Batteriesäure läuft beim Laden aus. wieso denn das?

• Hallo,
    hab vor 4 Std. meine Batterie vom 166 zum Laden ans ladegerät auf der Terrase gestellt, alles richtig angeschlossen, plötzlich fängt die Batteriesäure an oben auszulaufen....wie kann denn das passieren? ist die nun hin?
    sie ist wartungsfrei...??
    ich hab sie sofort abgeklemmt, was nun?

• Hallo,
    hab vor 4 Std. meine Batterie vom 166 zum Laden ans ladegerät auf der Terrase gestellt, alles richtig angeschlossen, plötzlich fängt die Batteriesäure an oben auszulaufen....wie kann denn das passieren? ist die nun hin?
    sie ist wartungsfrei...??

Kannst du bei dem Gerät verschiedene Stufen einstellen? Wahrscheinlich wirst du sie überlastet haben.

Wenn dem so ist, kannst du froh sein, dass sie dir nicht um die Ohren geflogen ist.

Deshalb ließ man früher übrigens die Verschlussstopfen beim Laden offen...

ich hab sie sofort abgeklemmt, was nun?

Wegwerfen, wenn undicht.. ;)

• also,die Säure ist bei so einem überlaufloch ausgetreten
    aber wieso sollte ich sie beim Laden überlastet haben?
    Das ladegerät hat nur 6 und 12 Volt, weiter steht da noch bleiakku drauf
    ist glaub ich schon gut 20 jahre alt, die Batterie hat sich heute im Auto gar nicht mehr richtig geladen.
    Im Auto angeschlossen wurde sie immer leer,
    wenn ich sie nach dem fahren abgeklemmt habe blieb sie voll
    vor 4 Wochen hab ich die Batterie bei atu testen lassen, da war alles ok, nur der ladestand war niedrig..
    kann das sein, das eine art geringfügiger kurzschluss, dessen ursache ich noch nicht gefunden habe, die Batterie zerstört?
    bin gerade planlos
    wie kann denn die Säure darin zum Köcheln anfangen????

• wie kann denn die Säure darin zum Köcheln anfangen????

Wenn die Gasungstemperatur von Schwefelsäure erreicht ist. Müsste dann so um die 55 °C haben. Dann tritt Knallgas aus. Hast du die Verschlußstopfen alle offen gehabt? Habt ihr die Batterie mal gespindelt wegen Säuregehalt?

Grüßle
    Ronny

• hi,
    nein, die stopfen hatte ich nicht draussen, schließlich wird sie doch beim fahren genauso geladen? Ich dachte bei wartungsfreien muß man nix beachten?
    Was kann die Ursache sein, das die Gasungstemperatur erreicht wird?
    bzw. wieso läuft die Säure nicht in Kurben aus, wenn da so ne art überlauf ist?

gespindelt?
    der mann von ATu hatte nen Testgerät dran, das dauerte nur ein paar sekunden

Einmal editiert, zuletzt von donmaynardo (2. Juli 2010 um 19:53)

• Die Batterie wurde wahrscheinlich mit zuviel Leistung aufgeladen. Im Auto wird sie ja nicht knacke mit Schmackes immer an der LiMa hängen (?).

Ursachen: Pralle Sonne & aufladen -> es entsteht gut Hitze da drinnen
    zuwenig destilliertes Wasser (wie ist der Flüssigkeitsstand im Akku -> ggfs. mal nachprüfen und Rückmeldung geben:))
    Spindeln: Säuregehalt der Flüssigkeit prüfen

Grüßle
    Ronny

• würdest du es auch auf dem Balkon tun wenn du im 1 OG wohnst und der Vermieter darunter?:o
    kühle plätze gibts hier nicht
    ich habse jetzt nochmal dran, deckel ab, ladestrom zeigt momentan nur 1 Ampere an...
    hoffe das geht gut....
    in dem Deckel ist noch flüssigkeit, muss ich die irgendwie rauskriegen?
    vieleicht ist die ja durchs tragen in den Deckel und wurde dann rausgedrückt?

Also, die Batterie hat eben zum Blubbern angefangen, ich habe eben wieder ausgemacht.
    Ich kaufe morgen ne neue...das ist mir zu heiss, auch wenns wieder 100 Euro mehr sind...und ich noch nicht weiß, wieso die Batterie ständig leer wurde

2 Mal editiert, zuletzt von donmaynardo (2. Juli 2010 um 21:04)

• ..und ich noch nicht weiß, wieso die Batterie ständig leer wurde

..ach so, na das ist doch schon Beleg dafür, dass Du den Akku nicht mehr gebrauchen kannst.
    Da brutzelt´ne Zelle oder die ist verschlammt ec..
    Neukauf !! !thatsit!

• na ich hatte vorhin gegoogelt und da hieß es teilweise das es normal sei, wenn die suppe beim Laden kocht, das ist mir aber zu riskant

Das mag ein bisschen blubbern, kleine Bläschen vielleicht. Aber das die Brühe schäumt und deutlich überläuft ist definitiv nicht normal...

Grüßle
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!