Wechsel der Kurbelwellenriemenscheibe

• Hallo zusammen,

ein neuer Tag - ein neues Problem! Hoffe nur eine Kleinigkeit, wenn man die Lösung kennt?!

Wie demontiert man die Kurbelwellenriemenscheibe bei einem Alfa Romeo 156 2.4 JTD? Nachdem der Schwingungsdämpfer gerissen ist, muss sie gewechselt werden. Also Riemen runter und die 8 Torxschrauben raus, aber wie geht es weiter? Muss die Schraube in der Mitte (Schlüsselweite 19) auch noch runter? Ist dies ein Links- oder Rechtsgewinde (mit oder gegen den Uhrzeigersinn öffnen?)? Wie fixiere ich diese Scheibe oder gibt es einen Trick? Oder wird der Rest der Scheibe "nur noch" abgezogen?

Vorab schon ein dickes Dankeschön für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

Der Meenzer

• Hallo,

nein, die Schraube in der Mitte hält das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Die Nebenagregateriemenscheibe ist ausschließlich von den 8 Vielzahnschrauben (kein Torx!) gehalten. Zum Abziehen ist leichtes "Verkantungsklopfen" recht wirksam. (kommt ja beim Austausch sowieso nicht drauf an)

Gruß, Jörn

• Hallo,

nein, die Schraube in der Mitte hält das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Die Nebenagregateriemenscheibe ist ausschließlich von den 8 Vielzahnschrauben (kein Torx!) gehalten. Zum Abziehen ist leichtes "Verkantungsklopfen" recht wirksam. (kommt ja beim Austausch sowieso nicht drauf an)

Gruß, Jörn

hallo,

gilt das auch fuer den 156er mit 1.8 TS motor? da wird die riemenscheibe ja mit 4 schrauben fxiert aber irgendwie sieht das selbst bei genauerem hinsehen nicht danach aus, als dass sich die scheibe ohne loesen der zentralen kurbelwellenschraube (und die sitzt ja immerhin mit 400 Nm fest) bewerkstelligen laesst. hat jemand da andere erfahrungen?

gruesse,
    marten

• Hallo!

Das ist beim TS im Detail unterschedlich (z.B. eben nur 4 Schrauben), aber grundsätzlich genauso aufgebaut. Die Nebenaggregateriemenscheibe und das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle sind 2 Teile. Die große Mutter(Schraube?) muß also zum Wechseln der Nebenaggregateriemenscheibe nicht gelöst werden!

Gruß, Jörn

• Hallo!

Das ist beim TS im Detail unterschedlich (z.B. eben nur 4 Schrauben), aber grundsätzlich genauso aufgebaut. Die Nebenaggregateriemenscheibe und das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle sind 2 Teile. Die große Mutter(Schraube?) muß also zum Wechseln der Nebenaggregateriemenscheibe nicht gelöst werden!

Gruß, Jörn

unglaublich.. heute habe ich die riemenscheibe nun endlich runter bekommen. meine tolle werkstatt hatte wohl vor ein paar jahren vergessen beim zahnriemenwechsel hinterher die welle mit kupferpaste einzuschmieren. das rad war total angegammelt und nun ist es aufgrund meiner "ausbaumassnahmen" im eimer. :(
    naja.. neues ist bestellt, und so der teilelieferant will, hoffentlich auch lieferbar... danke nochmal fuer den hinweis.

gruesse,
    marten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!