Motor läuft ohne Schlüssel weiter! JETZT!

• HalloHilfe!

Ich kann den Zündschlüssel meines 166 2.0TS abziehen, und alles läuft weiter!!! Motor + Elektrik, ebent alles!
    Hab schon mehrmals Schlüssel rein und raus, rumgerüttelt, reingestartet, keine Wirkung! !augenmach! Abschliessen geht auch nicht, wenn der Motor läuft.
    Was tun?? ???
    Warten bis der Tank leer ist, is doof, auch für die Nachbarn, drum hab ich mal die Sicherung der Einspritzanlage raus, jetzt ist der Motor aus, aber Zündung etc. läauft immer noch.

Kann natürlich die Batterie abklemmen, bevor sie leer ist, aber sonst?

Zündschloss im Eimer?

Grüße vom Alex

(in leichter Panik)

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder Tipps?

• Würg Ihn doch einfach ab...

Kenne das nur von alten Benzinern mit Vergaser, die nach dem Abziehen des Schlüssels noch weiterliefen...hatte mal nen Opel Rekord, der hat das immer gern gemacht.

• Den Motor bekomm ich aus, Problem ist, dass er dann immer noch auf Zündung on etc. steht und sich natürlich auch nicht abschließen lässt.

Kann ich ohne Gefahr die Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen?
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Welchen Pol zuerst?

Und nochwas: ich konnte in der Liste der Sicherungen keine fürs Zündschloss entdecken, gibts da keine oder hab ichs in der Eile übersehen?

Grüße,

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Rechenknecht (2. Juli 2010 um 12:16) aus folgendem Grund: was vergessen

• Wenn Du während des laufens die Batterie abklemmst, versorgt der Motor sich in der Regel über die Lichtmaschine weiter mit Strom. Ich würde Dir empfehlen das Zündschloss mal auszubauen und zu schauen ob der ganze Geraffel dort ab ist und so die Schalter nicht mehr betätigt werden

• Wir haben das bei den alten Sprintern.
    Da bricht gerne der Bart ab und bleibt zu zwei dritteln im Zündschloss stecken
    es funktioniert aber alles ganz normal.
    Mann kann den Wagen aber mit laufendem Motor über ZV abschliessen-ist ganz lustig.
    Der Schlüssel darf während dem betrieb nur nicht zuweit weg vom Zündschloss weg sein sonst fängt irgendwann die Wegfahrsperre an zu spinnen.

Die Batterie würd ich jetzt nicht bei laufendem Motor abklemmen es besteht
    die gefahr das irgend ein Steuergerät schaden nimmt.

--------------------------------------------------------------------------
    Gruss an die MythBusters
    --------------------------------------------------------------------------

• Kl. 15 ist Klemme 15 dh. Zündungsplus (die Leitung die das Dauerplus bei eingeschalteter Zündung vom Zündschloß bekommt)

Diese Leitung müsste auch abgesichert sein.

Aha, wo finde ich die?

Habe hinter dem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser dicke Leitungen mit einer 60A-Sicherung, könnte es das sein?
    Sorry, bin leider Laie!

Werde ihn also weiter mit der Einspritzanlagensicherungen ausmachen, und dann Batterie abklemmen? (Minus zuerst)

Kann es auch helfen, einfach mal WD40 ins Zündschloss zu jubeln?

Gruß und danke für die Hilfen,

Alex

• drum hab ich mal die Sicherung der Einspritzanlage raus, jetzt ist der Motor aus

Den Motor bekomm ich aus

den Motor bekomm ich ja jetzt aus

Wenn Du während des laufens die Batterie abklemmst, versorgt der Motor sich in der Regel über die Lichtmaschine weiter mit Strom.

Die Batterie würd ich jetzt nicht bei laufendem Motor abklemmen

Ihr 2 seid schon des Lesens mächtig? !gruebel!

• Ich vermute das sich der kontakt am Schlüsselschalter verklemmt oder verharzt hat, unterm Lenkrad die Abdeckung abnehmen und das schloss ausbauen mal reinigen hat bei mir auch geholfen

• Moin,

hatte das bei meinem 155 auch mal.
    Dort war es das Relais im Motorraum das für die Zündung zuständig ist.

Habe es dank einer Reparaturanweisung herausgefunden, hilft dir beim 166 natürlich nich viel, aber vielleicht der Tipp mit dem Relais.

Gruß Henning

• Ein Freund hatte das mal bei seinem GTV, nach kurzer Fehlersuche hat er herausgefunden das die Batterie, die wie bei dir im Kofferraum sitzt, aus der Halterung gerutscht ist, und es so zu Kurzschlüssen gekommen ist, die den Motor am Laufen hielten... fragt mich jetzt nicht wie das sein kann, Fakt ist, es war die Ursache !mgrins!

Ciao

• Hallo und danke für die Tipps,

habe jetzt auch mal mit der Werkstatt telefoniert. Das Zündungsplus ist laut Werkstatt nicht abgesichert, kommt direkt von der Batterie.

Falls das Zündschloss im Eimer ist, empfahl der Chef, einen einfachen Unterbrecherschalter diskret einzubauen, da Wechsel des Zündschlosses schön teuer ist.
    Lebe momentan mit der Sicherungszieh-Lösung, kann das aber schlecht meiner Holden zumuten... 8(

Hatte zunächst die Hoffnung, dass es auch mit der Hitze zusammenhing, Problem besteht aber weiterhin.
    Werde das mit dem Relais in den nächsten Tagen mal in der Werkstatt checken lassen. Evtl. werde ich vorher einen Reinigungsversuch starten.

Grüße,

Alex

• Hallo Leute,

jetzt wirds lustig, ... oder richtig italienisch!

Das Problem mit der fehlenden Zündungsunterbrechung trat auf, nachdem ich unter dem Lenkrad die Sicherungen überprüft hatte, da meine Klima nicht mehr geht.

Ich hatte auch eine defekte Sicherung gefunden - Service Nr. 13, angeblich zuständig für Schiebedach (hab ich nicht) und Rückfahrscheinwerfer.

Diese also durch eine tadellose 15A-Sicherung ersetzt - und das obige Problem trat auf!
    Ich dachte jetzt nicht wirklich, dass das in Zusammenhang steht. Aber heute mal genau diese Sicherung wieder entfernt - und ich kann den Motor wieder mit dem Zündschlüssel stoppen!! :D

Aller klaro bei den Elektroluigis da unten??? :-]

Kapier ich das? Nein.
    Gibts ne Merkregel " Defekte Sicherungen sind nicht zu ersetzen, sonst geht was nicht mehr ".

Ich nehms mal so hin! Ist ja günstiger als ein neues Zündschloss.

Ach so, meine Klima ist ja immer noch defekt. Soll ich mal ne kaputte Sicherung irgendwo reintun...??? !gruebel!

So sind sie halt, die Italoschlurren. 8-)

Ciao,

Alex

PS: Falls jemand Lust hat, das bei sich mal zu testen.... würd mich natürlcih brennend interessieren, ob das so mutt!

Einmal editiert, zuletzt von Rechenknecht (8. Juli 2010 um 20:58) aus folgendem Grund: PS

• Klingt ganz nach defektem kabelbaum ;) kurzer irgendwo der die Zündung überbrückt von Klemme 13. Weil da wohl mal eine spannungsdifferenz wahr in Folge des kurzen ist die sicherrung gekommen :) also alles auf und schön kontrollieren :)

• hatte das phänomen auch an meinem 147 bei mir war der sicherungskasten im motorraum total verpeckt und grün da sich über die jahre kondenswasser gesammelt hat .Ich dachte auch erst zündschloss alles überprüft dann den sicherungskasten gesäubert und leicht mit etwas spray öl die platienen eingeschmiert und seitdem sie wieder habt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!