stoßdämpfer hinten haben spiel an der karosse

• gutan tag

ich hab seit neustem an der hinterachse ein poltern zum beispiel bei kopfsteinpflaster. also hab ich den wagen mal aufgebockt und festgestellt
    das ich das rad anheben kann und der stoßdämpfer dann gegen die karosse schlägt.

nun frage ich mich müsste der stoßdämpfer nich fest sein an dieser stelle
    und wie kann das problem beheben (einfach domlager anziehen?)?

thx nils

ps ist ein 147 ti also mit sportfahrwerk von alfa

• Stoßdämpfer darf kein Spiel haben,Schraube nachziehen 22er!gruebel!,
    am besten mit Schlagschrauber,da sonst die Kolbenstange mitdreht.

• ...am besten mit Schlagschrauber,da sonst die Kolbenstange mitdreht. !gruebel!

Wie wärs wenn man einfach den passenden Imbus in die Kolbenstange oben reinsteckt und dann erst dreht ? Geht glaub viel besser, auch ohne Schlagschrauber. Allerdings muss beim 147 die komplette Verkleidung rechts und links enfernt werden um an die Stoßdämpfer ran zu kommen.

Gruß Soulman

• hi ich habe bereits versucht die schraube anzuziehen aber die bombem fest
    mehr geht nicht.

aber die verkleidung musste ich nich abbauen wenn man genau hinguckt ist das filz da eingeschnitten und man kann das hochklappen

thx nille

• Vielleicht das obere Lager ausgeschlagen.
    Soll vorkommen bei Fahrzeugen mit härterer abstimmung.!cool!
    Fährst du öfters auf schlechten Strassen?

• nein ich fahre eigentlich nie auf schlechten strassen aber das spiel is schon heftig ich würde sagen ich kann den stoßdämpfer so 2 fingerbreit
    hochdrücken

thx nille

• Hey,

poltern hinten - bei stärkeren unebenheiten bei langsamer und mittlerer Geschwindigkeit, bei höheren eher selten?
    Habe das gleiche Problem. Es sind wohl die Lager - Koppelstangen und St0ßdämpfer habe ich bereits gewechselt (hätte ich gleich mit machen können)...
    Alfa 147, 2002, 142 000km

• Hallo,

wenn die Geräusche vom Dom kommen, kann es durch die Tellerscheiben verursacht werden.
    Wenn sich die Domlager gesetzt haben ist dort zwischen Karosse und Tellerscheibe das Spiel im Ruhezustand grösser geworden.
    Setze mal einen Hinterbänkler ein der bei freigelegtem Dom das Ganze Spiel beobachtet.

Gruß
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!