Guter, günstiger Radiomonteur nähe Mainz

  • Hallo,

    Ich habe ein Zenec MC 190 bei mir zu Hause rumliegen aber ich komme mit der Installation im Auto nicht klar.
    Die ISO Stecker des Autos passen nicht auf die Radio Stecker.. der Mito hat ja wie ich gehört habe kein Zündplus...usw usw
    Außerdem weiß ich nichtmal ob das Radio funktioniert und das is mir alles zu stressig bzw. ich kanns nicht :+)

    Kennt jemand nen günstigen Shop oder sonstiges in der Nähe von Mainz, wo ich das Radio einbauen lassen kann? Und was kostet sowas in etwa?

  • Hi,
    Du kannst natürlich auch Dauerplus legen ;)

    Den Anschlußplan steht ja auf dem Radio, ansonsten guggst Du hier, gleich der erste "Plan" :
    Radioadapter

    Ein Multimeter erleichtert solche arbeiten ungemein ;)

    Zündungsplus kannste Dir dann vom Zig.-Anzünder holen.

    Empfehlenswerte Car-Hifi "Shops" mit guter Werkstatt im Kreis Mainz :

    Car Akustik http://www.car-akustik.de/filialen/mainz/
    Car Com http://www.car-com.de

    in Frankfurt auch empfehlenswert:

    ACR- in Frankfurt ( ACR Frankfurt - Car Media Center )
    Just-Sound ( CarHifi und AutoHifi Shop | Autoradios, Subwoofer, Endstufen und Zubehör der Spitzenklasse )

    Einbaukosten, nun, je nach Aufwand, von 50-200€, je nachdem was noch an Zubehör benötigt wird.
    Anrufen und nachfragen.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Amore156 (30. Juni 2010 um 15:57)

  • Auf jeden Fall schonmal danke!

    Habe aber noch Fragen hierzu.

    Wie komm ich an das Zündungskabel vom Zig-Anzünder ran? (Alfa Mito)
    Und was für ein Kabel brauche ich um den Strom zu zapfen?

    Und

    Wenn ich das Radio auf Dauerstrom lege, wie viel Strom verbraucht das denn so?? ALso kann ich dann nach ner Woche noch fahren oder is die Batterie dann leer? ^^

    Und

    Kann ich, wenn ich das Radio auf Dauerstrom schalte das gelbe Dauerstrom Kabel einfach splitten? Also mittig trennen oder so ?

    Danke!

  • Hi,
    für die "normale" Radioverkabelung reicht ein Kabel (Strippe) mit 0,75 - 1,0 qmm dicke.
    Um an das Kabel des Zig.-Anzünders zu gelangen, musst Du die Mittelkonsole "zerlegen".
    Die Kabel entweder mit einem sog. "Stromdieb" "anzapfen", oder aber,
    - durchschneiden, Kabelenden löten und diese dann mit entsprechenden Steckern ausstatten.

    Mit ein bissel Suche hier im Unterforum, wirste die entspr. Infos finden.

    Bzgl. Dauerstrom, nun, wenn das Radio i.O. ist es kein Problem, eher könnte ein Problem auftauchen, wenn Du vergisst es auszuschalten, dann ist am nächsten Morgen die Batterie leer.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • OK Danke.

    Nur nochmal kurz, damit ich das Radio erstmal testen kann, bevor ich die Mittekonsole rausreiße ^^

    Kann ich den Zündplus Stecker auch unbelegt lassen um das Radio zum Laufen zu bringen, oder muss ich das Dauerplus Kabel splitten, wenn ja, auch mit nem Stromdieb (Kabelpirat), oder einfach so was von abzweigen?

    Habe gestern die original Kabelbelegung anhand des original Radios gefunden und habe Probleme mit dem Bestücken des Iso Steckers.

    [COLOR='Black']EDIT:Habe gerade gelesen, das A und B soll ich lieber in Ruhe lassen (Ist nur CAN Bus) sonst kann einiges schief gehen. Also was soll ich anschließen?
    Nur UB (Ist wohl Batterie wie ich so mitbekommen habe) und Masse? Zündplus gibt es ja noch keins, würde ich mir mit nem Stromdieb von der Klima denk ich mal holen, weil ich glaube, da komm ich auch ran ohne die Mittelkonsole rauszunehmen!
    Was das Kabel angeht, Ich hab noch Lautsprecherkabel zu Hause rumliegen. Das Kann ich doch auch nehmen oder?
    [/COLOR]

    Bekomme das Bild grad nicht groß, aber hier mal ein Link zu nem andern Forum, da hab ich die Frage auch gestellt, da sieht man das Bild gut:

    Blaupunkt Radio aus Alfa Mito Kabelbelegung - Carhifi / Autohifi - CarHifi Forum / Autohifi Forum / Hifi Forum

  • Hi,
    dann ist es das gleiche wie beim 159'er :)

    Die Stecker haben folgende Funktion:
    Stecker A (weiß) Stromstecker
    Stecker B (schwarz) Lautsprecher
    Stecker C (bunt) Hersteller spezifisch

    Je nachdem, wie das neue Radio angeschlossen ist, kannst Du die Kabel vom weißen Stecker wie folgt übernehmen :

    Hier die Belegung seiten AR-Doku :
    Pin 1 + 3 - CanBus (Can B, Can A)
    Pin 4 - Dauerplus (UB)
    Pin 8 - Masse

    Die "Pins" werden wie folgt gezählt ( davon ausgehend, dass sich die Sicherung links befinden ) :
    8 - 6 - 4 - 2
    7 - 5 - 3 - 1

    Der Rest müsste im weißen Stecker frei sein.
    (siehe meinen Stecker)

    Auf alle Fälle bitte vorher unbedingt ein Multimeter zur Hand nehmen und durchmessen !

    Wie Du das Kabel "anzapfst", ist Deine Sache, ich empfehle einen "Stromdieb"

    Alles klaro ?

  • Hi,

    Also die Lautsprecher habe ich richtig angeschlossen.
    Die Stromkabel habe ich auch, genau wie du es eben gepostet hast angeschlossen. (Mit der Ausnahme von Bosster, weil ich nicht weiß, was das ist ;) )

    Habe dann mal das Radio angeschlossen, aber es will nicht angehen.
    Ich meine zwar mir einzubilden, es hätte kurz mal aufgeblinkt aber so genau habe ich dann nicht drauf geachtet. Kann also auch sein, dass es gar nicht an war sondern nur ne lichtreflektion oder auch gar nix...

    Zündplus habe ich noch nicht angeschlossen, wenn ich es mir dann abzweige, wo soll das dann dran an welchen Pin???

    Dachte es geht vllt auch ohne Zündplus???

    Ich hoffe, das Radio ist nicht defekt (Hatte es vorher ja noch nie in Betrieb, weiß also nich, ob es geht)

    In Kürze:

    Müssen also Zündplus (wenn ja, wohin?) und Dauerplus angeschlossen sein?

    Einen Mulitmeter habe ich nicht und kenne auch keinen der einen hat. Habe nur so ne Prüflampe.

    Gibt es vllt ne Möglichkeit das Radio irgendwo auf Funktion schnell mal testen zu lassen? Nicht das ich Geld für 100 adapter ausgebe und am ende geht das radio garnicht^^. Muss doch möglich sein einfach mal schnell strom und Zündplus von irgendwoher anzuschließen nur um zu gucken, ob es überhaupt angeht...

    Vielen Dank nochmals!

  • Hi,
    bei den Mini-Iso Steckern sind die Pins 4 + 7 immer die Stromanschlüsse.
    Welcher Pin für Dauer / Zündung ist, steht in der Anleitung des Radios.

    I.d.R. benötigst Du zum Betrieb des Radios nur Dauerplus, dass Klemmst du an Pin 4 und Pin 7.
    Fertig.

    "Schnell" testen geht mit einer Autobatterie ;)

    Plus auf Pin 4 & 7, Minus auf Pin 8, Gerät einschalten..läuft :)

    Ein Multimeter gibt es u.a. im Baumarkt für ~ € 20,00..

    Das brauchst Du sowieso um z.b. den Zündungsplus (z.b. vom zig.-Anzünder) zu finden.

    "Booster det" wird für den normalen Radio-Betrieb nicht benötigt.
    Hast Du einen Verstärker an board, dann wird dieser Pin benötigt.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Danke für die Antwort, das mit der Batterie probiers ich dann ma aus.
    Am Sonntag denk ich. Vorher komm ich nich dazu. Ich melde mich dann nochma obs überhaupt läuft. Aber nochmal Riesen Dank das du immer so gut verständlich meine fragen beantwortest :)

  • So.

    Habe jetzt mal den "Batterie-Test" gemacht und siehe da, das Radio funktioniert! :)

    Das macht mich ja schonmal glücklich !thatsit!

    Jetzt muss ich das nurnoch mit dem Anschließen raffen, weil da schein ich ja irgendeinen Fehler gemacht zu haben...

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach Pin4 und 7 zusammenzulegen.

    Dann ist das Radio zwar immer auf Dauerstrom, aber wenn ich nicht vergesse es auszuschalten und das werde ich nicht, weil man es sowieso immer auch einfahren muss, dann müsste ja alles glatt laufen.

    Also drückt mir die Daumen. Ich melde mich, wenn ich alles angeschlossen habe und den nächsten Versuch starte...8-)


    EDIT:

    Ich habe das Radio eben angeschlossen. Es ging auch an. Aber komischerweise hat es nicht mehr richtig reagiert. Vorhin an der Batterie ging alles noch tadellos...

    Ich habe es mehrfach ein und ausgeschaltet. Das Display ließ sich nicht mehr ausfahren (Nach einigen Versuchen ging es dann immer ein kleines Stück weiter) - Jetzt geht es soweit ich es testen konnte immer -
    Das Radio funktioniert einwandfrei...

    Das einzige was wirklich am Arsch ist, ist das Laufwerk. Was genau da am Arsch ist, weiß ich nicht, aber es ist ziemlich kaputt!

    Damit ist das Thema abgeschlossen...

    Ich bedanke mich vor allem bei dir Amore 156, aber auch bei den anderen Usern, die sich eventuell Gedanken gemacht haben.

    Das Radio wird jetzt als defekt bei ebay versteigert...

  • Hi,
    hmm, Schade das mit dem Radio..aber naja....
    Sieh's mal positiv...jetzt kennst Du dich mit den Radio-Belegungen aus.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

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