Der Alfa Romeo Giulietta Thread VIII

• Einfach nur lustig... jetzt gewinnt der 1er doch obwohl die Giulietta for einigen Wochen beim Benziner vergleich gewonnen hat.
    Und warum? Wegen des Motors?? Nö..
    Hat sich wohl jemand beschwert das so ne italokiste gegen ein deutsches Qualitätsauto gewonnen hat...

• Einfach nur lustig... jetzt gewinnt der 1er doch obwohl die Giulietta for einigen Wochen beim Benziner vergleich gewonnen hat.
    Und warum? Wegen des Motors?? Nö..

Äh, bei welchem Vergleich nochmal hat die Giulietta gegen den 1er gewonnen? Du meinst doch nicht diesen AB-Fahrbericht ohne Messwerte?

• Wenn die Giulietta mal gegen den 1er verliert dann bei den Dieselmotoren, denn die von BMW sind klasse, das muss man neidlos anerkennen. Die 4 Zylinder BMW Benziner sind dagegen lahme Krücken, da hat die Giulietta die Nase weit vorn.:)

• Äh, bei welchem Vergleich nochmal hat die Giulietta gegen den 1er gewonnen? Du meinst doch nicht diesen AB-Fahrbericht ohne Messwerte?

Doch den meinte ich. Ok keine Messwerte alles schön und gut.
    Aber wo wir mal bei Werten sind
    bei 100 km/h 67 dB(A) 68 dB(A)
    bei 130 km/h 71 dB(A) 72 dB(A)
    bei 160 km/h 73 dB(A) 77 dB(A)

Und die Giulietta verliert unter anderem auch wegen des Geräuschkomfort??
    Was soll mir das jetzt bitte sagen???

• Doch den meinte ich. Ok keine Messwerte alles schön und gut.
    Aber wo wir mal bei Werten sind
    bei 100 km/h 67 dB(A) 68 dB(A)
    bei 130 km/h 71 dB(A) 72 dB(A)
    bei 160 km/h 73 dB(A) 77 dB(A)

Und die Giulietta verliert unter anderem auch wegen des Geräuschkomfort??
    Was soll mir das jetzt bitte sagen???

Die Testwerte zeigen, dass die Giulietta bei jeder Geschwindigkeit lauter ist und bei 160 km/h der 1er wesentlich leiser ist.(etwa 10 db mehr bedeuten doppelte Lautstärke). Jetzt die Frage, was willst du mit den Messwerten sagen?

• @lotti
    hast du schon einmal daran gedachht die giulietta wo anders zu leasen?
    such dir ein leasingunternehmen mit vernünftigen zinssatz und besuch nach zusage den alfahändler nochmals. dann hast du die besseren karten in der hand und kannst rabatte wie beim barzahlen aushandeln

• Die Testwerte zeigen, dass die Giulietta bei jeder Geschwindigkeit lauter ist und bei 160 km/h der 1er wesentlich leiser ist.(etwa 10 db mehr bedeuten doppelte Lautstärke). Jetzt die Frage, was willst du mit den Messwerten sagen?

Ich wollte damit sagen dass, mal abgesehen davon dass mir persönlich solche Werte beim Kauf völlig sch**** egal sind, die Werte bis einer Geschwindigkeit von 160 Km/h um 1 DB lauter sind und ich mich gefragt habe ob das im Alltag spürbar ist.

• Ich wollte damit sagen dass, mal abgesehen davon dass mir persönlich solche Werte beim Kauf völlig sch**** egal sind, die Werte bis einer Geschwindigkeit von 160 Km/h um 1 DB lauter sind und ich mich gefragt habe ob das im Alltag spürbar ist.

Die messen halt bis 160 und da ist die Giulietta eben ziemlich abgefallen, schreibst doch selber, dass es dich nicht stört. Schreib doch lieber, was zu den Fahrleistungen, oder findest du die auch auf Augenhöhe?

• (etwa 10 db mehr bedeuten doppelte Lautstärke)

Nicht 10 dB sondern 3 dB bedeuten eine Verdopplung bzw. Halbierung.

Wenn da ein Unterschied von 4 dB gemessen wurde, bedeutet das, dass der eine mehr als doppelt so laut empfunden werden kann wie der andere.

• Nicht 10 dB sondern 3 dB bedeuten eine Verdopplung bzw. Halbierung.

Wenn da ein Unterschied von 4 dB gemessen wurde, bedeutet das, dass der eine mehr als doppelt so laut empfunden werden kann wie der andere.

Wenn das so ist, dann ist ja die Kritik an der Geräuschkulisse berechtigt, wobei die Werte im Link nicht denen im Heft entsprechen.

Julchen 1er

50 km/h 65 61
    80 km/h 67 65
    100 km/h 68 66
    120 km/h 71 69
    160 km/h 75 73

• Nicht 10 dB sondern 3 dB bedeuten eine Verdopplung bzw. Halbierung.

Seit wann das? Der Schalldruckpegel wird im Allgemeinen im dekadischen Logarithmus angegeben, und da entspricht eine Erhöhung um 10dB einer Verdopplung der Lautstärke.

• 3 dB = objektive Verdopplung, d.h. 1 Auto =70dB 2 Autos nebeneinander= 73dB
    10 dB = subjetive Verdopplung d.h. 10 dB "fühlen" sich an wie doppelt so laut (entspricht wohl etwa 10 Autos nebeneinander)

Fritzus

• 3 dB = objektive Verdopplung, d.h. 1 Auto =70dB 2 Autos nebeneinander= 73dB
    10 dB = subjetive Verdopplung d.h. 10 dB "fühlen" sich an wie doppelt so laut (entspricht wohl etwa 10 Autos nebeneinander)Fritzus

Das ist so nicht ganz richtig. Zwei gleichstarke Schallquellen sind nicht doppelt so laut (daher die ca. +3dB, wenn man zwei Quellen addieren will). Die Energie, die nötig ist um den Schalldruck zu vergrößern, steigt quadratisch an.

• Alles Quatsch die deutschen machen einfach mal wieder italienische autos schlecht. Wenn mann sich da mal eine italienische Autozeitung kauft steht genau das gegeteil drinn. Also ich denke wer alfisti ist wird die giulietta lieben wie sie ist. Meine ist bestellt seit heute morgen und hoffe dass die italiener nicht zu lange werksferien machen. Und dass endlich das problem mit der lieferung des myports erledigt ist. Sonst muss ich noch länger warten.
    Oder was meint ihr dazu?

• Immer "diese" Tests...!mgrins! .

Selber fahren und entscheiden, das ist der Weg !cool! .

Meiner Meinung sind es zwei komplett andere Konzepte.

Italienisches Flair gegen deutsche Gründlichkeit :). Es sind beides tolle Autos und für jedes wird es Liebhaber geben.

Schöne Grüße
    Werner

Einmal editiert, zuletzt von blackjack2002 (2. Juli 2010 um 21:57) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert. Wenn ihr weitere findet, behaltet diese ;-))

• Alles Quatsch die deutschen machen einfach mal wieder italienische autos schlecht. Wenn mann sich da mal eine italienische Autozeitung kauft steht genau das gegeteil drinn.

Wenn es so wäre und die Giulietta würde in italienischen Zeitschriften die Tests gegen die deutsche Konkurrenz alle gewinnen, wo ist da dann der Unterschied zur den deutschen Zeitschriften?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

die schwarze is nero etna mit der Heckschürze und den Asupuffblenden aus dem Zubehör ... Spiegelkappen , Heckspoiler und Scudetto mit Carbonblenden, ebenfalls ausm Zubehör ... mein persönliches Empfinden is das man die Giuli ohne Sportpaket ( die rote ) nicht anschaun kann ...
    zu den viel beschimpften Sitzen : is mir nicht negativ aufgefallen ... bin eingestiegen und hab mich sehr wohl gefühlt ... war natürlich nur ne kurze Fahrt , keine Ahnung wies bei längeren Strecken aussieht ...

• Schreib doch lieber, was zu den Fahrleistungen, oder findest du die auch auf Augenhöhe?

Fahrleistugen sprechen in diesem Fall für den 1er keine Frage, aber das beinfliusst in diesen Zeitschriften nie den Sieger. Es wird immer alles gedreht und gewendet damit die VAG Karren gewinnen. Und wenns nich die Fahrwerte sind, dann der Kofferraum oder die "rutschigen Knöpfe".
    Oder was meinst du warum in dem Test zwischen Julchen 1er und A3 der Audi gewinnt? Weil er einen katastrophalen Bremsweg von knapp 40m hat?????

• Zitat

Fahrleistugen sprechen in diesem Fall für den 1er keine Frage, aber das beinfliusst in diesen Zeitschriften nie den Sieger.

Das stimmt, der 1er hat um Welten bessere Fahrleistungen(1,4 sek schneller, 10 km/h mehr Topspeed und 0,5l weniger Verbauch), bekommt gerade mal 2 Punkte mehr bei Beschl./Höchstgeschwindigkeit(19 zu 17) und nur 4 Punkte mehr für das gesamte Kapitel Antrieb. Eigentlich müsste sich hier BMW beschweren.

Zitat

Es wird immer alles gedreht und gewendet damit die VAG Karren gewinnen. Und wenns nich die Fahrwerte sind, dann der Kofferraum oder die "rutschigen Knöpfe".

Wenns dich stört, kannst du ja für dich selbst mal die angeblich fehlenden Punkte dazu addieren und schauen, obs dann gereicht hätte. Kannst bei diesem Test konkret die Punkte ansprechen, die der Giulietta in der Endabrechnung fehlen? Welche Argumentation gibt es eigentlich, wenn ein ausländischer Wagen vor einem Alfa landet?

Zitat

Oder was meinst du warum in dem Test zwischen Julchen 1er und A3 der Audi gewinnt? Weil er einen katastrophalen Bremsweg von knapp 40m hat????

Welcher Test war das genau? Würde gerne nachlesen, was da abgelaufen ist.

Übrigens ist doch die Giulietta in einem Test der Autozeitung mit einem anderen Antrieb letztendlich vor einem 1er gelandet.!hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!