159 Blue&me+RadioNav: Klangqualität und weiteres

• Salve,

also das RadioNav enttäuscht mich. Ist zwar nicht so teuer wie z.B. die BMW-Lösungen, das Navi macht auch seine Sache ganz gut; aber die Ansagen im Gouvernantenton, die sich nicht abschalten lassen und die mp3 nicht mal auf Pause stellen um nach der Ansage an der vorherigen Stelle fortzufahren, fehlende Einschalt-Lautstärkeneinstellung und noch so ein paar Dinge ärgern mich.
    Die Bedienungsanleitung geizt arg mit technischen Informationen, hat jemand/gibt es im Netz mehr technische Infos zum RadioNav? Nirgendwo steht z.B., was der CD-Player so alles an MP3 schluckt (variable Bitraten etc.)
    Gibts vielleicht so eine Art "Klammeraffengriff" bei dem Teil, mit dem man an "verborgene" Einstellungen herankommt?

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht: Spiele ich ein MP3-Lied über CD-Player ab, hört es sich über die Serientröten ganz passabel an. Dieselbe Datei über den USB-Anschluß im Handschuhfach via Stick abgespielt ist eine verzerrungstechnische Katastrophe und nur noch Matsch.
    Ich habe bereits mehrere Formate und auch USB-Sticks ausprobiert (mp3 mit 128 und 192 kbit fest, variable Bitrate, wma, aac) - hört sich alles besch... an über blue&me. An der Bitrate oder am Stick kann es damit nicht liegen.
    Das Freisprechteil ist ebenfalls jenseits jeglicher Klangqualität; jeder, den ich anrufe, beschwert sich über den Schepperklang.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Klangqualität von mp3 über Blue&me im Vergleich zum CD-Laufwerk? Stimmt da bei meiner Anlage was nicht und was?
    Hat Blue&me einen eigenen Decoder für MP3 und anderes und benutzt Radionav dann einen anderen? Während das CD-Laufwerk "nur" mp3 abspielt, sollte Blue&me ja auch wma und aac "können".
    Geht Blue&me wirklich nur bis 192 kbit fest bei mp3?

Schönen Dank schon mal für die Antworten.

• Hallo Kombi,
    also ich habe nur das normale Blue&Me aber kann betreffend Klangqualität von mp3s absolut nicht bemängeln. Ist zwar mit Bose jedoch ist die Klangqualität bei mp3 Wiedergabe ist absolut nicht schlechter als bei CD Wiedergabe.
    Betreffend mp3 Qualität kann ich sagen das Blue&Me mp3s bis 320 kbit wiedergeben kann und auch variable Bitraten unterstützt werden!
    Betreffend Sprachqualität beim Telefon ist es meiner Ansicht nach klar das dies natürlich immer schlechter ist als mit dem Handy, bei jeder Freisprechanlage, dahingehend kann ich auch keinerlei negativen Erfahrungen wiedergeben !thatsit!

lg onkel100

• Hi,
    naja, dass das Navi nicht der "brüller" ist, ist so lange bekannt wie es es auf dem Markt gibt.

Ich habe ebenfalls "nur" das einfache CD-/MP3-Radio incl. B&M und klanglich kann ich keinen Unterschied zw. CD-und USB-Betrieb (HDD an USB angeschlossen) feststellen.

Ebenso der Klang der FSE, mit beiden Handy's (Motorola RaZr V9 & Samsung Omnia) ist perfekt. Selten so eine gute Sprachqualy erlebt.
    Btw. die Bitrate ist bei mir zw. 192 u. 320.. (variabel)..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo!

Also ich habe definitiv auch einen Unterschied beim Hören des gleichen mp3-Titels zwischen dem USB-Stick (an Blue&me) oder über eine CD im Radionav.

Mir erscheint das zunächst aber plausibel: das Blue&Me dürfte lediglich über einen analogen Audioeingang des Radionav angeschlossen sein. Die Qualität des analogen Audioausgangs des Blue&Me sowie der analoge Eingang des Radionav dürften somit über die "Klangqualität" entscheiden. (Vermutung!)

Man merkt das direkt auch durch die starken Lautstärkeunterschiede. Hier setzt auch meine Frage an: lässt sich die Lautstärke des Blue&Me einstellen? Meine Suche hier im Forum ergab nur Lösungsansätze mit "ext. Audio erhöhen". Diesen Punkt finde ich aber nirgens im neuen Radionav.

Lässt sich denn auch die Lautstärke des eingebauten Mikrofons beim Telefonieren erhöhen? Alle Gesprächspartner beschweren sich, dass ich extrem leise bin.

Gruß,
    Sonnenwind

P.S. Kombi: die möglichen Bitraten standen nicht in der Radionav-Anleitung sondern ich sah diese in irgendeiner anderen Anleitung (Blue+Me+Radionav?). Allerdings gehen wesentlich mehr, als dort beschrieben.

2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenwind (16. Juli 2010 um 10:22)

• so, kurzer Bericht: wenn man während des Telefonierens mit der +/--Taste am Lenkrad die Lautstärke erhöht, gilt das wohl (auch?) für das Mikrofon. (das war mir beim durchlesen verschiedener Threads hier nicht klar) Jedenfalls war ich heute beim Gesprächpartner dadurch wesentlich lauter.

• Schönen Dank für die Kommentare. Das das Radionav ab 2009 (?) für 1300 Euro nicht an doppelt bis dreifach so teure Spielzeuge ranreicht, ist klar.
    Die Bedienung und die Features sind aber teilweise zum Weglaufen ... Nicht mal die synthetische Befehlsstimme der Navitante kriegt man so weg, daß man ungehindert radio hören kann, während die Navigation läuft.

Ordentliche Klangqualität könnte man aber schon erwarten, kriegt man mit Marken1-DIN-Radios schließlich schon für 200 Euro.. Etwas anspruchsvollere Musik als auf Radiogedudel getrimmte Konsumware scheppert in den Höhen über den USB-Anschluß wie seinerzeit die billigsten Kassettenrecorder. CD-MP3 geht grade noch. Audio-CDs klingen ganz passabel, jedenfalls fürs Auto.
    Ein Wahnsinn, daß ich das raushör, denn seit Jahren bin ich der Meinung, daß MP3 im Auto gar mit 128kbit völlig ausreicht. Mit solchen Gurkenlösungen wie dem Radionav tuts wohl auch mono 48kbit.

Die Serientröten der vorderen Türen tragen übrigens ein Papperl mit dem Aufdruck "made in China" und haben eine Belastbarkeit von grade 20 Watt. Eine Schande, wenn man bedenkt, was aus Italien oder auch nur aus Europa alles für feine Lautsprecher auch für kleines Geld kommen...

• @ Kombi : das mit den "Tröten" in den Türen ist bei den dt. Vertretern auch nicht besser !
    Das einzige was sie wirklich gut beherschen, sind die Radio/Navi Geschichten..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern einen 159 mit Radionav. Die Navigation an sich finde ich super, die Ansagen sind der Horror! MP3 über USB geht bei mir gar nicht.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…e-funktion.html

Die Klangqualität ist ok, allerdings hätte ich mir von einem Bose Soundsystem mehr erwartet. Ich habe drei Telefonate geführt, alle Gesprächspartner sagten sofort: "Oh, Sie sind aber weit weg."

Insgesamt sehr entäuschend.

Gruß,
    Mattes

• Hallo Zusammen,

Ich habe drei Telefonate geführt, alle Gesprächspartner sagten sofort: "Oh, Sie sind aber weit weg."

Während des Telefonierens links am Lenkrad die "+"-Taste drücken. Anscheinend wird dabei auch das Mikrofon verstellt. Jedenfalls sagte der Gesprächsparnter: "ah, jetzt isses lauter" (siehe post #5).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!