1750 - Bremse bleibt hängen

• Mein Vater hat beim Spider folgendes Problem festgestellt: Wenn er bremst und dann das Pedal loslässt, geht die Bremse nicht sofort wieder zurück sondern bleibt noch für eine Zeit hängen. Ist ein '69er 1750 RH Spider, Einkreisbremse mit Lokheed BKV. Die vorderen Bremssättel sind neu und rundum sind neue Stahlflexleitungen.

Woran kann das liegen?!gruebel!

ciao, donrencos

• Da die vorderen Bremsen neu sind, würde ich die Kolben fast ausschließen.... Laut seiner Aussage - wenn er bremst und wieder Gas gibt - dann bleibt das Auto das nächste Stück noch wie gebremst und löst sich erst durch die Bewegung und stärkeren Kraftaufwand vollständig. Zum Pedal muss ich ihn morgen nochmal befragen...

ciao, donrencos

• Servus!

Kann durchaus am Lockheed-Verstärker liegen (falls alle üblichen Verdächtigen mit Sicherheit auszuschließen sind -Leitungen, Sättel etc.).
    Vermutlich hängt das Luftventil (Helles Kunststoffgehäuse unten am Verstärker) oder das Steuerventil im Zylinder.
    Wenn das Steuerventil schwergängig ist wird das Luftventil und damit der Verstärker solange aktiv bleiben bis der Kolben wieder in seine Neutralstellung gerutscht ist - Bremse macht erst spät auf.
    Ebenso kann es sein dass das Luftventil nicht korrekt schliesst, Effekt wäre derselbe.
    Luftventil kommt man gut dran, Steuerkolben ganz schlecht (Komplettzerlegung Verstärker)...

Grüße Marc

• Könnt man das Testen, in dem ich die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke abklemme? damit könnte man den ausschließen....!gruebel!

ciao, donrencos

• Servus!

Das wäre logisch, sollte man entsprechend bedächtig rangehen wg. fehlender Verstärkung - k.A. wie sich das anfühlt!gruebel!

Alle frühen Einfachmodelle sind aber ohne Verstärker gefahren, kann so schlimm nicht sein...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Wird sich anfühlen, wie wenn du mit abgestelltem Motor den Berg runterrollst. Klar soll er das nicht im vollen Verkehr ausprobieren... Mal sehen, ob es einen Unterschied macht...

ciao, donrencos

• müsste ein 69er nicht ne zweikreisbremse mit stehenden pedalen haben?
    was ist denn mit den hinteren bremsen? können da die zangen hängen? ist es definitif die bremse die hängt und nicht der motor der zu anfang nicht zieht?
    mfg sebastian

• '69 hat noch stehende mit Einkreis. Italienische Übergangszeit :D

Die hinteren Sättel wurden vor einiger Zeit überholt.

Er ist die ersten 100 km noch ganz normal gefahren - und dann hat es plötzlich angefangen. und ist seitdem so. Definitiv Bremse, nicht Motor. Heute Abend klemmt er mal den BKV ab, dann sehen wir weiter...

@ Marc: Danke für die Bilder. Hast du deinen überholt (gibts nen Satz)?

ciao, donrencos

Einmal editiert, zuletzt von donrencos (4. Juli 2010 um 20:34) aus folgendem Grund: Marc mit "c" - sorry ;-)

• Servus!

Teile gibt es soweit ich weiss nur in England, hatte damals bei der Überholung eine neue Betätigungsstange gebraucht, Überholsatz auch damals per Zufall beim Teilehändler entdeckt.
    Bilder vom zerlegten Verstärker sind von einem aktuellen Teil, damals hatte ich nichts dokumentiert, heute suche ich immer mal nach Altgeräten...

Grüße Marc (mit "c"...)

• Heute Abend gefahren - und es hat alles funktioniert... Vorführeffekt! 8( Mal sehen, Wochenende bin ich vor Ort, vielleicht finde ich was...

ciao, donrencos

• Hallo Marc, danke der Nachfrage.

Leider keine neuen Erkenntnisse. Als ich da war und kurz gefahren bin war alles OK. Vorführeffekt. Das Wochenende ist er wieder unterwegs, vielleicht erfahre ich Sonntag mehr. Ansonsten - im August bin ich länger bei ihm - spätestens dann gehe ich dem ganzen auf den Grund.

Jetzt muss ich mich erstmal um meinen Hagelschaden kümmern... :,(

ciao, donrencos

• Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und hatte das gleiche Problem bei meinem 1750GTV 1. Serie. Nur soviel, um den Bremskraftverstärker als Ursache für die hängende Bremse ausschließen zu können, hat es bei mir nicht genügt nur die Unterdruckleitung abzuklemmen. Erst als ich den BKV ausbaute und durch ein passendes Stück Bremsschlauch (z.B. Passat 3B HA) konnte ich den BKV als Ursache ausmachen. Das ärgerliche daran war, dass es sich um ein Austauschteil handelte, das ich bereits vor einigen Jahren erworben hatte und verständlicherweise anfangs nicht im Verdacht hatte. Nachdem ich mich über die aktuellen Preise für Repsätze, Austauschteile und auch mittlerweile wieder erhältliche neue BKVs (665€,OKP) informiert habe beschloss ich den kleinen BKV der 1300er und 1600er Modelle einzubauen, der für rund 299€ (OKP) zu haben ist. Diesen fahre ich nun seit einem Jahr und bin vollkommen zufrieden. Die Verstärkung ist unwesentlich geringer, der Druckpunkt einwandfrei. Auch auf Passstraßen und am Salzburgring vermißte ich meinen originalen BKV nicht.

Gruß

Marcus

• Update:

Waren das Wochenende mit dem Auto auf einer Veranstaltung. Das Phänomen kommt sehr selten vor, vielleicht einmal auf 40 mal Bremsen. Ich habe aber gerade eher die hinteren Bremssättel in Verdacht, dass evtl. einer hinten etwas hängen bleibt (Felgen hinten wärmer als vorne - aber nicht heiß!!!).

Das Bremsdruckminderventil kann so etwas nicht verursachen (nur so ne Idee)?

Werde übernächste Woche mal die hinteren Sättel näher begutachten....!gruebel!

ciao, donrencos

• Hallo,

kontrollier doch mal die Entlüftungsbohrung im Deckel des Hauptbremszylinders. Am einfachsten mal einen anderen Deckel draufschrauben. Die Bohrung wird gebraucht, damit bei einer Volumenänderung der Bremsflüssigkeit Luft entweichen bzw. nachströmen kann. Wenn die Bremse betätigt wird, dann sinkt das Niveau der Bremsflüssigkeit auch ganz gering ab, beim loslassen der Bremse steigt es wieder und dann muß durch die Bohrung Luft entweichen können. Die verstopfte Bohrung war schon immer eine klassische Ursache für nicht mehr lösende Bremsen.

Gruß,
    Peter

• Bei mir auch, allerdings sind die Felgen hinten nach dem Bremsen immer wärmer als die Vorderen. Ich werde morgen mal den Bremkraftregler tauschen, vielleicht hat der nen Schuss und macht zu. Alternativ habe ich den HBZ dort den Kreis, der für hinten zuständig ist, in Verdacht. Was anderes kann eigentlich nicht sein, die hinteren Bremssättel sind keine 2000Kilometer alt.... Gruss Burg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!