Hier der Ablauf:
Temperatur normal, Lima normal, schon 20 Minuten Stadtverkehr (mit Klima) abgeritten.
[FONT=Arial][size=10]Dann beim Abbiege-Losfahren an einer Ampel ein kurzer Ruck mitsamt sehr kurzem Stromausfall (Tages-km-Zähler auf Null, selbige Daten im ICS noch vorhanden) - Motor war aus und ich konnt grad noch so aufn Fahrradstreifen rüberrrollen. [/SIZE][/FONT]
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[FONT=Arial][size=10]Gleich wieder gestartet, alles (anscheinend) normal.[/SIZE][/FONT]
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[FONT=Arial][size=10]Weitergefahren und nach paar Metern im Rückspiegel ungewöhnliche weisse Wölkchen gesehen.[/SIZE][/FONT]
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[FONT=Arial][size=10]Bei nächster Gelegenheit abschleppgünstig abgestellt und dann sah man weisse Wolken unter der Motorhaube hervorquellen.[/SIZE][/FONT]
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[FONT=Arial][size=10]Öl weg, Messtab zeigt nix mehr an. (Wasser auf Normalstand, auch kein Anzeichen für Hitzenest im Motor)[/SIZE][/FONT]
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Nachdem ich dann für einen letzten Autotag von der Werkstatt ein Auto hatte, bin ich die Strecke für "Analyse" nochmal abgefahren.
Da wo es den Ruck gab und der Motor ausging, war noch nichts zu sehn.
Erst dort, wo ich nach Neustart noch kurz stand (paar Sekunden mit laufendem Motor), war ein kleines Pfützchen, vom dem sich eine feine "Sprühspur" bis zum Abstellplatz zog.
Dort war dann wieder etwas mehr (von der Feuerwehr gebunden), aber das kann von Trägern abgetropft oder von heissen Dämpfen im Motor noch rausgedrückt worden sein.
Ergo nur Ölabgabe, wenn Motor läuft und Öldruck aufbaut.
ADAC-Man meinte, es sähe so aus, als wäre es beim Ölfiltergewinde rausgekommen.
[Blockierte Grafik: http://loggi.de/alfatod1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://loggi.de/alfatod2.jpg]