zum 100. Mal Handbremse 164, aber....

• Hallo an alle!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 164er 30. V6 Super (12V), Bj. 1996, 217000 km.
    (Zur Info: Alle Mängel des 164 waren mir beim Kauf bekannt, ich kenne den Wagen und den Vorbesitzer schon viele Jahre, ich konnte dem Wagen einfach nicht widerstehen)

Ich habe mich durch die Suchergebnisse gelesen, aber habe nich keine hinreichende Lösung für mein Problem gefunden.

Hier die Ausgangslage bei meinem Auto:
    Die Handbremse greift nicht, auch wenn ich den Hebel fast 90° anziehe.

Mein erster Versuch war die Vorspannung des Bremsseils an der Mutter am Hebel zu erhöhen. Ergebnis: Handbremse gezogen, Wagen steht, Handbremse los, Wagen rollt. Nach einer kurzen Fahrt (5km) stelle ich den Wagen aber mit rauchender hinterer rechter Bremse ab.

Zweiter Versuch: Seil wieder auf die Ursprungsspannung zurückdrehen, erneute Probefahrt - kein Rauch (vorerst, nur hellrote Scheibe hinten rechts, dann Rauch)

Dritter Versuch: Nach abkühen lassen der Bremse habe ich den Wagen hochgebockt und mir das Verhalten der Handbremse angesehen: Rechts bewegt sich der Hebel beim Anziehen und lösen der Handbremse, links tut sich nichts, Seil bewegt sich nicht und der Hebel auch nicht.

Meine weiteren Schritte:
    Linke Seite: Hebel mit einer Zange bewegt, Seil bewegt sich mit, Bremswirkung =0

Rechte Seite: Bremse zerlegt, gereinigt, Kolben ein paar Milimeter zurückgedreht, Bremse montiert.

Nach einer Testfahrt hatte ich dann keine glühende Scheibe und kein rauchen, aber mit der Handbremse bin ich so weit wie vorher.

Da ich zwar eine sehr guten Alfa/Fiat-Werkstatt habe, mir aber das Geld fehlt, hier meine Fragen:

- ist es Möglich, dass das Bremsseil für die linke Seite gerissen ist?

- da unter dem Wagen zwei Seile unter dem Hitzeschutzblech vom Auspuff verschwinden, am Handbremshebel aber nur eins ankommt, muss irgendwo noch ein Verbinder verbaut sein. Komme ich an diesen durch den Innenraum, oder muss ich Auspuff und Hitzeschild abbbauen? Ich will nachschauen ob die Seile noch in Ordnung sind.

- rechts tippe ich auf eine "verfaulte" Bremszange, deswegen werde ich diese wohl tauschen müssen?

- links habe ich keine Ahnung, habe ich die Zange nicht genug bewegen können, oder ist innen etwas gebrochen?

- Kann ich neue Zangen auf die bestehende, alte Bremse bauen, oder muss ich Klötze und Scheiben gleich mit tauschen?

- wenn ich die Scheiben tauschen muss, sind die Radlager auspressbar, oder sind neue Lager bei der Bremsscheibe dabei?

Sorry, sind viele Fragen eines "Anfängers" und ich hoffe dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe, ist mein erstes Post.

Gruß
    Der Chris

• - Kann ich neue Zangen auf die bestehende, alte Bremse bauen, oder muss ich Klötze und Scheiben gleich mit tauschen?

- wenn ich die Scheiben tauschen muss, sind die Radlager auspressbar, oder sind neue Lager bei der Bremsscheibe dabei?

Den Bremssattel( Einzelteile) kannst tauschen
    Radlager ist beim Scheibentausch nicht betroffen. Scheibe wird von den Radbolzen gehalten, und einer Schraube fixiert.

Zum Problem mit der Handbremse kann ich nix schreiben

• Den Bremssattel( Einzelteile) kannst tauschen
    Radlager ist beim Scheibentausch nicht betroffen. Scheibe wird von den Radbolzen gehalten, und einer Schraube fixiert.

Danke, dan muss ich mir die Bremse nochmal genauer anschauen. Ich kenne die Hinterradbremse nur vom Audi A4, da ist die Scheibe gleichzeitig das Hinterradlager und ich dachte das ist beim 164er genauso.

• Hallo Chris,

Das Handbremsseil geht von der rechten Bremszange unter dem Wagenbiden bist zur mitte ungefähr 200mm hinter dem Bremshebel dort geht es in den Innenraum über ein Umlenkrolle die vom Handbremshebel gezogen wird, wieder durch den Wagenboden zur linken Bremszange.

Grundsätzlich würde ich beide Hebel der Handbremse an der Bremszange mit reichlich Kriechöl behandeln und sehr oft manuel bewegen. Zudem das Bremseil in den Aussenhüllen schmieren und die leichtgänigkeit der Umlenkrolle prüfen.

Gruß Thomas Smiley Jessica

• Hallo Chris,

Das Handbremsseil geht von der rechten Bremszange unter dem Wagenbiden bist zur mitte ungefähr 200mm hinter dem Bremshebel dort geht es in den Innenraum über ein Umlenkrolle die vom Handbremshebel gezogen wird, wieder durch den Wagenboden zur linken Bremszange.

Grundsätzlich würde ich beide Hebel der Handbremse an der Bremszange mit reichlich Kriechöl behandeln und sehr oft manuel bewegen. Zudem das Bremseil in den Aussenhüllen schmieren und die leichtgänigkeit der Umlenkrolle prüfen.

Gruß Thomas Smiley Jessica

Komme ich an das Handbremsseil von unten dran, ggf. nach Ausbau des Mittelschalldämpfers, oder muss ich durch den Innenraum hin, wenn ich den Mitteltunnel oder die Rückbank demontiere?

Der Vorbesitzer hat das mit dem Kriechöl schon mehrfach versucht, aber nach ein paar Tagen war die Handbremse wieder "futsch". Ich habe mir zwei neue Bremszangen bestellt.

Den Bremssattel( Einzelteile) kannst tauschen

Ich hab hier im Forum widersprüchliche Angaben gefunden wegen der Bremsflüssigkeit nach dem Kolbenwechsel.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    - Bremsleitung mit Klemmzange zudrücken
    - Sattel demontieren, Schlauch und Handbremsseil abbauen
    - Sattel mit einer Spritze befüllen (falls der nicht schon gefüllt ist)
    - Sattel montieren und anschließen
    - Klemmzange entfernen
    - Bremsbehälter auffüllen und Bremse mit Vakuumgerät entlüften

Bin ich da richtig unterwegs, oder mach ich da doch was kaputt?

Gruß
    Der Chris

• Hallo Chris,

Umlenkrolle:
    vom Innenraum (Rückbank zwei Schrauben; Teppich hoch, eine Abdeckung)
    Der Mittelschalldämpfer kann bleiben; der Rest von unten.

Bremszangen Wechseln;
    Warum die Schläuche so stressen? Entlüften mußt du eh!

Gruß Thomas

• Hallo Chris,

Umlenkrolle:
    vom Innenraum (Rückbank zwei Schrauben; Teppich hoch, eine Abdeckung)
    Der Mittelschalldämpfer kann bleiben; der Rest von unten.

Bremszangen Wechseln;
    Warum die Schläuche so stressen? Entlüften mußt du eh!

Gruß Thomas

Danke für das Bild:) Jetzt wo ich das so sehe hat sich die Frage mit dem gerissenen Seil glaube ich erledigt. Das ist ja eine Umlenkrolle, wenn das Seil durch wäre, hätte ich ja gar keine Funktion, auch nicht auf einer Seite.

Ich würde die Schläuche zuklemmen, damit nicht mehr Flüssigkeit als unbedingt nötig ausläuft.

Ist denn der Rest von meinem Vorhaben so richtig?

• Danke für das Bild:) Jetzt wo ich das so sehe hat sich die Frage mit dem gerissenen Seil glaube ich erledigt. Das ist ja eine Umlenkrolle, wenn das Seil durch wäre, hätte ich ja gar keine Funktion, auch nicht auf einer Seite.

Ich würde die Schläuche zuklemmen, damit nicht mehr Flüssigkeit als unbedingt nötig ausläuft.

Ist denn der Rest von meinem Vorhaben so richtig?

Es kann ruhig ordendlich Flüssigkeit auslaufen, je mehr frische Bremsflüssigkeit reinkommt, umso besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!