[DNA-System] Giulietta DNA individuell einstellbar?

• In einer der Autobörsen gibt es ein interessantes Foto des Klappmonitors einer feilgebotenen grauen Turismo-Diesel-Giulietta. Auf dem Foto kann man die DNA-Einstellung sehen, sieht ungefähr so aus (v für Häkchen):
    -------------------------
    Dynamic Settings

VDC Mode [v] Sport
    Electronic Q2 [v] On
    Steering [v] Sport

Overboost [v] On
    Power [v] Sport
    --------------------------

Bedeutet dies:

a) Ich kann für das Dynamic-Setting bestimmte Optionen an und ausschalten? (wohl ja, wie ich denke)

b) Kann ich dann auch bei den "Normal Setting" - falls vorhanden - die sportlichen Einstellungen wählen?

c) Sind die Settings, so es welche sind, nur an das große Navi gebunden?

d) Oder dient der Bildschirm nur der Information?

Komme leider in absehbarer Zeit nicht in den Genuss eine Probefahrt, daher die Frage an diejenigen, die bereits Erfahrungen gemacht haben.

Besten Dank.

(Wenn b = (+) wär, dann könnten z. B. jene Nöler nicht mehr nölen, dass sie jedesmal umständlicherweise auf 'D' schieben müssen.)

Einmal editiert, zuletzt von Ramsi (29. Juni 2010 um 21:49)

• Hmm okay. Erfüllt ja schon fast den Tatbestand der irreführenden Werbung!

Zusätzlich verwirrend da die Information im Handbuch.

Dort heißt es auf Seite 46 (PDF S. 47):

"Auf dem Display erscheint (wählbar) die Option
    zum Fahrstil, die mit dem Hebel zur Aktivierung
    des Systems “Alfa DNA” gewählt
    wurde (Abb. 35)."

Abb. 35 ist das von mir beschriebene Bild.

"Wählbar" impliziert da doch, dass man es doch einstellen bzw. ändern kann.

Aber wenn's nicht einstellbar ist, wie Ihr sagt, dann ist es das wohl nicht. Wär auch zu schön.

• Ich verstehe das eher so, als dass man sich den gewählten Fahrmodus - mit den von Dir aufgezählten Punkten - auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann, wenn man das wünscht.

• "Wählbar" impliziert da doch, dass man es doch einstellen bzw. ändern kann.

Aber wenn's nicht einstellbar ist, wie Ihr sagt, dann ist es das wohl nicht. Wär auch zu schön.

Aber wozu? Alfa wird sich für den jeweiligen Modus schon die besten Einstellungen rausgesucht haben. Wenn da dann jeder rumspielt wird's auch nicht unbedingt besser.
    Und ja, ich bin mir ganz sicher daß jeder von uns im Zweifelsfall schlauer als alle anderen ist und seine ganz speziellen Einstellungen unbedingt haben muß - ein Glück das Alfa uns diese Diskussion erspart. ;)

• Aber wozu? Alfa wird sich für den jeweiligen Modus schon die besten Einstellungen rausgesucht haben.

Also die DNA in meinen Mito 1.4 TB ist eher Müll. Im Normalmodus habe ich immer den Eindruck ich fahre mit angezogener Handbremse. Ich hoffe da wurde in der Giulietta nachgebessert.

• Also die DNA in meinen Mito 1.4 TB ist eher Müll. Im Normalmodus habe ich immer den Eindruck ich fahre mit angezogener Handbremse. Ich hoffe da wurde in der Giulietta nachgebessert.

OK, da gebe ich Dir recht, "N" beim MiTo ist wirklich etwas lahm - aber ich denke mal positiv und hoffe auf eine gewisse "Lernkurve" bei Alfa. !gruebel!

Andererseits: "N" ist halt für "normales" fahren, und das heißt für viele (einschließlich meiner Frau, die den MiTo hauptsächlich fährt) halt nicht "angasen was das Zeug hält"... Klar, bei den meisten hier im Forum steht wahrscheinlich die Fahrdynamik im Vordergrund ("D" läßt grüssen!) - und da ist eindeutig die automatische Rückstellung des DNA-Systems auf "N" beim Motoranlassen das Hauptproblem.
    Das wurde auch beim Julchen leider nicht verbessert. !nono!

• Also die DNA in meinen Mito 1.4 TB ist eher Müll. Im Normalmodus habe ich immer den Eindruck ich fahre mit angezogener Handbremse. Ich hoffe da wurde in der Giulietta nachgebessert.

Son bisschen den Eindruck hatte ich auf meiner Probefahrt im 170 PS Benziner Giulietta zwar auch, aber das liegt vor allem daran, dass das Gaspedal im D Modus deutlich früher anspricht als im N Modus.

Für meinen Geschmack war die Gasannahme im D Modus für den normalen Stadtverkehr schon zu nervös. Ist zwar sicherlich zum guten Teil Gewöhnungssache, aber ich bin dann auf der Probefahrt in der Stadt lieber in N gefahren und auf der Landstraße dann in D.

• Hallo,

ich für meinen Teil fahre den QV eigentlich nur in D.

Die angesprochene eventuelle Gewöhnung an die Stufe D stellte sich bei mir sehr schnell ein und dann ist der Wagen eigentlich nicht mehr nervös, auch im Stadtverkehr. Allerdings ist es so, dass wenn ich mal nicht daran denke um zu stellen, der Wagen sich eher wie ein alter 200 Diesel von Mercedes anfühlt.

Außerdem denke ich, dass wenn man sich an die Dynamik gewöhnt hat, der Verbrauch in der Stufe D nicht höher ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Fahrweise einen Großteil des Verbrauchs ausmacht und in Stufe D kann man sparsam fahren.

rubbel70

• Hallo,

Außerdem denke ich, dass wenn man sich an die Dynamik gewöhnt hat, der Verbrauch in der Stufe D nicht höher ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Fahrweise einen Großteil des Verbrauchs ausmacht und in Stufe D kann man sparsam fahren.

rubbel70

...wissen wird man's erst wenn einer mal die Messungen bei "D" und "N" unter vergleichbaren Bedingungen macht - z.B. mit Diagnosetool (ScanGauge o.ä.)am OBD2-Stecker. Hat jemand sowas? ???

• Wählbar sind doch "D", "N" und "A", oder nicht?

• Wählbar sind doch "D", "N" und "A", oder nicht?

So isses. Aber es ging darum, ob man die einzelnen Parameter (Lenkung, E-Gas, Dämpfer usw.) frei konfigurieren kann - das geht nicht. Jedes Fahrprogramm hat fixe Einstellungen.

• So isses. Aber es ging darum, ob man die einzelnen Parameter (Lenkung, E-Gas, Dämpfer usw.) frei konfigurieren kann - das geht nicht. Jedes Fahrprogramm hat fixe Einstellungen.

Ist sicher besser, wird einigen einen Ausflug in die Botanik ersparen;)

• also ich hab den 2L Diesel mit 170Pony`s geritten.... im "D" Modus bekommt man die Reifen (235 20") beim schalten vom 2. zum 3. Gang noch zum fiedeln...aber ordentlich!

Was man allerdings sein lassen sollte, im "D" Modus fahren und gleichzeitig die Momentanverbrauchsanzeige des BC einstellen! :D
    Grundsätzlich geht der 2l meiner Meinung nach unten rum etwas besser, auch bei "N"

Aber ansonsten.... Gefahr für alle Vertreterkombis! :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!