156er 1.8 TS - Affenhitze und schwankende Leerlaufdrehzahl

• Hallo alfisti,

seit Beginn dieser Affenhitze macht meine 156er Probleme ... :o

Starten ist kein Problem, jedoch bereits nach wenigen Minuten Fahrt, stellt sich eine schwankende Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben des Motor an der Ampel bzw. bei langsamen Rangieren z.B. einparken als masives Problem dar ???
    Nachstarten ist kein Problem, springt sofort wieder an !

Motortemperatur ist absolut normal !

Zündkerzen sind vor 14 Tagen in der Werke gewechselt worden !
    LMM habe ich 2 Stück ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin !

Was bitte kann es noch sein ?

• Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn der Code P0130 auftritt, ist die Lambdasonde hin.
    Ich denke, dass es die Labdasonde ist, ansonsten Drosselklappe oder Leerlaufregeler.
    Suchfunktion würde ich einfach mal ausprobieren.

• Hallo,

Zitat

Ich denke, dass es die Labdasonde ist, ansonsten Drosselklappe oder Leerlaufregeler

Gehe ich nicht von aus, da dieses Problem NUR bei dieser Affenhitze auftritt !thatsit!
    Als wir im April diese eine heiße Woche hatten, hatte ich die selben Probleme, als die Temperaturen wieder normal waren war das Problem 100% weg !
    Da ich zwischenzeitlich die Zünkerzen wechseln lassen haben, dachte ich das dies die Ursache war :(

Bitte um weitere Tipps was es sein könnte, warum mein 156er bei der Hitze nach wenigen Minuten Fahrt (Motor-Temp ist okay) ausgeht !gruebel!

• Entweder ein billiges obd auslesegerat für 50€ oder ein obd Adapter für einen pc Laptop von Vorteil :) und Software zum Auslesen zb fiatecuscan elmcan etc kann hier im Shop erworben werden musst mal die Sufu Ausfragen die weiß zu dem Thema sicherlich genug :)

oder einfach zu AR und für 20€ Auslesen lassen darauf bestehen die Ausdrucke kopiert zu bekommen :)

• Danke!
    Gibt es da vielleicht auch Software, die auf einem Mac läuft?

Je nach alter des Mac - Windows :)
    Hab ich erst am Wochenende auf nem iMac draufgespielt - eLearn läuft, FiatECU müsste halt konfiguriert werden.
    Wenn Du XP aufspielen willst, musst Du Dich beeilen und eine Installations CD mit SP2 nehmen und auf SP3 updaten, da Microsoft zum 13. Juli den Support für WinXP mit SP2 einstellt.
    Windows läßt sich einwandfrei als parallelinstallation durchführen - so dass das OS-X nicht angetastet wird. Ab OS-X 10.5 ist Bootcamp kostenlos mit dabei.

• SO, Fehlerspeicher LEER ???

... und auch heute nach kurzer Fahrt (2KM) an der ersten Ampel ausgegangen und weil es so schön war nochmal beim einparken :-*:-*:-*
    ... und die Rückfahrt dto. 8(8(8(

Noch jemand einen Tipp ??? Wie gesagt nur bei warmen Wetter also über 20 Grad Außentemp.

• SO, heute Morgen Aussentemp. 17 Grad O Probleme ...
    ... jetzt auf der Heimfahrt *kotz* !gewitter!

Luftfilter ist K&N E-9244 3 Wochen alt !thatsit!

Drosselklappe habe ich:
    Schlauch abgenommen, sah von ausssen sauber aus doch trozdem mit Bremsenreiniger geduscht, Schlauch wieder drauf *nix*
    Selbes Problem :(

Oder muss bzw. kann ich da noch mehr machen ???

P.S. Habe im Luftfilterkasten beim Einbau des K&N diesen Trichter rausgenommen, kann es damit etwas zu tun haben !gruebel!

• ... und immer noch das selbe Problem !gruebel!

Habe heute nochmal den kpl. Schlauch vom Lufti bis zur Drosselklappe überprüft,
    einen NEUEN LMM eingesetzt und die Drosselklappe nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht ... leider vergebens :,(

Nochmal die Frage da keine Antwort:

Habe im Luftfilterkasten beim Einbau des K&N Filters diesen "komischen" Trichter rausgenommen, kann es damit etwas zu tun haben ???

Hoffe inständig auf eine Antwort #-)

• Danke!
    Gibt es da vielleicht auch Software, die auf einem Mac läuft?

: auf macos läuft da nix

...minimum brauchst du ein virtuelles windoof. ein interface bekommst in der ebucht du deutlich unter 20 kracher, die software wie z.b. fiatecuscan ist kostenlos ...vmware oder paralles (ich persönlich empfehle vmware) ist ebenfalls bezahlbar (z.b. in der eduversion um die 30 kracher)

um das ganze zu testen ist eine 30tage testversion von vmware online zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von GIMO (8. Juli 2010 um 00:02)

• Habe im Luftfilterkasten beim Einbau des K&N Filters diesen "komischen" Trichter rausgenommen, kann es damit etwas zu tun haben ???

Nein!

Drosselklappe sauber machen:

1. Schlauch ab

2. Drosselklappe ganz öffnen (VL Stellung)

3. ordentlich reinigen(nicht nur Spray sondern auch ein Lappen) auch hinter der DK wenn dort Dreck ist stimmt der Luftspalt nicht und die Elektonik versucht wild ne passende Stellung zu finden.

4. Steuergerät Reset

5. Fertig

Alternativ kann man auch das DK Gehäuse ausbauen und so noch besser reinigen!

• Frage:

Kann ich einfach die 2 Stecker auf der DK abnehmen um die zu reinigen und mit Caramba einzusprühen, oder muss bzw. sollte ich dazu die Batterie abklemmen ???

• Update:

Habe zwischenzeitlich ein Reset des Steuergerätes (40 Std. Batterie abgeklemmt) durchgeführt.
    Die Probleme existieren leider immer noch :,(

Habe jetzt 3 Möglichkeiten aufgrund eurer Tipps, der SuFu und meiner Werke als Hitliste zusammengestellt:

1. Drosselklappe - austauch gg. Teil vom Verwerter 100 € zzgl. Einbau + anlernen bei Bosch
    2. Lambdasonde - vom Verwerter 50 € zzgl. Einbau
    3. Kühlmitteltemp.Sensor - bei Bosch 35 € 19er Ring und fertig ist der Einbau :D

Da ich keinen Dukatenesel habe, und Stück für Stück vorgehen muss,
    was soll ich zuerst tauschen bzw. was ist am wahrscheinlichsten die Ursache meiner Probleme ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!