unwohles Gefühl weil ich vorher Opel Fahrer war und Pech mit meinem Getriebe hatte.

    Ich habe da noch eine andere Frage. Die hintere rechte Scheibe geht nicht mehr automatisch runter. Es klackt nur kurz aber keine Bewegung. Könnte der Motor defekt sein?

    Gruß Blaster

  • Hast du die sicherrung mal kontrolliert? Oder wenn die in Ordnung ist schau mal nach welches Relais für welches Fenster zuständig ist und Tausche sie mal untereinander aus. Manchmal brennen die kontackte wegen der hohen Ströme weg.

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