• Hi, bin neu hier.

Ich bin hoffentlich bald glücklicher Besetzer eines gebrauchten 147. Der Verkäufer (Karosseriebauer) hat das Auto tiefergelegt und auf die Frage, ob er das eingetragen hat, bekam ich die Antwort "Nein, da müsste man noch irgendwelche Blinkleuchten an der hinteren Stoßstange anbringen" Diese sollen die "Gummilippen" ersetzen. Was soll das? Hat davon schon mal jemand gehört?

Danke für Eure Antworten.
    Bis bald.
    z147

• Zitat

Original geschrieben von z147
    Hi, bin neu hier.

Ich bin hoffentlich bald glücklicher Besetzer eines gebrauchten 147. Der Verkäufer (Karosseriebauer) hat das Auto tiefergelegt und auf die Frage, ob er das eingetragen hat, bekam ich die Antwort "Nein, da müsste man noch irgendwelche Blinkleuchten an der hinteren Stoßstange anbringen" Diese sollen die "Gummilippen" ersetzen. Was soll das? Hat davon schon mal jemand gehört?

Danke für Eure Antworten.
    Bis bald.
    z147

1. Du besetzt dieses Auto?? ;) :-]

2. Er meint die Blinklichtleisten VORNE, die dort anstatt der serienmäßigen Gummileisten in der Stoßstange montiert werden, da bei euch in Deutschland die Blinker mindestens 30 cm über dem Boden sein müssen, das wäre sonst nicht der Fall.

3. Kann es sein, daß Dir bei Deinem TÜV das trotzdem eingetragen wird.....einfach nachfragen!

Ciao

• wenn du die tieferlegung eintragen läßt, sag gar nix mit den Blinkerleuchten, vielleicht übersehen die das....

ich hab bisher keinen tiefen 147´er mit diesen blinker gesehen...
    die blinker sind auch noch sau teuer...

• @ carabineri
    es sind 350 mm ;)

rossi
    Die Eintragung geht nur mit Einbaugutachten bzw. ABE. Bei Eibach steht als Punkt 6 der Auflagen eben dieses mit den Blinker. Also ein Verschweigen unmöglich außer man hat die alte ohne Punkt 6

@ z147
    Für die alte ABE kannste mir ne PM schicken.

Die Blinker kosten 199€ und kannste dir auf http://www.alfa-147.net anschauen

• Hi,

mein Händler hat gestern Novitec-Federn für meine 147er Bella eintragen lassen, mit den serienmäßigen Blinkern. No Problem!
    Mach doch einen Kaufvertrag, daß Du das Auto nur nimmst, wenn alles eingetragen ist, dann kriegst Du nicht im Vorfeld schon Bauchschmerzen.
    Die Bella liegt übrigens wie ein Brett, traumhaft.

Gruß Rolf

• Nach der Mail (weiss nicht in welchem Tread) mit der abgerissenen Gummilippe und den Kommentaren, daß man andauernd aufsetzt, überlege ich gerade, ob ich das machen lassen soll........ die 30er Zonen mit Aufbauten werden ja nicht gerade weniger...

Wie sind Eure Erfahrungen so far?

WiZaRD

• Hi Wizard,

meine Räder schliffen in Kurven ein wenig im Kunststoff-Radkasten, kam aber daher, daß der Mechaniker die Dinger nicht korrekt eingesetzt hatte. Der Fehler ist behoben. Aufsetzen tut die Bella nicht, vorausgesetzt, Du achtest ein wenig auf die Fahrbahn. Tempo-30-Drempel im Schritttempo, und über den Bahnübergang, den mein vorheriges Auto mit 60 km/h mühelos nahm, fahre ich mit der Bella mit 10 km/h. Habe zu den Federn noch den Luftdruck (lt. Empfehlung vom ADAC-Sicherheitstrainer) auf vorne 2,9 bar und hinten 2,8 bar (215/45 17 Zoll) erhöht. Das ganze Paket macht mächtig Spaß und die Optik ist um Klassen besser.

Gruß Rolf

• Hallo,

habe mein 147 mit Eibach Federn tiefergelegt (vor 5 Monate), kein Problem mit der Eintragung (habe die Federn mit der alten ABE bekommen), mein Alfa-Händler hat sich um alles gekümmert.

Habe auch postings gelesen über das Aufsetzen bei tiefergelegten 147. Ich habe solche Aufsetzer nie gehabt (fahre mit serienmässigen 17"), nicht einmal in Parkhäuser meine Gummilippe ist noch intakt. :-]

Gruss,
    Max

• @ rolf42

Zitat

Habe zu den Federn noch den Luftdruck (lt. Empfehlung vom ADAC-Sicherheitstrainer) auf vorne 2,9 bar und hinten 2,8 bar (215/45 17 Zoll) erhöht??

ich hab bei mir auch die 215/45/17 drauf, eibach 30mm und pirelli P 7000 (sind nach 15.000KM nur noch auf 4mm) und fahre mit 2,5 durch die gegend....

was soll der hohe luftdruck???????

• ciao,
    kann ich bitte auch die alte abe haben?
    bin grad auch dabei die bella etwas weniger hochnäsig zu machen :) ...
    -hab gehört, das es u.U. Probleme mit dem VDC geben kann, hat da jmd. Erfahrungen gemacht ?
    -die Funzeln gibts von In Pro ,http://www.in-pro.com oder beim Alfa Händler, der die i.V. mit den Alfa-Zubehör ( sind glaub dann Eibachs) als Komplettpaket anbietet...
    -hab mich auch mal wegen mit/oder/ohne eintragung umgehört...tüve tragen es auch ohne ein....problem könnte aber sein, wenn man selbst mal einem reinwaffelt ( wollen wir ja nicht hoffen....) und der dann behauptet, er hätte nicht gesehen, dass geblinkt wurde....dann wirds glaub recht brenzlig....
    im teilegutachten stehts ja drin, ....also keine schwarzmalerei, aber so ganz ohne ist das thema nicht...
    weiss noch nicht was ich mit den dingern machen soll....
    scheint ne gesetzeslücke, die jetzt jemand gefunden hat um zubehör abzusetzen....bevors die blinker gab, hats auch niemand gestört....

ciao

• barney

mit dem VDC gibts es keine probleme..

das mit den blinkern ist so ein theme, wenn wir unsere bella 3-4cm absenken, heißt es plötzlich,ihr müßt für teures geld, zusatzblinker kaufen...das ist doch idiotisch...

schaut mal wieviel golf´s, polo´s, corsa´s usw.
    rum fahren die viel, viel tiefer sind als unsere bellas.

ich find´s schwachsinnig!!!!!!!

• Hi,

beim tieferlegen mit Federn sollten wir zwischen den alten Eibach und den neuen bzw. Novitec oder H&R. Die alten legen nur 30mm tiefer. Die neuen und die Novitec z.B. 45mm das is schon ein unterschied.

barney
    gib mir deine E-Mail und dann schick ich dir die alte ABE

• hallo barney,

muss mich korrigieren, es ist keine ABE sondern einen Teilegutachten. Poste mal Deine eMail und ich schicke es Dir als PDF-Datei.
    Andere Möglichkeit: Die PDF-Datei selber von der Eibach-Homepage (http://www.eibach.de) runterladen, kein Scherz!, die ist noch dort zu finden!!!. Gehe unter Produkte-Fahrwerk Strasse-Typenliste-Alfa Romeo-Limousine-147 und dann das Icon "Pro-Kit" wählen, unten findest Du dann einen Link zum Teilegutachten als PDF-File.

Gruss,
    Max

• Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Nachdem ich nun im Thema drin bin, find ichs vor allem deshalb schwachsinnig, weil die Blinkleisten doch offensichtlich tiefer sitzen als die originalen Blinker. Wenns nur um die 350 mm geht, macht das keinen Sinn. Da kann ich auch Glühlampen mit etwas höherer Wattzahl einsetzen.

Bis bald, z147

• z147,

...glaube du meinst die Chromleisten unten....die Blinker kommen in bzw. statt der "Stossleiste" unter den Hauptscheinwerfern, also das Teil, auf dem auch die Dusche sitzt ( sofern vorhanden)...Das wird komplett getauscht und in den Neuen ist dann so ein weisser LED Streifen drin, der dann gelb blinkt...

Ciao
    Barney

• Blinker: Du bist nicht verantwortlich, wenn einer reinsemmelt, solange die Dinger eingetragen sind !!

Blinkleisten: sitzen höher als die Originalen !!

Luftdruck: der ADAC-Mann meinte, man solle den Luftdruck für maximale Zuladung wählen plus 0,2 bar. Die Reifen der neuen Generation laufen damit gleichmäßiger ab und rollen leichter, weil durch die Konstruktion der Druck auf die Reifenflanken geht. Das Problem von früher, daß die Reifen bei zu hohem Druck mittig ablaufen, ist nicht mehr gegeben. Ich fahre mal ne Zeitlang so, ist aber schon extrem hart.

• Rolf42

-->Blinker: Du bist nicht verantwortlich, wenn einer reinsemmelt, solange die Dinger eingetragen sind !!

...da bin ich mir gar nicht sooo sicher, die blinker stehen im schein ja nicht drin, nur die federnnummern...und die gelten zum gutachten, wo aber die blinker erwähnt werden....
    also im härtefall sagt der tüvmann möglicherweise, dass zum abnahmezeitpunkt alles i.o. war, und mglweise nachträglich entfernt wurden und fahrzeug somit keine abe hat....etc.etc....

ciao

barney

• Sicher bin ich mir nicht, habe aber auch kein Gutachten, sondern nur die Eintragung vom TÜV. Hat der Händler gemacht. Außerdem hat die Belle ja noch Blinker im Kotflügel, vielleicht reichen die aus. Ich jedenfalls kaufe keine neuen Blinkerleisten für 198 Euro, auch wenn sie geil aussehen, der Preis scheint mir ein wenig überzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!