Motor überhitzt - aber nur beim fahren

• Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem bei meinem 156er V6 BJ2000.

Das Kühlwasser überhitzt nur, wenn ich fahre. Bleibe ich stehen, an einer Ampel z.B. geht die Nadel sofort wieder auf die gewohnten 90 Grad, bzw. etwas drunter. Gerade bei der aktuellen Hitze kommt es schonmal vor, das ich fast bei den 130 Grad bin und sich die Klima von alleine abschaltet.

Da ich kein Autoschrauber bin wurde in der Werkstatt bereits überprüft:
    - Kühler hatte Leck und war zugesifft - ausgetauscht
    - Thermostat wurde getauscht - keine Veränderung - zurückgetauscht
    - Druckprobe über Nacht - alles dicht
    - Lüfter - beide Stufen schalten

Klima und Heizung funzen.!gruebel!

Zahnriemen wurde vor 40t km gewechselt, WaPu angeblich auch. Vertragswerkstatt tippt auf WaPU - kann aber nicht erklären warum sie dann im Stand scheinbar funzt. AlfaSchrauber (Panico FfM) ist ratlos, er meint auch, bei der WaPu müßte es bereits im Stand kochen.

Fahre jetzt schon ne Weile mit 120Grad durch die Gegend, denke, das kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Hat jemand einen Tipp? Möchte meine Bella noch ne Weil bewegen...!baby!!baby!
    Danke und Ciao
    Sagro

• Fahre jetzt schon ne Weile mit 120Grad durch die Gegend, denke, das kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Hat jemand einen Tipp?

Zylinderkopfdichtung(en).

Dass das Aggregat im Stand wieder runterkühlt, spricht für ein ansonsten funktionierendes Kühlsystem.

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (29. Juni 2010 um 22:19) aus folgendem Grund: er - re

• Du kannst ja mal den Rücklauf abziehen und ein zweiter gibt Gas.
    Die Wapu des V6 verreckt ab und zu, da sich das Schaufelrad bei höherer Drehzahl nicht mehr mitdreht, es ist sozusagen etwas lose...

Mach das mal, die Beschreibung liest sich so...

(Hättest Du auch über die SuFU gefunden!)

• Igitt, Wie, Was, Warum

:o:o:o

Du hast nach einem Tipp gefragt. Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Fettaugen? Wie sieht das Oel aus (vermutlich eher schwarz)?
    Habe gleiches BJ und ähnliche Symptome, (allerdings mit rd. 100° deutlich kühler). Nach Kühlertausch hat es sich nicht grundsätzlich geändert, nur das Runterkühlen geht schneller.
    WaPu finde ich zwar auch sympathischer, schliesse ich bei mir aber aus, da auch deren letzter Wechsel keine Aenderung zeigte.

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (29. Juni 2010 um 22:26)

• Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Fettaugen?, Wie sieht das Oel aus (vermutlich eher schwarz)?

Kühlwasser sieht soweit normal nach Wasser aus.
    Oel ist tatsächlich schnell dunkel, obwohl beim Einfüllen eher Honigfarben.

Gibt es da nicht so Tester, die Abgase im Kühlwasser erkennen?

Kopfdichtungen hören sich ähnlich böse an, wie Zahnriemen mit WaPu.:,(

• Du kannst ja mal den Rücklauf abziehen und ein zweiter gibt Gas.
    Die Wapu des V6 verreckt ab und zu, da sich das Schaufelrad bei höherer Drehzahl nicht mehr mitdreht, es ist sozusagen etwas lose...

Mach das mal, die Beschreibung liest sich so...

(Hättest Du auch über die SuFU gefunden!)

hallo,

liest sich exakt so! bei meinem 3.0 12V hatte ich vor längerem
    das selbe problem. das schaufelrad ging bei höheren drehzahlen (so ab
    ca. 3.000 u/min, später dann auch bei weniger) auf der
    welle frei, und es wurde kein kühlwasser bzw. nur noch viel
    zu wenig kühlwasser gefördert.

lange rumfahren würde ich so nicht... wie schon geschrieben wurde,
    die zkd wird sich sonst bald verabschieden, wenn sie nicht schon
    "angekokelt" ist...

gruß, redspider

• au au au !mgrins!!mgrins!!mgrins!

Zahnriemen hab ich noch mit 1100€ in Erinnerung
    Was legt man denn für die Dichtungen hin?

Also ich fasse nochmal zusammen:
    WaPu Check: Rücklauf am Kühlwasserbehälter abziehen und Gas geben. Hat die Pumpe einen hau, dann wird immer weniger Wasser aus dem Schlauch laufen.

Kopfdichtungen sind ggf. auch schon mürbe, bzw. werden es wenn ich sie noch ne Weile koche. Sind sie bereits hinüber habe ich entweder Öl/Abgase im Wasser oder Wasser im Öl.

Na, das sind Aussichten. Hurra!

• hallo,

du solltest zuallererst die förderleistung der wapu prüfen, denn diese
    prüfung ist beim gasgeben absolut eindeutig!

alles andere dann ggfs. später überdenken.

gruß, redspider

edit: € 1.100 für zr-wechsel mit wapu an einem arese-v6 ist me.
    ein völlig überhöhter preis.

Einmal editiert, zuletzt von redspider (29. Juni 2010 um 22:51)

• Hallo Zusammen,

hatte bei meinem 166, 3,0 l V6 auch ein Temp.-Problem, welches sich mit der Zeit ständig verschlechterte. Nach dem Kauf kam zudem heraus, daß es einen versteckten Unfallschaden an der Front gab.

In der Stadt hat er die 90 Grad gut gehalten. Auf der Autobahn und Stau mal auf 100-110 Grad angestiegen. Es wechselte jedoch immer, wie die Temp. steigt oder nicht, es war nicht auszumachen weshalb. In der Stadt wurde er nicht so heiß von der Belastung her, auserhalb wird der Motor einfach schneller heiß.

Getauscht wurden dann:
    -Wasserkühler
    -Thermostat
    -Vorwiderstand Lüfter

und es brachte keine Besserung!!!

Zustand wurde immer schlechter, laut Werkstatt war es am Schluß die ZKD.
    Dabei wurde festgestellt, daß bei der WaPu ein Riß im Plastikritzel war, welches auf der Welle sitzt, das drehte dadurch manchmal durch.
    Die ZKD war natürlich durch wegen der ständigen Überhitzung.
    Die ZK wurden geplant, jetzt habe ich immer max. 88 Grad, ob jetzt Stadtverkehr, Autobahn oder Stau bei 30 Grad Außemtemp.

Mein Rat, wenn der Motor schon die 120 Grad erreicht, stehen lassen und Ursachenforschung betreiben, so teuer es auch ist.
    Öl war bei mir sauber und ohne Wasserzusatz, im Überlaufbehälter war das Kühlwasser nur leicht verschmutzt, es kann auch nur das Mittel vom Kühler gewesen sein.

Gruß ein Neuer und Kostengeplagter Alfafahrer (1.)

Einmal editiert, zuletzt von Superiore (30. Juni 2010 um 09:01) aus folgendem Grund: Überarbeitung

• Danke für Eure Antworten.

Hab am Montag einen Termin mein Mech zum WaPU Wechsel und dem Mist, der damit zusammen hängt.

Erste Schätzung 10h Arbeitszeit + 450€ Teile = 1000€ + Steuer !AUA!!mgrins!!mgrins!!mgrins!

Wenn jetzt noch die ZKD hin wäre, dann kommt die Kiste auf den Schrott.

Ein 156 2,5 V6 SW BJ2000 mit 126tKm bekomme ich doch gar nicht mehr los. Schon gar nicht mit defekten ZK Dichtungen.

So ein wenig stimmt es schon, das man Alfas ab 100tKM entweder loswerden oder lieben muss. Ich dachte, es ist Liebe, aber die wird ganz schön auf die Probe gestellt 8-)!gruebel!8-)

Ich werde berichten, wenn der Mech nach drei Tagen durch ist.

• Hat Dein Mech denn einmal den Rücklauf, der zum Kühlwasserbehälter führt, abgezogen? Daran sieht man ob es die Wapu ist.

Du gibst Gas, anfangs läuft noch Wasser aus dem Schlauch, nein, es spritzt.
    Und dann, bei höherer Drehzahl wirds schwächer und/oder stoppt.

Der einfachste Test obs die Wapu ist...

Wenn der Fluss kontinuierlich zunimmt, ist es wohl nicht die Wapu und Du kannst Dir mal eben nen 1000er sparen.

Es ist zwar sehr wahrsch. die WaPu, aber sicher ist sicher...

Edit: Such Dir ne günstigere Werke. 65€ Stundenlohn und 450€ für ne WaPu und den Kleinkram nebenbei wär mir zu teuer. Fähige Schrauber findet man für 35€/h und die verlangen teils nicht mal Steuern :+) ;)

• Den Test mach ich auf jeden Fall noch, nur Abends ist die Karre einfach zu heiß. Denke, das bekomme ich auch noch ohne Mech hin. !cool!!thatsit!

Hab schon einige Werkstätten durch im Raum Frankfurt/Wiesbaden, mittlerweile bin ich bei Panico in Frankfurt und da bin ich zufrieden. Der hat noch richtig Plan, soweit ich das beurteilen kann und die Preise sind ggü. Hofheim z.B. günstig.

• Dabei wurde festgestellt, daß bei der WaPu ein Riß im Plastikritzel war, welches auf der Welle sitzt, das drehte dadurch manchmal durch.
    Die ZKD war natürlich durch wegen der ständigen Überhitzung.

das ist genau der effekt, den ich weiter oben beschrieb.
    daher auch die empfehlung, so nicht mehr zu fahren.

Was wäre die Alternative?

günstigere werkstatt suchen vielleicht? bei mir warens letztes
    mal so ca. € 750,-, inkl. wapu -brutto, wohlgemerkt- (3.0 12V).
    können auch € 780,- gewesen sein, jedenfalls eine 7 am anfang,
    ich bin offengestanden zu faul, die rechnung jetzt zu suchen.
    in einer alfa-werkstatt (allerdings nur service, kein autorisierter
    verkauf), das macht mitunter welten aus.

gruß, redspider

• Erste Schätzung 10h Arbeitszeit + 450€ Teile = 1000€ + Steuer !AUA!!mgrins!!mgrins!!mgrins!

hab das gerade erst gesehen... 10 (ZEHN) stunden?
    schaun die nebenbei fußball, und machen 10 x kaffeepause? !gruebel!

unglaublich!

gruß, redspider

• Hallo ,

wie sieht es denn mit der Garantie auf die Arbeit oder Teile aus, da der ZR + WaPu erst vor 40 Tkm in einer (Fach) Werkstatt gemacht wurde?
    Meine WaPu hat auch gut Wasser gefördert, war aber dennoch kaputt, da das durchdrehen (Riß im Ritzel auf der Welle) erst kam, wenn der Motor anscheinend richtig heiß war.
    Eine Rep. mit ZR+WaPu und ev. noch die ZKD lohnt sich nur, wenn der Wagen
    noch eine Weile gefahren wird, sofern der Zustand noch ok ist.
    Beim Verkauf eher ein dickes Minus.

Gruß

• Mahlzeit Leidensgenossen,

als Threadstarter kommt hier mein finales Statement.

Es war tatsächlich die WaPu. Mein Dank an alle versierten Schrauber, die mit der Diagnose sofort richtig lagen. Das Flügelrad in der WaPu war quer gebrochen und drehte auf der Welle frei.

Jetzt ist die WaPu getauscht, ZR und ein paar Dichtungen (Einspritzung ?) ebenso. Die Karre steht wie angenagelt bei 88 Grad, egal wieviel Kitt ich gebe.

Die Entstörung des Problems hat mich nun fast 1500€ gekostet. 1050€ ZR und WaPu und 400€ Kühler. Bei 3500€ Listenwert war das hart an der Grenze des vernünftigen.

Allerdings fährt er ja auch klasse, wenn er dann fährt.

Hoffe und freue mich auf die kommenden 50tKm ohne Probleme, wobei die Kupplung schon mächtig schwergängig ist. Im Stop&Go spare ich mir damit locker das Fitness für das linke Bein.!thatsit!

Ciao
    Euer
    Sagro

• wobei die Kupplung schon mächtig schwergängig ist. Im Stop&Go spare ich mir damit locker das Fitness für das linke Bein.!thatsit!

Ciao
    Euer
    Sagro

Dann kannst du schon mal so ca. 800€ auf die Seite legen. (7 Std. + Kupplungskit). Danach meinst du aber beim ersten Treten der Kupplung, das Pedal ist jetzt abgebrochen.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!