Ölwanne hat ein Loch -> 156er 2,4 JTD

• Hallo zusammen.
    Durch starkes Aufsetzen hat meine Ölwanne ein 5 Cent großes Loch auf der Oberseite.
    Ist diese Wanne noch reparabel oder brauche ich direkt eine neue?
    Passen di Ölwannen aiuch von anderen Modellen, außer vom Lancia Thesis/Lybra 2,4 JTD?

LG STeven

• Durch starkes Aufsetzen hat meine Ölwanne ein 5 Cent großes Loch auf der Oberseite.

Kurze Verständnisfrage:
    Wie kann etwas "durch Aufsetzen" ein großes Loch auf "der Oberseite" haben?

Eigentlich müßte Dein Problem durchs Aufsetzen dann etwas anders gelagert sein.
    Und was ist beim Aufsetzen mit Deinem Unterfahrschutz passiert?

Dabei wird doch hier im Shop seit kurzem (endlich) so ein schönes Teil aus Metall angeboten....

• Kurze Verständnisfrage:
    Wie kann etwas "durch Aufsetzen" ein großes Loch auf "der Oberseite" haben?

Eigentlich müßte Dein Problem durchs Aufsetzen dann etwas anders gelagert sein.
    Und was ist beim Aufsetzen mit Deinem Unterfahrschutz passiert?

Dabei wird doch hier im Shop seit kurzem (endlich) so ein schönes Teil aus Metall angeboten....

Das mit dem Unterfahrschutz ist dem TE aber geläufig ;)

Man beachte Post#1 und #40

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…zt-vorne-3.html

Gruß Ingo

• wenn deine wanne aus stahl ist kannst du ein blech aufschweißen, wenn sie aus alu ist brauchst du eine neue, da sich mit sicherheit haarrisse gebildet haben

• mehr als haarrisse.. auch dort ist nichts mehr zu retten.
    hab auch schon eine neue gefunden, vom lancia thesis 2,4 JTD 150PS Version.
    Wenn ich mich nicht irre, sind das dieselben motoren.
    Im Austausch gegen meine defekte will der Händler 150€ dafür haben.
    Ist der Preis angemessen?

• auch wen sie aus alu ist brauchst du keine neue, ein bekannter von mir hatte in seinem 156 2,4 jtd mit alu öl wanne einen riss oberhalb durch aufsitzen und den haben wir schweissen lassen man muss nur ne firma suchen die das macht wegen dem öl macht das nicht jeder aber wen man sucht klappt das schon wir haben 20 eus dafür gezahlt und es ist dicht und dann kann man da nochmal überall mit scheiben kleber rüber oder sicka flex

• Alu zu schweissen ist nicht einfach, es ist möglich aber schwer das kann nicht jeder.
    Bei einem riss geht das noch, aber bei einem 5 cm großen Loch .....
    Wenn es sich um ein Gussteil handelt ist die Wanne hin, von rissen übersät.
    wie ich selber schon feststellen musste reicht ein kleiner haarriss bei 10w60 aus um literweise Öl zu verlieren. Und gerade ein so wichtiges Teil am Auto sollte vernünftig repariert sein und nicht dürftig geflickt! Spätestens wenn du einen Motorschaden wegen ölmangels hast wirst du dich ärgern das Geld gespart zu haben, sowas ist immer am falschen Ende gespart

• Wenn man nicht zu viel Geld ausgeben muß kann man es ruhig schweißen lassen.

<Versuch mach klug>:-]

Wechseln kann man immer noch wenn es nicht dicht ist.

>geht aber nur wenn man beim schweißen nicht zuviel ausgibt! (bzw es selber kann)

ps. das wichtigste am schweißen ist das w!

• Hast du schon einmal Alu geschweißt? Da ist das nicht wie bei Eisen, dass der Aggregatzustand sich von fest nach zähflüssig zu flüssig bewegt, sondern direkt von fest nach flüssig. Zudem benötigst du ein wig-Schweißgerät :) ob es mit Schutz-Gas auch klappt weiß ich nicht !gruebel! Und wenn ihn die Flickung der alten Wanne schon 50€ kostet was mit Sicherheit schief gehen wird, dann hat er zum einen 50€ Reparatur + etwaige dichtmittel + 2 mal (wenn er es richtig macht 10w60 ) 90€ fürs Öl + 150€ für die neue Wanne! Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und die neue Wanne kaufen und sicher sein, das es io ist, als zu riskieren min 150€ außen Fenster geworfen zu haben für einen flickversuch. Klar kann es sein das man sie dicht bekommt aber bei einem 5cm Loch welches mit massivem Druck reingebrochen wurde, ne ne das ist am falschen Ende gespart

• Hast du schon einmal Alu geschweißt? Da ist das nicht wie bei Eisen, dass der Aggregatzustand sich von fest nach zähflüssig zu flüssig bewegt, sondern direkt von fest nach flüssig. Zudem benötigst du ein wig-Schweißgerät :) ob es mit Schutz-Gas auch klappt weiß ich nicht !

Auch ein Wig-Gerät arbeitet mit Schutzgas :)

• naja jetzt haste ja eine neue wäre super gegangen mit schweissen wie gesagt es hält dicht und hält super auto ist ziemlich tief gelegt mit gewinde ist auch schonmal wieder aufgesessen und hält und ja ich weiss was womit man das schweisst aber naja dann is das thema ja durch xD

• dann hat er zum einen 50€ Reparatur + etwaige dichtmittel + 2 mal (wenn er es richtig macht 10w60 ) 90€ fürs Öl + 150€ für die neue Wanne!... ne ne das ist am falschen Ende gespart

siehe Zitat

>geht aber nur wenn man beim schweißen nicht zuviel ausgibt! (bzw es selber kann)

Mit nicht zuviel ausgeben habe ich eher an 2-3 Bier gedacht.:-]

Dichtmittel muß man auch so kaufen.

2X machen wäre Quatsch da jemand der schweißen kann auch beurteilen kann ob die Naht dicht ist! (Kreidespray + Indikatorfarbe)

...aber hat sich ja nun eh erledigt!

• Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich eine fast gleiche Ölwanne vom 166er 2,4 JTD für meinen 156er 2,4 JTD.
    Da kommen ein paar Schwierigkeiten.. Von der Auflagefläche würde sie passen, aber ein Pinöppel, der etwa 10 cm herausragt, welche meine alte Ölwanne nicht hatte, stößt permanent beim Einbau an die Antriebswelle, d.h. die Antriebswelle muss raus, um die Wanne anzusetzen.
    2. Die Führung meines Ölmessstabes ist vom Durchmesser her zu klein....
    Ich dachte es passt alles auf anhieb - von wegen.
    Was kann man tun?! Diese Ölwanne ist meine einzige Chance..
    LG Steven

• Ich weiß das wig schweissen auch eine Art von schutzgas Schweißen ist, jedoch wird beim wig Schweißen mit lichtbogen und Schweißzusatz gearbeitet und beim schutzgasschweissen mit kontackt Material aufgetragen ;)

und ja Risse sind dicht zu bekommen, aber wie der TE schrieb ist ein 5 cm großes Loch rausgebrochen, dann musste man ja die gesammte fläche Schweißen um die haarrisse oberflächlich dicht zu bekommen.

Naja 2 bis 3 Bier das macht nur ein sehr guter freund/ bekannter / Familien Mitglied oder ähnliches, aber keine mir bekannte Werke :) viel Spaß beim suchen :)

• Da kommen ein paar Schwierigkeiten...
    stößt permanent beim Einbau an die Antriebswelle, Die Führung meines Ölmessstabes ist vom Durchmesser her zu klein....
    Ich dachte es passt alles auf anhieb - von wegen.

Du wenn die von der Form her anders ist und die nicht passt wird sie auch net passen. :+)

Naja 2 bis 3 Bier das macht nur ein sehr guter freund/ bekannter / Familien Mitglied oder ähnliches, aber keine mir bekannte Werke :)

is schon klar;) deswegen schrieb ich ja:

ps. das wichtigste am schweißen ist das w!

• Moin,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem das meine Ölwanne einen Riss hat !augenmach!
    Kann denn jemand sagen ob jetzt eine andere bzw. welche Ölwanne passt??
    Alfa ruft "mal eben" 450 Doppelmark für Wanne mit Dichtung auf 8(8(8(

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!