hallo Alfistis ,
So meine Bella ist letzte Woche aus der Werkstatt zurück 147 JTD 16 V - 100.000 km Inspektion. Soweit ok.
Bei der Abgabe des Wagens habe ich meinen Schrauber gebeten, die Hinterachse zu kontrollieren. Typische Poltergeräusche.
Vor 1 Jahr die hinteren beiden Querstreben neu und vor 2 Jahren Koppelstangen und Längslenkerbuchsen neu. So gesehen durfte eigentlich noch nicht viel defekt sein.
Bei Abholung des Wagens auch die Auskunft von ihm soweit hinten alles ok.
Durch Zufall habe ich gestern folgende Sache entdeckt. Habe die Handbremse aus versehen nicht ganz gelöst und bin trotzdem losgefahren. Auf schlechter Straße überhaupt kein Poltern oder irgendwelche Geräusche von hinten. Das gleiche passiert auch wenn ich leicht die Bremse beim fahren trete, auch dann keine Geräusche.
Jetzt habe ich mir das ganze mal von unten angeschaut. Handbremsseile wurden letztes Jahr erneuert und danach auch keine Geräusche.
Geräusche erst seit ca 1 Monat.
Wenn man an den Halterungen / Bremssättel von hinten ( Dort wo das Handbremsseil eingehängt ist ) leicht wackelt, bemerkt man ein leichtes Spiel. Rechts etwas stärker als links .
Kann das die Geräsuche verursachen ??.
Noch Originalbeläge -und Scheibe bei 85.000 km. Belegstärke der Scheiben und Beläge sind ok.
Mein Schrauber sagt das könnte man so nicht ändern ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Earny vielleicht bis du wieder mal hilfreich.
Grüße Oliver