24V, was war da los und hat (evtl.) den Ölfilter abgeschossen?

• Hier der Ablauf:
    Temperatur normal, Lima normal, schon 20 Minuten Stadtverkehr (mit Klima) abgeritten.

[FONT=Arial][size=10]Dann beim Abbiege-Losfahren an einer Ampel ein kurzer Ruck mitsamt sehr kurzem Stromausfall (Tages-km-Zähler auf Null, selbige Daten im ICS noch vorhanden) - Motor war aus und ich konnt grad noch so aufn Fahrradstreifen rüberrrollen. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Gleich wieder gestartet, alles (anscheinend) normal.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Weitergefahren und nach paar Metern im Rückspiegel ungewöhnliche weisse Wölkchen gesehen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Bei nächster Gelegenheit abschleppgünstig abgestellt und dann sah man weisse Wolken unter der Motorhaube hervorquellen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Öl weg, Messtab zeigt nix mehr an. (Wasser auf Normalstand, auch kein Anzeichen für Hitzenest im Motor)[/SIZE][/FONT]
    Nachdem ich dann für einen letzten Autotag von der Werkstatt ein Auto hatte, bin ich die Strecke für "Analyse" nochmal abgefahren.

Da wo es den Ruck gab und der Motor ausging, war noch nichts zu sehn.
    Erst dort, wo ich nach Neustart noch kurz stand (paar Sekunden mit laufendem Motor), war ein kleines Pfützchen, vom dem sich eine feine "Sprühspur" bis zum Abstellplatz zog.

Dort war dann wieder etwas mehr (von der Feuerwehr gebunden), aber das kann von Trägern abgetropft oder von heissen Dämpfen im Motor noch rausgedrückt worden sein.
    Ergo nur Ölabgabe, wenn Motor läuft und Öldruck aufbaut.

ADAC-Man meinte, es sähe so aus, als wäre es beim Ölfiltergewinde rausgekommen.

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/alfatod1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/alfatod2.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von termman (1. Juli 2010 um 12:59) aus folgendem Grund: Bilders angebappt

• Eher nicht, denn laut einhelliger Meinung ist jedes Weiterfahren nach Ölverlust tödlich für Pleuellager und/oder sowas.
    Und ich bin noch 1,2 km gefahren. !baby!

Wenn man weiss, wo es rausgekommen ist, könnten fachkundige Leute vielleicht feststellen, dass die Lager noch geschmiert wurden, aber ich geh nicht davon aus, dass neuer ÖlFi und ein Kanister Öl ausreichen, um sorglos weiterfahren zu können.

Und das Hauptproblem ist die Frage nach der Ursache (deshalb der Thread in der Hoffnung, dass jemand schonmal Ähnliches erlebt hat).

Nach eventuellen Brandschäden muss ja auch noch geschaut werden (die Flammen hatten versucht, die schicken Kabelkästchen zwischen Motor und Firewall zu vertilgen).

• Hallo ,
    1,2km sind schon weit , aber doch nicht getretene 1,2km , oder ? das Oel ist doch synthetisch und hält noch . Hinzu kommt doch noch , das Du den oelstand kontrolliert hast , als der motor kurz vorher noch lief .......(da hab ich auch keinen oelstand , erst wenn der waagen steht und kalt ist , hab ich die volle Peilstab-Marke) .

ein kurzer ruck ist gar nicht gut und drück dir die Daumen , das dir kein gehäuse kaputt gegangen ist . Bloß Oelfilter wechseln wäre !thatsit! ja zu schön .
    wenns am oelfilter drücken würde , frag ich mich , wieso ? da herscht doch kein Druck !gruebel! rechne mal mit gehäuse-Bruch und wenns billiger wird , ce la vie

Du mußt die Stelle ja eh finden , wo es rausdrückt . Bin gespannt was bei rauskommt. Viel Glück .....ach was ! Die Erfahrung reicht .

Gruß

al6a

Ps : Stand auch vor kurzen und kam nicht mehr weiter . #-) Kenne das Feeling , wenn die "gut gewartete" Bella nimmer rennt . man ist dann wie ein !baby!

• Hat der V6 im 166 auch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher zwischen Ölfilter und Motorblock? Kann man daran erkennen, dass da eine kleine "Dose" ist, wo noch Wasserleitungen rein gehen.
    Stammen die Wassertropfen unten vom Löschen oder waren die sofort da?
    Wenn die nicht vom Löschen stammen, dann tippe ich auf defekten ÖWWT...

Befördert deine nachgerüstete elektr. Wasserpumpe das Wasser eigentlich mit höherem Druck als die serienmäßige mechanische?

Gruß
    Thomas

• Keine getretenen 1,2 km (nur Mitrollen im flüssigen Berufsverkehr). :)
    Für Berliner: Ausfall kam beim Abbiegen an der Ampelkreuzung Ostbahnhof in Richtung Alex und bei Cleancar hab ich ihn aufm Mittelstreifen abgestellt.

Ölstab war leider "furztrocken", was nach meiner Schätzung allermindestens eine Halbierung der Füllmenge bedeutet.

Was mir erst viel später eingefallen ist: Der Ruck muss seine Ursache nicht zwingend im Motor gehabt haben, der könnte auch vom Stromausfall (das grösste Mysterium an der ganzen Kacke - ist auch schon 3 mal seit Sonntag aufgetreten) hergerührt haben.

Zitat

wenns am oelfilter drücken würde , frag ich mich , wieso ? da herscht doch kein Druck !gruebel!

Tja, da fehlen mir nun wieder Grundkenntnisse vom Motorinneren.

Allerdings ist gleich beim Ölfilter die Lima (Stichwort kurzer Stromausfall !gruebel!), welche am Sonntag gewechselt wurde - kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie da eine Wechselwirkung entstehen soll.

Danke fürs Daumendrücken. :)
    ------------------

Die Tropfen sind Reste vom Löschen (2 Liter wirkungsloses destilliertes Wasser und 2 x 1,25 Liter Coke, die es dann geschafft haben).

Was die Pumpe für Druck aufbaut, weiss ich nicht, aber bei voller Stromzufuhr schiebt sie bis zu 120 Liter/Minute durch den Kreislauf.

Einen ÖWWT müsste er haben, aber er steht bei der Werkstatt (die ja hoffentlich morgen rauskriegen wird, wo das Leck ist). !baby!

Wenns 300 Euro überschreitet, ist er fällig (wegen Wärmetauscher, nötige neue Reifen und lästiger Poltereien).

Matthias

• 1,2km sind schon weit , aber doch nicht getretene 1,2km , oder ? das Oel ist doch synthetisch und hält noch .

ja ja und das Rumpelstilzchen hat es wirklich gegeben.
    Tanzt bestimmt mit Rotkäppchen Polka.

wenns am oelfilter drücken würde , frag ich mich , wieso ? da herscht doch kein Druck

wenn am/im Ölfilter nicht entsprechender Öldruck vorhanden ist, dann fördert die Ölpumpe nicht.[COLOR='White'].. oder bypass bliebt offen hängen.[/COLOR]

Hast du noch so einen auf Lager?

!fresse!

• Man hat mir zwar noch keine Erkenntnisse gemeldet, aber so, wie die gestern (beim Abgeben des Miet-Panda) gesehene Ölspur zwischen Abstellpunkt und (um 17.00 Uhr bereits mechanikerfreier) Hebebühne mit 166 drauf aussieht, hat man ihn anscheinend mit laufendem Motor zur Hebebühne verbracht (vielleicht haben sie ja vorher Öl aufgefüllt). :+)

• [FONT=Arial][size=10]Hallihallo :)[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]hier der aktuelle Stand:[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Werkstatt hat grad angerufen und die mysteriöse Meldung durchgegeben, dass das Kabel von der Lima aufm Ölfilter auflag (ja, warum auch nicht, dafür hat es ja ne Isolierung) und durch einen Kurzschluss ein Loch in den Ölfilter gebrannt hat.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Da ist wohl irgendwo irgendwas faul (durchgescheuert oder so), was dann sicherlich schon die alte Lima gekillt/gegrillt hat.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][size=10]Jetzt wollen sie das Kabel reparieren/flicken, neu befüllen und dann weitersehn.[/SIZE][/FONT]

PS: Mein Pumpengedöns kanns nicht sein. Dessen Strippen sind viel zu dünn, um unbeschadet einen Strom durchzulassen, der am Lima-Plus-Kabel die Kabelisolierung weich werden lässt.

Einmal editiert, zuletzt von termman (5. Juli 2010 um 12:50)

• Jetzt hab ich mir grad nochmal das Foto (mit ÖlFi und Kabel) angeschaut:

:+) Anscheinend hat der heisse ÖlFi die Isolierung aufgeweicht... :+)

• und die mysteriöse Meldung durchgegeben, dass das Kabel von der Lima aufm Ölfilter auflag (ja, warum auch nicht, dafür hat es ja ne Isolierung) und durch einen Kurzschluss ein Loch in den Ölfilter gebrannt hat.

und wo ist das Mysterium?

Ein ca 1.5mm² hat mir auch schonmal ein Ölfilter durchgescheuert. Kabel war absolut unversehrt, jedoch im Ölfilter in ganz kleines Loch, aus dem im 2m-Bogen ein haarfeiner Strahl schoss.

• So hatten wir das mal bei einem Firmen Transit , ein kabel ist durch den ölfilter gekokelt, nach dem ein ölwechsel durchgefüht wurde . Der Wagen fuhr nur ca tausend meter dann wurde es bemerkt.

• Bin mal gespannt, was für Öl man morgen reinfüllt. !gruebel!

@Herrn B. aus der R.-Str.: Meine (als Privatperson) oben erwähnte Schmerzgrenze von 300 versteht sich incl. Mwst., sonst komm ich nur noch den Kofferraum leermachen... 8-)

• Danke, ist nett von Dir. :)

Aber ehrlichgesagt hab ich ihn abgeschrieben. Auch wenn der Motor den Spass überlebt, wird sich im Urlaub nach was anderem umgeschaut. :)

PS: Was macht Deine Gangsortierzentrale, läufts wieder sauber?

• der Automat funktioniert seit der letzten Kabelrüttelaktion einwandfrei.

Ich habe jetzt auch rausgefunden, das mir die Sitzheizung, die eh nicht geht, immer die Batterie leergesaugt hatte.
    Ruhestrom 1 A
    Nach entfernen des Relais für die Sitzheizungen
    Ruhestrom 50 mah
    Das Relais hatte ich bereits bei der alten batterie gezogen, aber die war mittlerweile platt und ich hab mir ne neue Bosch geleistet.
    Dann hab ich noch nen Wackler am Masse kabel vom kofferaumöffner, das klackt auch manchmal hektisch hin und her, das Relais ist nun auch draussen.
    Dann muß ich noch das Türschloß(elektrik) wechseln und das Blinker relais (Anzeige blinkt unrythmisch) dann noch kühlerdicht reinhausen (Geruch aber keine wasser auf dem stg.) und zuletzt noch die rechte äußere Antriebswellenmanschette, dann hoffe ich das danach nicht wieder tausend andere Dinge anstehen. :-]

Was für ein Wagen soll den Dein nächster sein?

• Klingt nach immer noch viel Spass. :-]

Bei mir: "Wagen" fällt aus, vielleicht irgendso eine Billigmöhre (neu) mit 7 Jahren Garantie...
    166 bis kurz vors Tor schleppen (damit der Motor nicht schon aufm Weg hochgeht) und Lacher kassieren beim Versuch, den als Anzahlung anzubieten. :D

• du könntest ja den Fiat eco + Bonus in Anspruch nehmen.

Aber was Fiat da schreibt ist auch nicht unbedingt Händlerkonform.

Der wollte meinen 166 weiterverkaufen. wenn ich ihn abgebe beim Fiat neuwagenkauf. Ich dachte auf der Website würde was stehen das er in die Presse kommt, der Umwelt wegen. Aber ich hab die seite nicht mehr ganz im Kopf.

An nen Kia Ceed (pro) dachte ich auch schon.
    Aber da mein 33er, der ja gerade nach Unfall eine komplett restauration erhält, wird der 166 wohl mein Winterauto werden.
    Bzw. da ja wohl das Wechselkennzeichen kommen soll, hätte man ja freie Auswahl :-]

Ich vermute mal das der 33 dann so problemos die nächsten Jahre seinen Dienst verrichtet, das der 166 einstaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!