Alfa Romeo 166 Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und denke (hoffe) das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Meine Klimaautomatik funktioniert nicht im Modus Automatik, d.h. ich kann regulieren die Luftauslasstelle , Umluft , Gebläsestufen , nur die Temperatur bleibt im die Gleiche das heist ich kann von 16 grad hochregeln nur die Temeraptur der Luft die ausgeblasen wird bleibt die gleiche.
    Aber im Modus Full wird es schön Kühl.
    Könnte das die Möglichkeit sein das die Temperaturfühler im Fahrzeug inneren verdreckt / defekt sind ?
    Und vieleicht kann mir auch jemand den Sitz der Fühler verraten, oder die Lössung zu diesen Problem nennen.

Danke im Vorraus

• N'abend!

Die Bezeichnung ist wohl etwas irreführend - wenn du Auto statt Full hast, dann findet keine aktive Kühlung statt, dh. er könnte zwar wärmer als Außentemp. (wegen Motorwärme) aber nicht kälter. (die Temp.anzeige blinkt dann auch, um anzuzeigen, dass er das auf Auto nicht schafft, wenn du etwas kälteres als die Außentemp vorgibst).
    Heißt bei diesen Außentemperaturen: immer schön warm. (o)

Grüße,

Alex

PS: der Temp.fühler sitzt beim Zündschloss, der scheint aber zu gehen, wenn es im Full Modus klappt.

Einmal editiert, zuletzt von Rechenknecht (1. Juli 2010 um 22:44) aus folgendem Grund: PS

• N'abend!

Die Bezeichnung ist wohl etwas irreführend - wenn du Auto statt Full hast, dann findet keine aktive Kühlung statt, dh. er könnte zwar wärmer als Außentemp. (wegen Motorwärme) aber nicht kälter. (die Temp.anzeige blinkt dann auch, um anzuzeigen, dass er das auf Auto nicht schafft, wenn du etwas kälteres als die Außentemp vorgibst).
    Heißt bei diesen Außentemperaturen: immer schön warm. (o)

Grüße,

Alex

PS: der Temp.fühler sitzt beim Zündschloss, der scheint aber zu gehen, wenn es im Full Modus klappt.

entschuldigung, das stimmt nicht so ganz.

was Du da beschreibst, ist wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist,

wie der Modus heißt, kann ich nicht sagen, da müßte ich in die Garage. ( ich glaube econ )

Bei Auto stellt Du die gewünschte Temperatur ein, und die KLima verteilt die Luft dann auf die entsprechenden Düsen. ( nach oben zur Scheibe, in die Mitte oder nach unten in den Fußraum )

2 Mal editiert, zuletzt von alfa164ts (1. Juli 2010 um 23:34)

• Hallo,

genau er könnte zwar wärmer aber nicht Kühler und die eingestellte Temperatur blinkt auch nicht. Und b ei dem Full modus läuft die Klima nicht über den Innenraumsensor da sie auf "Dauerkühlung" läuft.
    Ich danke mal für den Sitz des Tempfühlers. werden diesen mal reinigen. Den das Problem hatte ich schon mal bei meinen LKW.
    Hätte ja sein können das es da irgendein Trick oder Bauteil gibt das schon öfters beim 166er defekt war.

• ...Und bei dem Full modus läuft die Klima nicht über den Innenraumsensor da sie auf "Dauerkühlung" läuft.....

N´abend.

Sollte sie aber doch, denn wenn ich auf Full stelle bei der Hitze macht sie erstmal Arktis-Sturm und regelt dann den Luftstrom runter auf 2 komplette Balken, wenns in der Hitsche kalt genug geworden ist. Also muss der Fühler doch fühlen, oder nicht ? Heißt ja net umsonst Klimatisierungsvollautomatik :)

Grüßle
    Ronny

Einmal editiert, zuletzt von Alfa-Ronny (2. Juli 2010 um 22:17)

• @ Rechenknecht

wenn die Temperaturanzeige blinkt, wenn eine niedrigere Temperatur, wie die Aussentemperatur eingestellt wird,

dann ist die Klimaanlage entweder ausgeschaltet oder defekt.

• @ Rechenknecht

wenn die Temperaturanzeige blinkt, wenn eine niedrigere Temperatur, wie die Aussentemperatur eingestellt wird,

dann ist die Klimaanlage entweder ausgeschaltet oder defekt.

Aha, ok, sorry, da hab ich wohl was durcheinandergebracht.
    Du meinst genauer, der Kompressor ist dann ausgeschaltet, oder?
    Die Klimaanlage arbeitet ja trotzdem und regelt Gebläse etc.
    Ist irgendwie verwirrend, dass ich Auto drücken muss, um auf Full zu kommen.
    Ich hab das dann mit dem Econ-Mode verwechselt.
    Dort ist es doch normal, dass er blinkt, wenn innen niedriger als außen gewählt wird?

Gute Nacht,

Alex

• Aha, ok, sorry, da hab ich wohl was durcheinandergebracht.
    Du meinst genauer, der Kompressor ist dann ausgeschaltet, oder?
    Die Klimaanlage arbeitet ja trotzdem und regelt Gebläse etc.
    Ist irgendwie verwirrend, dass ich Auto drücken muss, um auf Full zu kommen.
    Ich hab das dann mit dem Econ-Mode verwechselt.
    Dort ist es doch normal, dass er blinkt, wenn innen niedriger als außen gewählt wird?

Gute Nacht,

Alex

Hallo,

ja, wenn du im Econ-Mode eine niedrigere Temperatur als die Außentemperatur einstellst, blinkt die Temperaturanzeige.

Gruß Hasenweide

• Zum Fühler:
    da saugt ein kleines Lüfterchen die Innenraumluft an und pustet sie über den Temperatursensor. Wenn sich da ausreichend Staub angesammelt hat, misst es nicht mehr richtig (oder vielleicht ist sogar dieser Minilüfter hinüber/fest).

Da es allerdings gibts noch mehr Messfühler (also mindestens noch einen) im Lüftungskanalgewirr gibt, wäre es eventuell empfehlenswert, die Klimaanlage in einer (fähigen) Werkstatt auslesen zu lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher (aber ohne es zu wissen), dass man sich dabei auch die aktuellen Messwerte anzeigen lassen kann und dann muss man kucken, ob da vielleicht ein Wert total unglaubhaft aussieht.

Toll wäre es, wenn man eine (bestimmt vorhandene, aber niemandem bekannte) in der Klimasteuerung eingebaute Selbstdiagnosefunktion aufrufen könnte. !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!