Terrassen-Stein-Fliesen reinigen

• Salve

wie bekomme ich kostengünstig meine durch "schwarzen" (weil verdreckt) Moos verdreckten und überhaupt dreckigen Terrassen-Stein-Fliesen wieder sauber?

event. Bleichmittel? "Frosch-Putzmittel"

Neue kaufen macht kein Sinn, wiel Mietswohnung, bräuchte ca. 20 Stück von den teuren großen Steinen - und wer soll die in den 4. Stock hochschleppen !gruebel!

Hochdruckreiniger wäre mir zu teuer. Oder gibt's gute preisgünstige?

Hab sie mit einem Fliesenmittel und Schrubber (bei 30 Grad :-]), vorher nass machen usw., schon recht sauber bekommen, aber noch nicht porentief :D - vor allem dieser schwarzer Moos ist hartnäckig.

Danke euch...

• Salve

wie bekomme ich kostengünstig meine durch "schwarzen" (weil verdreckt) Moos verdreckten und überhaupt dreckigen Terrassen-Stein-Fliesen wieder sauber?

Danke euch...

Ich gehe davon aus das du von Platten sprichst da Fliesen ja nicht ohne großen Aufwand zu tauschen sind.

Also diese schwarzen Betonplatten ?

Die sind bei mir nach jedem Winter auch Grün und fleckig

Ich hole mir im Baumarkt Grünbelagsentferner und bringe den mit einer Gießkanne auf
    Es sollte aber 2 Tage trocken bleiben.

Damit ist alles gemacht der Rest geht von selbst

Und noch etwas für alle
    niemals und nochmal niemals mit diesen Hochdruckreinigern an Betonplatten gehen. Die Oberfläche rauht auf wird größer und sind schneller wieder dreckig als man sich Umsieht.

Traut keiner Werbung , die wollen ja nur Hochdruckreiniger verkaufen und nach ein paar Jahren neue Platten !mgrins!

Gruß

• Salve

Hochdruckreiniger wäre mir zu teuer. Oder gibt's gute preisgünstige?

Danke euch...

Schwattes Moos gibbs ja garnich???

Es könnten ja auch Schwarzalgen (kommen u.a. in zu feuchten und nie abtrocknenden Rasen vor) sein, sehen aus wie guter Humus im Moospelz:+).

Besorg dir einen Hochdruckreiniger in einer Ausleihstation (meist in Baumarktnähe) und mal gründlich abkärchern. Danach kannst du mit einer Chlorlösung (Pulver gibt es im Pool-Zubehör) den Keimen ein Ende bereiten, außerdem kannst du mit dem Chlor auch gleich Buchholfs weiße Strapse bleichen.:-]

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• Kalk draufstreuen.
    [size=8][COLOR=White]Hochdruckreiniger kann man beim Werkzeugverleih auch ausleihen. [/COLOR][/SIZE]

und weiter? ich meine wie lange, wie viel, und wie sieht die Prozedur überhaupt aus? Ist das unweltverträglich ?

Gibt das nicht weiße Tappsen, wenn man dann wieder in die Wohnung läuft? !gruebel!

wie beim Spurenvernichten: zur Tür hin verteilen und dann durch die Balkontür wieder rein :D

Ich gehe davon aus das du von Platten sprichst da Fliesen ja nicht ohne großen Aufwand zu tauschen sind.

Also diese schwarzen Betonplatten ?

Es sind in der Tat Betonplatten, die fiesen großen schweren, die sind aber grau
    ...

niemals und nochmal niemals mit diesen Hochdruckreinigern an Betonplatten gehen. Die Oberfläche rauht auf wird größer und sind schneller wieder dreckig als man sich Umsieht.

Mein Freund, Gebäudereiniger riet mir auch davon ab und rät zur einer Einschleifmaschine...!gruebel! könnte ich mir vielleicht im Bauhaus leihen.

Schwattes Moos gibbs ja garnich???

Es könnten ja auch Schwarzalgen (kommen u.a. in zu feuchten und nie abtrocknenden Rasen vor) sein, sehen aus wie guter Humus im Moospelz:+).

bin mir auch unsicher, jedenfalls haben wir einen solchen Fleck mal mit einem großen Kieselstein gerieben und mit einem Putzschwamm runterbekommen, darunter wurde es dann grünlich (könnte aber auch vom Putzschwamm mit grüner rauher Oberflächse sein. Wenn es regnet sehen die Flecken wie "Ölflecken" aus, werden auch gefährlich rutschig. Alles manuell abschrubben ist aber eine Strafgefangenarbeit bei ca. 50 dieser versauten Platten !augenmach!
    Auf der Terrasse war beim Einzug eine völlig veraltete und immer feuchte Rasenecke - die ist jetzt raus und mit Waschbeton verlegt - der (betroffene) Rest wie gesagt sind schwere graue Betonplatten.

Danke für eure weiteren Stellungnahmen und Antworten !thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (4. Juli 2010 um 17:42)

• Holzfliesen kaufen und drüberlegen und sollte man ausziehen, kann man diese wieder mitnehmen.

Und... sieht viel besser aus als die diese ollen Steinplatten.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• vor allem dieser schwarzer Moos ist hartnäckig.

... mit einer Chlorlösung (Pulver gibt es im Pool-Zubehör) den Keimen ein Ende bereiten, ...

Ich würde Essig-Reiniger auf das Moos oder die Schwarzalgen oder was auch immer, jedenfalls lebend, geben. Ist weniger radikal als Chlor, tötet das Keimen aber auch zuverlässig ab - und Essig-Reiniger ist billiger.

• Ich hole mir im Baumarkt Grünbelagsentferner und bringe den mit einer Gießkanne auf
    Es sollte aber 2 Tage trocken bleiben.

Damit ist alles gemacht der Rest geht von selbst

Gruß

!thatsit!

STIMMT !
    Kann ich bestätigen. :-]

• Ich würde Essig-Reiniger auf das Moos oder die Schwarzalgen oder was auch immer, jedenfalls lebend, geben. Ist weniger radikal als Chlor, tötet das Keimen aber auch zuverlässig ab - und Essig-Reiniger ist billiger.

Hat der Schwiegervater auch so gemacht, der hat die Platten aber einzeln, ist ja auch n Arbeitstier (der könnte eine Gallione auch alleine voranpaddeln !mgrins!), mit dem Schrubber gereinigt. Ich suche aber eine effiziente (Klartext schweißarme) und "grüne" Methode.

Oder wirkt das Zeug auch so ablösend?

• und weiter? ich meine wie lange, wie viel, und wie sieht die Prozedur überhaupt aus? Ist das unweltverträglich ?

Ja nix weiter... weißes Pulver verstreuen, dann liegt weißes Pulver auf den schwarzen Steinen. Etwas davon wird sich in den Ritzen halten, der Rest weht / wäscht weg. Keine Prozedur.
    Den Teil mit dem Hochdruckreiniger indess, scheinst Du übersehen zu haben.

Essig oder Chlor-Reiniger sind wohl ernster gemeinte Ratschläge. Und mit dem Hochdruckreiniger kriegt man die Platten auch sauber.
    Ölflecken auf solchen Platten überstreue ich mit etwas Zement, das hellt auch auf.

• Holzfliesen kaufen und drüberlegen und sollte man ausziehen, kann man diese wieder mitnehmen.

Und... sieht viel besser aus als die diese ollen Steinplatten.

Grüße
    Michael

Die hat mein Nachbar auch auf seine Terasse gelegt, er war ganz begeistert.

" Darauf geben die 30 Jahre Garantie " erklärte er freudig :)

Nach 2 Jahren hat er die wieder herunter geholt ( ca. 40 m2)
    die waren total rutschig wegen der Feuchtigkeit
    Aber nicht kaputt ( 30 Jahre Garantie !mgrins! )

Wenn man Arbeit haben will , dann Holzfliesen !thatsit!

• Holzfliesen und Co.?!

Zu teuer!

Ich teste mal den Grünbelagsentferner ... trocken genug ist es ja zurzeit ;)

Ergebnis mit Grünbelagsentferner ...keine Veränderung 8(

Ich glaub', ich kauf' mir 'ne Schleifmaschine oder 'ne Flex :+)

• Mit Flussäure (c<60%) wird die gesamte Oberfläche aber schöner !thatsit!

Die Rede war von sauber. "Schön" ist ein neues Requirement und zudem noch nichtmal "sauber" spezifiziert :-]

Die Hinweise zur sicheren Anwendung darf man aber getrost ernst nehmen. Tja, dann wird's im Sommer wohl nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!