Hi Alfa Kollegen!
Wir haben 2 Alfa 156 Sportwagon.
Fahrzeug 1: 1,9 JTD mit 115 PS - 7/2003 - Laufleistung 190.000 Km
Fahrzeug 2: 2,4 JTD mit 140 PS - 3/2001 - Laufleistung 190.000 Km
Den 2,4er hab ich heute gekauft. Am Heimweg fuhr meine Freundin mit dem 1,9er hinter mir. Es war ein sehr langer steiler Berg und vor mir fuhr ein Schwachsinniger mit nur ca 60 km/h. Also mussten wir fast immer im 2. Gang fahren....
Beim 2,4er stieg die Temperatur auf den Strich zwischen 90 und 130 - beim 1,9er meiner Freundin erreichte die Temp. fast 130 - die Warnlampe jedoch ging nicht an.
Oben am Berg als es wieder gerade dahinging fielen beide auf 90 zurück, also alles im grünen Bereich.
An was kann das liegen? Normal wird es nicht sein denke ich mal. Bei meinem Audi hab ich noch keinen mm mehr als 90 gesehen bei der Anzeige, auch wenn es noch so heiß ist.
Gibt es Reiniger um die Kühler mal ordentlich durchzuputzen oder soll man sie mit Pressluft mal vorsichtig ausblasen (aussen die Lamellen)?
Problem 2 dass ich habe:
Beim 2,4er war richtig viel Ölschlamm im Behälter. Ich dachte gleich an die Kopfdichtung und hab den Vorbesitzer angerufen. Er meinte ich soll das Kühlsystem sauber spülen da beim Verkaufen mal 2 Russen da waren, die hätten angeblich dort Öl reingekippt um den Kaufpreis zu drücken. Die Geschichte kann man glauben aber auch nicht sag ich mal. Möglich ist alles...
Ich kann das Auto aber jederzeit zurückbringen, obwohl mir Leid drum wäre da er eine super Ausstattung hat und alles toll funktioniert. Der Preis war auch TOP in Ordnung.
Wie äussert sich eine defekte Kopfdichtung noch? Bei einem Lancia hatte ich das mal. Der rauchte extrem weiß durch das Wasser im Brennraum und im Öl war richtig brauner Schlamm.
Beides ist beim Alfa nicht, er rauch weder weiß noch sonst was. Leistung dürfte auch ok sein und im Öl ist nicht die Spur von Schleim oder sonst was....
Ich werde am Samstag mal das komplette Kühlsystem entleeren und renigen und dann mal schauen ob es noch Öl reindrückt....
Ich bin für jeden Tip dankbar auf was ich alles achten muss!!!!
PS: Welcher Kühlerfrostschutz gehört in den 2,4er JTD?
LG
Peter