Hilfe bei 147 GTA Kauf

• Hallo zusammen!

Ich hab da ein dringendes Problem bei einem 147 GTA. Hab schon einen Ankaufstest gemacht, der Wagen ist eigentlich tip top. Zur Info:

EZ: 07/2003
    KM: 57000

Das Problem ist jetzt, dass der Mechaniker vom Ankaufstest gemeint hat, dass der Kühlwasserbehälter verschmutzt ist. Er meinte, dass es öl sei, ich kanns leider nicht genau sagen was es war. Natürlich hat er dann gemeint Ursache könnte eine defekte ZKD sein.

Hab mich auch schon im Forum eingelesen und hab gesehen, dass einige dasselbe Prob hatten und auch, dass das nicht so schlimm sei.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das bei einer Testfahrt feststellen, ob es wirklich was "ungefährliches" ist od doch die ZKD???

Meine Idee: Temperaturkontrolle, Kontrolle ob Wasser im Öl, Vollgasfahrt und dann Kontrolle im Kühlflüssigkeitsbehälter.
    Korrekt od gibts noch etwas???

MFG Alois

• Hattest Du diese Frage nicht erst kürzlich gestellt.
    Wieviele Threads zu diesem Thema möchtest Du eigentlich noch starten?
    Wenn Du so wenig Ahnung von Autos hast, daß Dir die gegebenen Antworten nicht weiterhelfen, kannste ja mal ne Fahrzeugbegutachtung bei z.B. DEKRA oder ADAC machen lassen - kostet nicht die Welt und kann Dir viel Ärger ersparen.

• Ich hab ja bereits einen Ankaufstest gemacht, der mechaniker hat mich ja auf das Prob aufmerksam gemacht.

Und in dem Threat wollte ich gern wissen, worauf ich vor dem Kauf achten muss bzw. wie ich das feststellen kann, ob es nur "normales" oder doch ein größeres Prob ist...

• Ich hab ja bereits einen Ankaufstest gemacht, der mechaniker hat mich ja auf das Prob aufmerksam gemacht.

Und in dem Threat wollte ich gern wissen, worauf ich vor dem Kauf achten muss bzw. wie ich das feststellen kann, ob es nur "normales" oder doch ein größeres Prob ist...

Ich versteh Dein Problem nicht wirklich.
    Wenn Öl in der Kühllflüssigkeit ist, dürfte wohl die Kopfdichtung hin sein - was hat denn der Gutachter zu der Geschichte genau gesagt?
    "Karre tiptop bis auf Öl in Zusatzbehälter, keine Ahnung woher"?
    Möchtest Du jetzt hören, ach, das wird schon nicht so schlimm sein, repariert sich meist von selbst?!?!
    Davon abgesehn ist ja nun ne kaputte Kopfdichtung kein Weltuntergang - Verkäufer drauf ansprechen, Preis neu verhandeln und gut is... oder weitersuchen...

• Ich weiß nicht, drück ich mich nicht klar genug aus???

Ich habe einen bestimmten GTA im Auge und weiß eben nicht, wie schwerwiegend dieses Problem ist und bitte euch jetzt um Hilfe, um genau dies herauszufinden ???

• Ich habe einen bestimmten GTA im Auge und weiß eben nicht, wie schwerwiegend dieses Problem ist und bitte euch jetzt um Hilfe, um genau dies herauszufinden ???

Kannst Du auf dem Auge noch sehen, und vor allem, ist das schmerzhaft ?
    Wenn eine Augendusche nicht hilft, dann solltest Du unbedingt einen Facharzt aufsuchen.

Öl im Kühlwasser ist ein schwerwiegendes Problem, genauso wie die Ursache davon. Beheben lassen, und dann kaufen, kaufen und beheben lassen, oder gar nicht kaufen. Das sind deine Alternativen.
    Aber all das wurde Dir hier schon beantwortet.

• Huhu,

ein gewisses Maß an Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter ist bei den Kisten normal - je nachdem wie sie gefahren werden.
    Deswegen sind die ZKD noch lange nicht im Eimer... aber soll ja Leute geben, die wechseln die mal eben auf Verdacht :D
    Bemühe mal die SuFu, wurde schon mehrmals erklärt.

Km-Stand erscheint mir bisserl niedrig ... war des nen Oma/Opa/Einkaufswagen oder Sommerauto?

Ciao

• Servus,

will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Fahre selber einen 147 GTA mit 66tkm.

Wenn du die braunen Ablagerungen am Ausgleichsbehälter meinst kann ich Entwarnung geben. Scheint wirklich normal zu sein. War auch erschreckt wo ich das das erste mal gesehen habe.
    Wenn allerdings das Wasser richtig ölig ist, so ala Gold von Mexiko dann finger weg oder nen 1000er den Preis drücken.

Soll wohl oftmals ein etwas inkontinenter Wärmetauscher sein. Kann man machen lassen oder ignorieren. Fahre seit 20tkm damit rum.

Gruss
    Matthias

• Soll wohl oftmals ein etwas inkontinenter Wärmetauscher sein. Kann man machen lassen oder ignorieren.

Ah ja, klar...
    Der beamt das Öl vermutlich von hinter der Stossstange in den Behälter. :-]

Gruss, Stephan

• Ah ja, klar...
    Der beamt das Öl vermutlich von hinter der Stossstange in den Behälter. :-]

:D ... hätte auch gerne nen Ölbeamer. Einen der bei Bedarf, von hinten aus dem 5Liter Kanister im Kofferraum, immer frisches 10W-60 nach vorn in die Ölwanne beamt. :-]

• Also ich hänge mich "147 GTA" kaufberatungstechnisch mal dran. !cool!

Bin aktuell noch Besitzer eines 156 SW 2.5 V6...und habe nun ein Schnäppchen gefunden:

147 GTA
    EZ 09/2003
    61tkm
    Leder, Sitzheizung, Xenon, Bose, Navi,CD-Wechsler, Tempomat...
    Zahnriemen gewechselt
    Preis: <8k€

Steuer-&versicherungstechnisch sind die preislichen Unterschiede meines aktuellen Alfas und des 147 GTA marginal.
    Verbrauch ist auch nicht extrem unterschiedlich...Wie sieht es da mit den Wartungskosten aus?

Passend die handelsüblichen Kindersitze in den GTA, oder hatte jemand schon einmal Probleme?

Kann mir sonst noch jemand warnende Wort zuwerfen?!baby!

Merci

• Zitat

Passend die handelsüblichen Kindersitze in den GTA, oder hatte jemand schon einmal Probleme?

Mit Kindern würde ich Dir sowieso den 156 GTA SW empfehlen - Platz/4-Türen.
    Der hat dann auch Isofixhalterungen. Wir hatten bei der Kindersitzauswahl daher keine Probleme.

Keep on rockin'....

• Merci für die Info!

Das bzgl. der Kindersitzproblematik ist dies ja schon einmal eine positive Nachricht!

Fahre aktuell einen 156 SW, jedoch soll kommendes Jahr ein Fiat Croma her, da dieser hinsichtlich seiner Funktionalität eher für eine Familie geeignet ist als
    mein 156. (Wir spielen zwar auch mit dem Gedanken "159 SW", aber ein Croma ist wohl günstiger in Anschaffung, Unterhalt usw.:,()

Folglich würde der 147 nur für die kurzen Wege in die Krippe als Kinderwagen instrumentalisiert!baby!

• Zitat

147 GTA
    EZ 09/2003
    61tkm
    Leder, Sitzheizung, Xenon, Bose, Navi,CD-Wechsler, Tempomat...
    Zahnriemen gewechselt
    Preis: <8k€

Guck Dir den Wagen auf jeden Fall mal an, der Preis ist 2-3t€ "zu günstig", was mich etwas nachdenklich machen würde. Entweder der Verkäufer kennt den waren Wert des Autos nicht, oder es stimmt damit etwas nicht, und er will ihn nur loswerden. Also lieber 3x hingucken.
    Generell kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, die Wartungskosten sind hoch, sehr hoch, wenn Du nicht einen top gepflegten bekommst.
    Fahrwerksteile wie Querlenker, Lenkgetriebe etc sind gerne mal schon unter 80tkm im Eimer, Bremsen, speziell wenn die kleine 300mm Anlage verbaut ist, ist sehr anfällig für krumme Scheiben. Thermostat, Zündkerzen, sehr schwergängige Kupplung, sind nur einige weitere Punkte.
    Also wirklich im Detail hingucken, sonst wirst keine Freude dran haben.
    Kindersitze passen ganz sicher auch in den gut rein, aber da es nunmal nur ein 3 Türer ist, wird das Ein- und Ausladen wohl deutlich beschwerlicher sein, als bei einem 156 GTA SW. Und mal ganz ehrlich, um mit dem Wagen zur Krippe hin und her zu gondeln und mir die Kekse vom Kleinen ins Leder schmeissen zu lassen, wär mir der GTA zu schade für.

Grüße

Arne

• Fahrwerksteile wie Querlenker, Lenkgetriebe etc sind gerne mal schon unter 80tkm im Eimer, Bremsen, speziell wenn die kleine 300mm Anlage verbaut ist, ist sehr anfällig für krumme Scheiben. Thermostat, Zündkerzen, sehr schwergängige Kupplung, sind nur einige weitere Punkte.

Was er mehr oder weniger auch bei einem 156 2.5 haben würde odgl.
    Ich sehen nicht das ein 147 3.2 extraordinär höhere Wartungskosten hat im Vergleich zu einem 156 2.5.
    Ich würde sogar sagen sie sind ident.

Kindersitze passen ganz sicher auch in den gut rein, aber da es nunmal nur ein 3 Türer ist, wird das Ein- und Ausladen wohl deutlich beschwerlicher sein, als bei einem 156 GTA SW.

Solang Nachwuchs noch kleiner ist mags ja gehen,
    aber mir wär das rumgehieve zu blöd, da sollten schon 4 Türen am Auto dran sein.

Und mal ganz ehrlich, um mit dem Wagen zur Krippe hin und her zu gondeln und mir die Kekse vom Kleinen ins Leder schmeissen zu lassen, wär mir der GTA zu schade für.

Lieber Schokokeks auf Ledersitz als auf Velour.

Zu Schade ?

Ist nur ein Auto, und irgendwann ein Würfel mit ca. 1m Kantenlänge.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!