Wie Tauscht man den Luftmassenmesser beim 156

• Hab Problem mit meinem 156 2.0TS Bj. 98, der Motor bringt nicht genug Leistung.
    Nach einem Test mit einem Neuen LMM war die Leistung wieder DA. :), nur Raucht dann der Auspuff (Hab einen Benziner) ??? wie s...
    Hab in der SuFu nichts gefunden was wie man das System auf den neuen LMM einstellt, ohne Software.
    Vielleicht hat Ja jemand eine funktionierende Anleitung. Wenn nicht, muss Ich wohl den kram Kaufen.. oder zum Schrauber meines Vertrauens Fahren!gruebel!

Im Voraus mal Danke

• tach ,
    was für eine Farbe hat denn der Rauch ?
    sporadisch oder immer? oder nach dem starten und dann nicht mehr ?
    wenns weiß ist , könnte es kondenswasser sein , aber könnt auch was schlimmes sein .

dein LMM tauscht man , indem man ihn wechselt und mehr nicht . Wenn Du meinst , Du hast im Steuergerät falsche Parabeln , dann könntest ja das Steuergerät reseten . So wärs du wieder am Anfang und das Steuergerät startet bei null .........es dauert mehrere KM Fahrt , bis genug Daten wieder hinterlegt sind, sodaß auch der Verbrauch wieder normal ist .
    Nach dem Reseten und 50km mindestens , würd ich den Fehlerspeicher mal auslesen und löschen .

resteten tust du , indem du das Minuspol-Kabel für mindestens 30min abklemmst . mit 35min biste VOLL dabei ;) Zumindest für Euro2

Wenn Du einen zu hohen Standlauf bekommst oder so , gibt sich das nach ein paar km ......stellt sich ja alles selber wieder ein ;)

gruß

al6a

• Danke für den Tipp. :)
    Der Rauch ist Schwarz welcher aus dem Auspuff kommt. #-) Und die Bella stink nach Benzin
    Werde Morgen früh mal den Test machen, ob das bei mir auch Funktioniert,
    Schreib dann ob es geklappt hat.

• Schönen Montag.. ???
    Also hab den Test gemacht. Ergenis: :,(
    Der Motor läuft teilweise nur schlecht, eventuell auch nur auf 3 Zylinder. Stink nach Benzin... Der Auspuff wird schwarz. Auch nach einiger Zeit wirds nicht besser.
    Will mir auch den Kat nicht runieren. Nach dem Rücktausch des altem LMM lief alles so wie vorher ???. Bin jetzt ziemlich ratlos.

Kann dann auch was anderes sein, Lamdasonde, Themperaturfühler Kühler weil ich jetzt auch gelesen habe das ein Fehler in der Motorthemperatur-Messung ein Problem sein kann.
    Werd mir wohl erst einmal die Software, sowie ein Interface holen.
    Auch wenn man dann erst mal wieder Euronen investiert !mgrins!

• Hi,
    h,, ok. der LMM ist also heile, wenn der zustand beim abziehen sich negativ verändert hat..
    Weitere Diagnose "könnte" sein :
    - "verschmtze" Drossekklappe
    - Lamdasonde defekt (eine, oder gar mehrere")
    hier sollte der Fehlerspeicher helfen..

Die Software gibts für "Lau" und das Interface kostet € 20,00..
    Auf jedenfall eine wertvolle Investititon.. ;)

Dann kann mann auch schauen, ob die eine oder andere Lambdasonde defekt ist.

Btw. wann wurde der Lufi gewechselt ?!?!

Grüße un viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• ... das hört sich sehr nach defekter Lambda Sonde an! Wenn Dein Fehlerspeicher zu hohen Langzeit-Einspritztrimm (25% = obere Grenze) anzeigt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Lambdas am Vorkat.

Viel Erfolg!

Ciao,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!