Alfa 156 SW - 1,9 JTD und 2,4 JTD - beide werden heiß?! + weiteres Problem...

• Hi Alfa Kollegen!

Wir haben 2 Alfa 156 Sportwagon.

Fahrzeug 1: 1,9 JTD mit 115 PS - 7/2003 - Laufleistung 190.000 Km

Fahrzeug 2: 2,4 JTD mit 140 PS - 3/2001 - Laufleistung 190.000 Km

Den 2,4er hab ich heute gekauft. Am Heimweg fuhr meine Freundin mit dem 1,9er hinter mir. Es war ein sehr langer steiler Berg und vor mir fuhr ein Schwachsinniger mit nur ca 60 km/h. Also mussten wir fast immer im 2. Gang fahren....

Beim 2,4er stieg die Temperatur auf den Strich zwischen 90 und 130 - beim 1,9er meiner Freundin erreichte die Temp. fast 130 - die Warnlampe jedoch ging nicht an.

Oben am Berg als es wieder gerade dahinging fielen beide auf 90 zurück, also alles im grünen Bereich.

An was kann das liegen? Normal wird es nicht sein denke ich mal. Bei meinem Audi hab ich noch keinen mm mehr als 90 gesehen bei der Anzeige, auch wenn es noch so heiß ist.

Gibt es Reiniger um die Kühler mal ordentlich durchzuputzen oder soll man sie mit Pressluft mal vorsichtig ausblasen (aussen die Lamellen)?

Problem 2 dass ich habe:

Beim 2,4er war richtig viel Ölschlamm im Behälter. Ich dachte gleich an die Kopfdichtung und hab den Vorbesitzer angerufen. Er meinte ich soll das Kühlsystem sauber spülen da beim Verkaufen mal 2 Russen da waren, die hätten angeblich dort Öl reingekippt um den Kaufpreis zu drücken. Die Geschichte kann man glauben aber auch nicht sag ich mal. Möglich ist alles...

Ich kann das Auto aber jederzeit zurückbringen, obwohl mir Leid drum wäre da er eine super Ausstattung hat und alles toll funktioniert. Der Preis war auch TOP in Ordnung.

Wie äussert sich eine defekte Kopfdichtung noch? Bei einem Lancia hatte ich das mal. Der rauchte extrem weiß durch das Wasser im Brennraum und im Öl war richtig brauner Schlamm.

Beides ist beim Alfa nicht, er rauch weder weiß noch sonst was. Leistung dürfte auch ok sein und im Öl ist nicht die Spur von Schleim oder sonst was....

Ich werde am Samstag mal das komplette Kühlsystem entleeren und renigen und dann mal schauen ob es noch Öl reindrückt....

Ich bin für jeden Tip dankbar auf was ich alles achten muss!!!!

PS: Welcher Kühlerfrostschutz gehört in den 2,4er JTD?

LG

Peter

• Hi,

...also ich würded sagen, dass bei beiden Fahrzeugen die Lüfter (oder zumindest einer der beiden Lüfter) nicht laufen, oder nicht in Stufe 2 schalten. Die Widerstände für die Lüfter, die die am Kühler montiert sind, gammeln schon gerne mal weg.

ZU der zu hohen Temperatur würde auch eine (leicht) defekte Zylinderkopfdichtung passen ...auch wenn diese bei den Dieseln sehr ungewöhnlich ist.

Gruß, Jörn

• Vielen Dank für die Antworten!

Werde morgen mal die Stoßstange abbauen (hoffe es ist nicht zu aufwändig) und die Kühler ansehen.

Die Lüfterstufen gehen meiner Meinung nach, aber zur Sicherheit - wie kann man Stufe 2 testen?

Übrigens ist beim 2,4er auch nicht übermässig Druck im Kühlsystem, das hat man bei defekter ZKD ja normal auch, oder nicht?

Danke!

LG
    Peter

• Hallo Peter,

die zweite Lüfterstufe schaltet sich bei knapp über 100 Grad ein. Wenn Du im Stand die Widerstände für die erste Stufe abziehst, dann sollte er dorthin schalten. (Aber Temperatur beobachten und Versuch rechtzeitig abbrechen, wenn die Temperatur höher wird!)

Gruß, Jörn

• Werde morgen mal die Stoßstange abbauen (hoffe es ist nicht zu aufwändig) und die Kühler ansehen.

Den Stoßfänger brauchst du zum kontrollieren nicht zu demontieren, denn von vorn siehst du eh nur den Kondensator der Klimaanlage!

Wenn was bezüglich der Lamellen im Anus ist, geht das meist auch gut von der Rückseite her.

Man muss halt auch mal mit den Fingern schauen.!thatsit!

Übrigens ist beim 2,4er auch nicht übermässig Druck im Kühlsystem, das hat man bei defekter ZKD ja normal auch, oder nicht?

Nicht zwangsläufig da die ZKD ja nicht unbedingt zum Brennraum hin undicht sein muss.

Bei kleiner Undichtigkeit (z.B. durch Materialfehler ZKD oder Lunker im ZK oder schlicht Überlastung...) kann durchaus lediglich zwischen Ölkanal und Kühlkreislauf was defekt sein.

Prüfe mal das Öl. >Ist im Öldeckel Weißer Schmodder? >hängen am Ölstab kleine Wassertropfen?

MfG
    Tony

• Hi!

Komm ich zum reinigen des Kühlers auch ohne Stoßstangen-Demontage hin?

Im Öl ist weder Schlamm noch bläschen noch sonst was. Alles normal. Von dem her ist es echt spannend...

Ich war auch gerade bei Alfa, der Mechaniker meinte auch dass beim 2,4er eine ZKD eher selten vorkommt, beim 1,9er eher öfter.

Ich hab mir jetzt Kühlerreinigungsmittel besorgt und werd morgen den Kühlerkreislauf mal ordentlich säubern und danach frisch befüllen und ihn warmfahren.

Mal schaun ob dann noch Öl reinkommt. Wenn ja, werde ich ihn am Abend gleich zurückbringen. Soll sich der Verkäufer drum kümmern und mich anrufen wenn alles gemacht ist ;)

LG

• Hi!

Komm ich zum reinigen des Kühlers auch ohne Stoßstangen-Demontage hin?

Wenn noch der erste Kühler drinn ist brauchst den eh nicht zu reinigen da der bestimmt nur noch lose Lamellen untenherum hat.

Schau da erst mal. Saubermachen kanste den ja immer noch...Kärcher von unten in die Frontschürze müsste reichen.

MfG

• Bin gespannt, werd ich mir morgen gleich nochmal ansehen.

Ich denke wir werden beim 1,9er in einen neuen Kühler investieren, dann sollte er die Hitze wieder wegbringen können. Zuerst mal reinigen und wenn es nichts bringt fliegt er raus.

Beim 2,4er check ich jetzt vorher mal ob die ZKD im Eimer ist oder nicht, falls ja werd ich ihn zurückgeben und mich nicht länger ärgern.

Falls nein werd ich mich mit dem VK irgendwie einigen dass ich einen neuen Kühler + Thermostat bekomme...

• Hallo!

Also, ich habe heute beim 2,4er das Kühlwasser komplett abgelassen und das System mit Reiniger gespült. Da kam noch Ölschlamm aber viel weniger. Danach hab ich wieder alles mit Wasser gespült und nochmal abgelassen. Am Ende hab ich ihn mit Kühlerfrostschutz gefüllt und bin ca. 20 KM voll gefahren. Danach war absolut KEIN Öltröpfchen mehr im Ausgleichsbehälter.

Ich denke somit sollte die Kopfdichtung wirklich ok sein, was meint ihr? Sonst wär doch sicherlich wieder Öl drinnen im Wasser nach 20 KM, oder?

Danke!

LG
    Peter

• Kommt drauf an. Bei meinem ehemaligen Citroen mit dem TU-Motor, der einen Hang zur defekten Kopfdrichtung hast, hat es ca. 10TKM gedauert eh der Ausgleichsbehaelter ca. 50 ml Oel enthielt. Wobei man damit sicher noch etwas laenger haette mit rumfahren koennen...

Wenn aber ueberhaupt nix zu erkennen ist (das Oel schwimmt ja relativ "breit") auf der Oberflaeche, sodass auch kleine Mengen Oel zu erkennen sind, sollte es OK sein. (Solange kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt, wovon ich mal ausgehe).

• Danke für eure Antworten!

Ich denke wir werden bei beiden Alfas die Wasserkühler tauschen.

Muss dazu die Klima gellert werden und die ganze Front weg oder wie gehts das beim 156er Sportwagon JTD?

Danke!

LG
    Peter

• Ok vielen Dank!

Brauche jetzt noch eine Firma die beide Kühler liefern kann und dann werde ich beide wechseln lassen, dann ist das Hitzeproblem hoffentlich weg :)

Danach überlege ich mir noch evtl. den 2,4er professionell chippen zu lassen, recht viel besser als der 1,9er geht er nämlich nicht ;)

Aber zuerst mal Service usw. erledigen und eben die Kühler wechseln...

• Danach überlege ich mir noch evtl. den 2,4er professionell chippen zu lassen, recht viel besser als der 1,9er geht er nämlich nicht ;)

...vergiss das Chippen! ...beim EDC15 (dem Bosch Motorsteuergerät) riskiert man nämlich sonst schonmal eine Wertebereichsüberlauf! Wenn überhaupt, dann such Dir jemand mit der Kompetenz, die orginale 150PS Firmware auf Dein Motorsteuergerät aufzuspielen. (die Motorhardware ist die gleiche!)

Der 2.4er müßte aber eigentlich auch sehr viel besser laufen, als der 1.9er. Wenn nicht, dann gibt es da einen Defekt und es ist besser den zu suchen, als den defekten Motor auch noch zu chippen.

Ich habe gerade am Freitag mit meinem 150PS 2.4er locker Tacho 230km/h (GPS >220km/h) gefahren (ohne jedes Chiptuning) und denke, dass es viel mehr Sinn macht, Geld und Können in einen optimal laufenden Motor zu stecken.

Gruß, Jörn

• Also ist es nicht empfehlenswert die Software ändern zu lassen? Schade denn ein bisschen mehr Schub würde er schon vertragen ;) Und ich denke so eine 69 Euro Powerbox aus Ebay kann auch nicht wirklich was. Wobei die eigentlich TOP Bewertungen haben wenn man sich die mal durchliest?!

Oder wär die einen Versuch wert?

Kühler hab ich jetzt eine Firma in unserer Stadt gefunden die 115 Euro je Stück verlangt, ich denke das ist ok.

Mach mir nur mehr der Tausch etwas Sorgen :)

Reicht es den Stoßfänger zu entfernen oder muss das Frontblech usw. auch raus?

DANKE!

• Hallo Peter,

der Kühler wird nach innen und dann nach oben ausgebaut. Dazu mußt Du den Ansaugkrams zum Turbo wegbauen und dann den Rahmen mit den beiden Lüftern. Dann leermachen, abschrauben und raus mit dem Kühler. (wenn Du den Stoßfänger weg hast, dann siehst Du auch, dass da noch so'n Luftleitkasten weg muß)

Als einzige Modifikation der ECU Motorsteuerung würde ich die Firmware des 150PS aus 2002 draufmachen (EEPROM vom Spenderfahrzeug klonen und Deinen Wegfahrsperrencode an Adresse 0x180 schreiben ...aber ein guter Tuner weiß das ohnehin)

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!