2.0l TS Motor aus Bella 145 raus und in Bella 156 mit 1.8l Motorschaden rein? ja/nein

• Hallo.. ich bin neu hier und hab auch über suchfunktion oder google nichts konkretes gefunden.

Bin schon einige zeit lang stolzer Besitzer eines 145QV von ´96.
    Der kleine hat jetzt im Oktober Tüv und leider steht eine gehörige Welle an Verschleißteilen an die ausgetauscht werden wollen.
    Wie der Zufall will hab ich von dem Freund einer Bekannten deren Schwagers Nachbar dessen Bruder meiner Oma mal über die Staße geholfen hat.. :)
    das er eine Bella 156 von Bj 2000 besitzt mit nem 1.8l TS und Motorschaden und den recht günstig abzugeben hat.

Ja da dort jedoch jede Menge Neuteile drin stecken die kurz vor dem Zahnriehmenriss gewechselt wurden kommt mir das gerade recht und so ein schwarzer 156er Kombi ist doch auch was schönes. :)

Aber was meint ihr?
    Machmar? Auf keinen Fall machbar? Mit verschmerzbaren Hürden machbar?

Meine 2 Liter Maschiene hat erst im Winter ne komplettkuhr bekommen (Zahnriehmen+Rollen/Wasserpumpe/Hüdrostößel/Ventile eingeschliffen/Thermostat/ Zündkerzen ect.)

Einmal editiert, zuletzt von Bastl (29. Juni 2010 um 21:52)

• Hab mir eben noch paar Thread´s durchgelesen ..also um´s vorab zu nehmen: Ja ich weis worauf ich mich einlasse. :+)

nein im ernst.. das der 145/155/gtv den gleichen vorbau hat weis ich. aber ob er aber auch ident mit dem des 156 ist weis ich nicht. hat der 156er das motorsteuergerät auch im motorraum wie der 145er ab ´99? Der Motorkabelbaum ist doch getrennt mit dem kabelbaum der scheinwerfer/ect. ..auch so beim 156?

und das wovor ich eigentlich die meiste angst hab ist das Alfa Code System.

Was muss ich da eig. tauschen?
    145motor+ 145motorsteuergerät+ 145zünschlüssel +145zündschloss +145CodeKastl
    oder:
    145motor+ 145motorsteuergerät+ 156zünschlüssel +156zündschloss +156CodeKastl

ist also das CodeKastl direkt mit dem Motronic gebunden oder gibt es nur dem Motornic Kasten den Strom durch wie ein Relais?

3 Mal editiert, zuletzt von Bastl (29. Juni 2010 um 22:24)

• Belle bella machmar?

Habibi Mustafa? !gruebel!

.....Bitte?

ah verdammt.. jetzt seh ich´s.

ja ich lass die ganzen tippfehler jetzt mal stehen. ( blöde laptop tastatur.. blöde..!)

Einmal editiert, zuletzt von Bastl (29. Juni 2010 um 22:27)

• .
    ja ich lass die ganzen tippfehler jetzt mal stehen.

Bella und Bella sind Tippfehler? !gruebel!

Komische Laptoptastatur. !augenmach!

[COLOR='White'][COLOR='LemonChiffon']Die ganze motronic usw des 156 belassen. Natürlich müssen dann Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor (und Auslassrad) vom 156 verwendet werden.[/COLOR][/COLOR]

• werden hier alle neuen mitlieder so behandelt?

sicher mach auch ich mich suggestiv über irgendwelche Proleten lustig die von gedankenlosen übereifer überweltigt an Hirnschwundphänomenen neue Maßstäbe setzen.

Und ich finde nicht das meine Frage an diesen Aggrgat Wechsel so lächerlich ist.

pedi:

wenn die idee so ineffizient ist dann kann man das auch leicht sagen.

[COLOR='LemonChiffon']
    [hab das jetzt mal geschrieben weil ich gesehen habe das du öfter mal irgenwelche spinner gegen die wand laufen lässt ..ich bin jedenfalls keiner der 20jährigen die sich samstag abend´s mit ihren buumbuum autos am McDonald´s treffen] :)[/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von Bastl (30. Juni 2010 um 00:39)

• Die ganze motronic usw des 156 belassen. Natürlich müssen dann Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor (und Auslassrad) vom 156 verwendet werden.

?? ok. ich dachte immer das ein steuergerät auf den jehweiligen motor abgestimmt ist.

muss man dann irgend etwas umprogrammieren? von 1.8 auf 2.0l ?
    also sorry für die dummen fragen aber mit der motronic bin ich nicht so fit.

alles was ich da habe sind ein paar 145er schaltpläne und ne alfa teile CD wo ich die bestellnummern vergleichen kann. ???

was meinst du mit auslassrad? das nockenwellenzahnrad für die nockenwelle der auslassventile? ist das beim 156er anders?

gab es nicht auch verschiedene phasensteller?

...also würde es keinen sinn machen die komplette 145er einheit in den 156 einzubauen (also codebox inkl. zündschloss) ?? wäre mir auf jeden fall recht so wobei ich in die 96er 2liter maschienen mehr vertrauen hab als in die neuen mit kunststoffdeckel (betrachtet man die ganzen motorschäden auf dem gebrauchtwagen markt so stammen die ja meistens von modellen ab 97) ..woran das liegt weis ich nicht ..ich hoffe nicht an der neuen motronic :o

Einmal editiert, zuletzt von Bastl (30. Juni 2010 um 00:36)

• die anordnung der verschiedenen aggregate (lima usw.) und die motorenhaltepunkte sind wohl gleich?

welches getriebe ist dann das bessere? (passt doch bestimmt wieder der drehzahlgeber nicht wenn ich das vom 145er nehme)

• ok. ich dachte immer das ein steuergerät auf den jehweiligen motor abgestimmt ist.

letztendlich Irrglaube.
    Ob du 1.800cm³ oder 2.000cm³ dran hängen hast, ist ihr egal.

muss man dann irgend etwas umprogrammieren?

nein.
    U.a. weil die Steckverbindungen anders sind, musst du z.B. auch Kurbelwellensensor u.ä. tauschen

was meinst du mit auslassrad? das nockenwellenzahnrad für die nockenwelle der auslassventile? ist das beim 156er anders?

dies ist nicht beim 156 anders,
    sondern es ist bei den TS16V ab anno 1999 anders (gegenüber den TS16V bis 1999), egal ob 145/6, GTV usw

...also würde es keinen sinn machen die komplette 145er einheit in den 156 einzubauen (also codebox inkl. zündschloss)

nein, nur den Motor.

welches getriebe ist dann das bessere? (passt doch bestimmt wieder der drehzahlgeber nicht wenn ich das vom 145er nehme)

Drehzahlgeber ist am Motor.
    Du meinst wohl den Sensor für Geschwindigkeitsanzeige? Sowas hat der 156 sicherlich gar nicht, da er Signal über Radsensoren (ABS usw) bekommt.

Du kannst also bedenkenlos das Getriebe vom 145 nehmen, mit unangestöpselten Tachogeber.
    Nur aufpassen ob Schwungrad/Kupplung identisch ist (gezogene oder gedrückte Kupplung u.ä.)

• Super! Tolles Forum! !thumbup!

Wenn mit dem 156er alles klappt werd ich auch ein paar fotos nachliefern. Ist sicher auch für einige mehr interessant mit einem Alfa 156 und Motorschaden.

dies ist nicht beim 156 anders,
    sondern es ist bei den TS16V ab anno 1999 anders (gegenüber den TS16V bis 1999), egal ob 145/6, GTV usw

.............U.a. weil die Steckverbindungen anders sind,...

#-) alles klar! Dann ist Sensor und Rad eine Einheit.

Aber sind NUR die Steckverbindungen anders? Diese umzulöten wäre ja leichter als den Zahnriehmen abzunehmen..

Oder verhält sich das so: anderer Sensor/Rad andere Signalkette?

• Aber sind NUR die Steckverbindungen anders?

hat dein Nockenwellenrad Steckverbinder? ;)

Oder verhält sich das so: anderer Sensor/Rad andere Signalkette?

Das Auslassrad (entspr. Tonrad) hat andere Teilung (für Sensor).

145 2.0TS16V = M2.10.2 = eine Zahnlücke
    156 1.8TS16V = M1.5.5 = vier Zahnlücken

Du fährst das 2.0-Aggregat im 156 weitehin mir der M1.5.5 des 156, mit all den Komponenten des 156.

Der 156 hat Schaltsaugrohr...also Kunststoffansauger. Den nimmst du ebenso mit an den 2.0; wie alles andere.
    Den Leichtmetallansauger des 145 kannst du entsorgen usw

• letztendlich Irrglaube.
    Ob du 1.800cm³ oder 2.000cm³ dran hängen hast, ist ihr egal.

...das mit dem 156er hat leider nicht geklappt. der war schon weg. !007!:-(

..wollte jetzt nur kurz wissen ob das auch mit anderen modellreihen (145/147/166) klappt wo TS Motoren eingebaut sind.

also z.b. bei nem 1.6l oder 1.4l auf 2.0l. ohne das steuergerät zu tauschen?
    (das dann jedoch auch die bremsen getauscht werden müssen denk ich mir.)

• ..wollte jetzt nur kurz wissen ob das auch mit anderen modellreihen (145/147/166) klappt wo TS Motoren eingebaut sind.

in einem anderen threat wurde mal erwähnt (glaub sogar pedi wars :)) das der 1,6l 88kw(120cv) 147 (nicht der eco!!!) die gleichen bremsen etc. hat wie der 2,0l 110kw.
    Da die beiden fahrzeuge 156 und 147 soweit ich weiß motortechnisch identisch sind müsstest du auch einen 147 verwenden können.
    und von 145 in 145 was sollte da nicht gehen :)

• ich meinte nat nen 145er mit 1.4l TS.

Also mein Problem ist folgendes:
    Mein 145er ist in einem schlechten Zustand was karosse/fahrwerk & Verschleißteile angeht. Leider auch mit sehr vielen schrammen und beulen.
    Der Motor ist jedoch in einem astreinen und sehr gepflegten zustand.

Das was pedi sagte das man die elektronik übernehmen kann sollte also gegeben sein.

Somit fallen schonmal alle V6 und Diesel weg.
    Aber muss ich noch etwas anderes beachten ..das BJ oder den Hubraum?
    Oder hat auch ein 99er 1.4l 145er TS das selbe steuergerät( bzw. die selbastadaptionsfunktion oder wie das heisst) wie ein 2.0l 2001er 156er ...usw. usw.

• in einem anderen threat wurde mal erwähnt (glaub sogar pedi wars :)) das der 1,6l 88kw(120cv) 147 (nicht der eco!!!) die gleichen bremsen etc. hat wie der 2,0l 110kw.

Der 147er in meinem Fuhrpark war ein 88kw 1.6er und ist jetzt ein 2.0,
    Steuerung wurde beibehalten, rennt alles einwandfrei.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!