Hallo an alle!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 164er 30. V6 Super (12V), Bj. 1996, 217000 km.
(Zur Info: Alle Mängel des 164 waren mir beim Kauf bekannt, ich kenne den Wagen und den Vorbesitzer schon viele Jahre, ich konnte dem Wagen einfach nicht widerstehen)
Ich habe mich durch die Suchergebnisse gelesen, aber habe nich keine hinreichende Lösung für mein Problem gefunden.
Hier die Ausgangslage bei meinem Auto:
Die Handbremse greift nicht, auch wenn ich den Hebel fast 90° anziehe.
Mein erster Versuch war die Vorspannung des Bremsseils an der Mutter am Hebel zu erhöhen. Ergebnis: Handbremse gezogen, Wagen steht, Handbremse los, Wagen rollt. Nach einer kurzen Fahrt (5km) stelle ich den Wagen aber mit rauchender hinterer rechter Bremse ab.
Zweiter Versuch: Seil wieder auf die Ursprungsspannung zurückdrehen, erneute Probefahrt - kein Rauch (vorerst, nur hellrote Scheibe hinten rechts, dann Rauch)
Dritter Versuch: Nach abkühen lassen der Bremse habe ich den Wagen hochgebockt und mir das Verhalten der Handbremse angesehen: Rechts bewegt sich der Hebel beim Anziehen und lösen der Handbremse, links tut sich nichts, Seil bewegt sich nicht und der Hebel auch nicht.
Meine weiteren Schritte:
Linke Seite: Hebel mit einer Zange bewegt, Seil bewegt sich mit, Bremswirkung =0
Rechte Seite: Bremse zerlegt, gereinigt, Kolben ein paar Milimeter zurückgedreht, Bremse montiert.
Nach einer Testfahrt hatte ich dann keine glühende Scheibe und kein rauchen, aber mit der Handbremse bin ich so weit wie vorher.
Da ich zwar eine sehr guten Alfa/Fiat-Werkstatt habe, mir aber das Geld fehlt, hier meine Fragen:
- ist es Möglich, dass das Bremsseil für die linke Seite gerissen ist?
- da unter dem Wagen zwei Seile unter dem Hitzeschutzblech vom Auspuff verschwinden, am Handbremshebel aber nur eins ankommt, muss irgendwo noch ein Verbinder verbaut sein. Komme ich an diesen durch den Innenraum, oder muss ich Auspuff und Hitzeschild abbbauen? Ich will nachschauen ob die Seile noch in Ordnung sind.
- rechts tippe ich auf eine "verfaulte" Bremszange, deswegen werde ich diese wohl tauschen müssen?
- links habe ich keine Ahnung, habe ich die Zange nicht genug bewegen können, oder ist innen etwas gebrochen?
- Kann ich neue Zangen auf die bestehende, alte Bremse bauen, oder muss ich Klötze und Scheiben gleich mit tauschen?
- wenn ich die Scheiben tauschen muss, sind die Radlager auspressbar, oder sind neue Lager bei der Bremsscheibe dabei?
Sorry, sind viele Fragen eines "Anfängers" und ich hoffe dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe, ist mein erstes Post.
Gruß
Der Chris