159 1,9JTDM: Ruckeln beim Übergang in Schiebebetrieb beim Anfahren

• Hallo in die Runde,
    ich beobachte bei meinem 159 - 1,9 JTDM Automatik, dass beim weichen Anfahren mit wenig (!) Gas und ohne Druck und mit gleich folgendem Zurücknehmen des Gas bei ca. 1,5 - 2.000 Touren ein leichtes mehrfaches Ruckeln mit leichtem Geräusch auftritt. Ich meine NICHT DAS HIER IM FORUM SCHON OFT BESCHRIEBENE RUCKELN IM FAHRBETRIEB (das habe ich leider auch manchmal, nur selten) sondern wirklich nur ein leichtes Rucken, 3-4 mal, wenn wirklich gleich wieder vom Gas gegangen wird und der Wagen "schiebt"..

Ich vermute auch, dass es eher von der Automatik kommt. Für mich könnte dies ein Zeichen sein, dass die Automatik und Motor UNELEASTISCH zusammenarbeiten und es hoffentlich nichts anderes ist.

Hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe und bin interessiert, ob dies auch noch andere beobachtet haben.

Ansonsten hier auch einmal ein Kompliment an das gesamte Forum: Ist für einen Anfänger und Neu-Alfafahrer ein Fundus an informationen - macht Spass - Kompliment an alle Beteiligten!

Gruss,
    WIEDEHOPF

• Moin,

das Phänomen habe ich seit einigen Wochen auch, als wenn bei einem Schalter die Kupplung nicht richtig greift. Bei stärkerem Gasgeben tritt es nicht auf.

Ich bekam vor ca. 1 Jahr ein Softwareupdate wegen des Ruckelns im Schiebebetrieb, das trat seit dem nicht mehr auf. Der jetzige Fehler tritt nur bei leichtem Gasgeben auf, nicht im Schiebebetrieb. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht mal die Batterie abklemmen sollte um ein Hardwarereset durchzuführen. Der Fehlerspeicher ist auch leer, also kein systematischer Fehler oder Defekt.

Mumin

• Danke an beide für die Info.......

vonLeon159
    Habe den 159-er seit 3 Monaten. bisher ist mir noch keine DPF-Regenerierung aufgefallen. Merkt man die eigentlich, oder kann so etwas automatisch vor sich gehen?
    (Aber nochmals: Es ist nicht das Ruckeln, welches wohl öfters bei ca. 1800-2000 Touren auftritt, so wie im Forum öfters schon beschrieben. Das habe ich auch relativ selten, so alle paar Tage mal......)

Mumin
    Zwei Frahen:
    Würde ein Softwareupdate n icht bedeuten, dass "alles weg" ist?. Das heißt, dass auch ein Chiptuning damit weg wäre und auch dieses neu aufgespielt werden müßte?
    Wäre ein Hardwarereset durch einfaches Abklemmen der Batterie erreichbar - und ein Chiptuning bliebe dabei bestehen?
    Woran sehe ich, ob der Fehlerspeicher leer ist - kann das nicht nur der Händler sehen?

Besten Gruß
    WIEDEHOPF

• Das Softwareupdate betraf nur die Automatik.

Mein Wagen ist natürlich nicht frisiert. Alles original. Ein Update der Automatik sollte auf das Motormanagement aber keinen Einfluss haben.

Den Fehlerspeicher kann eigentlich jede Werkstatt auslesen, nicht nur der Fiathändler. Wenn du eine Werkstatt gut kennst, solltest du das auch kostenlos ausgelesen bekommen.

Mumin

• Hallo WIEDEHOPF,

hat mit Sicherheit nichts mit der Automatik zu tun. Ich fahre 159 1,9JTDM mit Schaltung, knapp 30000 km drauf und habe das gleiche Problem. Leider habe ich sonst aber auch keinen Rat sowie auch die Werstatt. Ich vermute das es zur der allgemein doch ziemlich schlechten Laufkultur dieses Motors gehört. dieser ruckt und zuckt bei mir bai allen möglichen Drehzahlen, mal mehr mal weniger. Vieleicht auch etwas verrußt??!

!mgrins!

na ja, Haptsache es wird nicht noch schlimmer

!cool!

MfG alfarunner

• @ alfarunner

Erstaunlciherweise war es in den letzten Tagen völlig weg (!!!!)
    Ich habe nichts mehr gemerkt - dann passierte trotzdem wohl eine Reinigung (habe es zum ersten Mal gemerkt: Momentanverbrauch auf 25 Liter für ca 1 Minute).
    Vielleicht lag es ja wirklich hieran....

Gruß und ein 2:1 für heute ;----))))
    Wiedehopf

• Eine Dpf Reinigung dauert im günstigen Falle 5 min, sollte man es bemerken und die Drehzahl dann bei 3-4 tsd Giri halten können. Bei gurkerei im Stadverkehr oder fahrt mit niedriger Drehzahl kann es auch gute 20 min dauern.

0-1 steht :) Endstand nun 0:4

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (3. Juli 2010 um 18:51)

• Hallo,

ich fahr auch den 1.9er Diesel Q-Tronic. Solche schläge beim Anfahren hab ich noch nicht beobachtet. Bei mir tritt aber im Verlauf des Anfahrens und beim Befahren von bergigen 30er-Zonen ein schleifendes / schnarrendes Geräusch auf, das sich so drei bis viermal wiederholt, bis es dann weg ist. Deutlich schneller wird das Geräusch, wenn man das Gas wegnimmt. In einem anderen Thread kam die Vermutung auf, daß es wohl etwas mit dem Leitrad im Wandler zutun haben dürfte, was bei diesen Geschwindigkeiten anläuft. Evtl. könnte es auch beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb anlaufen, da es sich nur in eine Richtung drehen kann.
    Manchmal habe ich bei normaler Fahrt ein leichtes Rucken beim Übergang von Last- in Schiebebetrieb. Quasi als wenn man bei einem Schaltgetriebewagen die Kupplung schleifen läßt und dabei ebenfalls vom Last- in den Schiebebetrieb wechselt.

Bei meinem 159er treten auch manchmal Schaltschläge auf, insbesondere beim Runterschalten vor Ortschaften. Ich nehme auf der Landstraße einfach das Gas weg und lasse das Auto ausrollen, wenn etwa bei 55 km/h vom 4. in den 3. Gang geschaltet wird, ist dies manchmal unsanft. Wie gesagt nur manchmal, öfter ist es total normal und weich.

Die Partikelfilter-Reinigung dauert bei meinem 159er auch extrem lang. So an die 20 Kilometer Autobahn dürften es schon sein. Auch reinigt er sich alle drei bis max. 4 Wochen. Gerade auf der Bahn und die Reinigung legt los. Gut, der Motor ist dabei schon auf Betriebstemperatur, und meiner Meinung nach sollte es binnen 5 Minuten erledigt sein.

Aufgrund der Q-Tronic ist die Drehzahl natürlich nicht über 3 bis 4000 Giri, sondern eher um die 2000, entspannte Fahrweise mit 140 km/h. Ich versuche auch, sobald die Reinigung einsetzt, weder die Geschwindigkeit zu verringern noch zu steigern. Ich nehme nur von Zeit zu Zeit das Gas mal weg, um zu kontrollieren, ob die Reinigung noch läuft.

Wie war das mit dem Software-Update für die Q-Tronic? Gibt es diesbezüglich eine Service-News? Geht das Update mit dem Examiner? Und wie kommt das Update dann in den Examiner? Gibt es irgendwelche bemerkbaren Veränderungen nach dem Update?

Ciao Jan

• alfarunner und @alfa78, aber auch grundsätzlich:

Das Geräusch ist mittlerweile lokalisiert! Es kommt von einer Verspannung des Auspuffs!
    Meine Werkstatt hat sich wirklich viel Mühe gegeben (ich bin mir schon blöd vorgekommen, aber wollte das Geräusch unbedingt weg haben, weil es mich narrisch gemacht hat ;---)
    Lösen und neu festziehen aller Befestigungen hat es weggebracht. Allerdings kommt es jetzt - nach ca. 4000 km leicht zurück. Aber nun weiß ich ja woran es liegt!
    Gruß in die Runde und Dank an alle, die versucht haben zu helfen!http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/smile.gif
    WIEDEHOPF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!