Viel zu hoher Spritverbrauch beim 164 V6 trotz diverser Erneuerungen (laut Suche....)

  • mein 164er schluckt mir echt zu viel.....
    irgendwas kann da nicht stimmen.....
    im schnitt braucht er 15-18l/100km!!!!
    was ich schon getauscht habe (u.a. anhand der such-funktion und ähnlichen problemen an anderen 164er):
    -wassertemperaturfühler für die ECU (ist doch der am thermostatgehäuse?)
    -zündkerzen (natürlich alle 6)
    -lamdasonde
    ausserdem habe ich einen offenen luftfilter montiert (wie bei meinen anderen 164er bzw ex-164er auch, da waren es im schnitt 10-12l/100km!, jeweils 184 oder 200ps - mit originalem lufi ebenfalls so hoher verbrauch)
    woran kann das bloß liegen?
    kühlwasser verbraucht er keinen einzigen tropfen (wäre ja fatal) und öl brauch er 300ml auf 2000km, also ebenfalls ein witz!
    wieso brauch er dann dennoch so viel sprit?
    habe donnerstag letzte woche vollgetankt (bis es oben nahezu rausläuft -67liter-, bin 430km gefahren und heute wieder mit 67liter vollgetankt, somit komme ich auf ca etwas über 15l/100km.
    bin die 430km autobahn und schnellstraße gefahren, mit tempo zwischen etwa ein drittel davon 120 und 2 drittel davon 160 (vllt. zwei mal für 2 minuten auf 200 hoch, das wars).
    die tankfüllung zuvor war nach gerade mal 360km leer (über 18l/100km)!!!
    davon waren etwa 200km schnellstraße (120km/h) und die 160km city-/landstraßenfahrten zwischen 50-80km/h.
    trotzdem meine vorherigen 164er haben alle ob 200ps oder 184ps nur 10-12l gebraucht, bei identischer fahrweise!
    was kann das noch sein???
    leistungsmäßig ist er voll da!!!
    ps: vor 3jahren bin ich mit meinem schwarzen qv 200ps bei dauervollgas zwischen 200 und 240km/h knapp 500-autobahn-km weit gekommen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von jt164 (28. Juni 2010 um 22:58)

  • das scheint mir etwas merkwürdig, da er mit orig. filter ja auch so viel verbraucht hat - der filter war aber schon etwa 25tkm drinn. habe jetzt neuen bestellt, werd es ausprobieren.

  • luftdurck passt (sind die serien 195er drauf, meine anderen hatten sogar 215er auf 8x17 drauf), räder leichtgängig - abgaswerte: unbekannt. was ich allerdings gerade noch entdeckt habe, der endschalldämpfer hat untenrum ein loch! somit dürften die abgaswerte nicht passen..........

  • luftdurck passt (sind die serien 195er drauf, meine anderen hatten sogar 215er auf 8x17 drauf), räder leichtgängig - abgaswerte: unbekannt. was ich allerdings gerade noch entdeckt habe, der endschalldämpfer hat untenrum ein loch! somit dürften die abgaswerte nicht passen..........


    Duchr das Loch sind die Abgaswerte wegen Fremdluft nicht vernünftig meßbar; ob sie passen steht auf einemen anderen Blatt.

  • luftdurck passt (sind die serien 195er drauf, meine anderen hatten sogar 215er auf 8x17 drauf), räder leichtgängig - abgaswerte: unbekannt. was ich allerdings gerade noch entdeckt habe, der endschalldämpfer hat untenrum ein loch! somit dürften die abgaswerte nicht passen..........

    1. Abgasanlage reparieren und kontrollieren ob noch ne Undichtheit vor der Lamdasonde ist

    2. richtiger Abgastest mit nem ordentlichen 4-Gas-Tester (nicht nur ne AU machen)

    3. 215/45 haben geringeren Rollwiederstand als 195/60(?) da die ne geringer Walkarbeit in der Reifenflanke leisten müssen (Flanken sind bei flacheren Reifen härter)

    Alles in allem sollten solche Sachen wie Lufi oder Räder aber keinen Unterschied von 5l ausmachen.

  • kann der luftmengenmesser tatsächlich einen so hohen spirtvernichtungsunterschied machen? die durchzugskraft ist absolut i.o.! müsste sich dies nicht darin wiederspiegeln? loch, besser gesagt mehrere kleine löcher, unterseitig des endpotts wurden heute fachgerecht geschweisst - jetzt klingt er erstmal tausend mal besser. einen luftmengenmesser habe ich auch noch liegen, wenn das tatsächlich auch - trotz nicht fehlender leistung oder auspuffqualmen - zu einem so hohen spritverbrauch führt, tausch ich den natürlich auch.

  • Fehlerspeicher ist ein guter Tip - ich würde gern mal das Stichwort Nockenwellensensor in die Runde werfen. !cool!

    Ist natürlich nur ne Vermutung, aber ich kann mich erinnern, trotz Ausnutzung aller Spritsparmöglichkeiten mit dem alten 164 Q4 nicht unter 16 l gekommen zu sein, als damals NW-Sensor und Klopfsensor steckermässig vertauscht worden waren.

  • Ich nehm an, das heisst "sowas hat der aber gar nicht nicht" (das werd ich wohl nie lernen 8().

    Schade, weitersuchen. 8-)

    Immer Die mit dem modernen "Gelumpe"!

    Aber der Einwand hat auch mich zum Nachdenken angeregt - Wie schauts mit dem Zündverteiler, der Zündspule, deren Versorgung(eigene blanke Drähte :o ), und den Zündkabeln aus?

    Gruß Thomas

  • Mal wieder vom alten 24V ausgehend noch nen Lacher ??? einwerf :+)...

    Hat Dein Motor einen Benzindruckregler (der am Ansauggedöns hängt)?

    Ich denk grad so (kann völlig falsch oder verkehrtrum gedacht sein):

    Luffi verstopft --> grösserer Unterdruck im Ansaugtrakt --> Benzindruckregler macht weiter auf.

  • nochmal kurze info:

    -luftfilter neu (offener)
    -lamdasonde neu
    -zündkerzen neu
    -öl neu (kaum ölverbrauch)
    -wassertemperaturfühler neu (für ecu, sitz am thermostatgehäuse)
    -zündspule vor 15tkm neu (original bosch)

    ausserdem:

    -räder leichtgängig
    -serienbereifung
    -unterdruckschläuche sitzen alle richtig fest
    -ansaugschnorchel ist neuwertig und dicht
    -ansaugrohrdichtungen ebenfalls dicht
    -springt sofort und perfekt an
    -hält in jedem betriebszustand eine saubere leerlaufdrehzahl von etwa 900u/min
    -kommt recht zügig auf temperatur und hält durchgehend seine 90-100° (je ob viel stop and go oder fahrten um 200km/h bei 30° aufwärts)

    und:

    -auspuff gestern geschweisst, ist nun dicht.

    zündkabel und verteilerkappe/finger muss ich noch prüfen, aber er läuft bestens ohne aussetzer.....das kanns eigtl.nicht sein.....(oder?)

    entweder fahre ich jetzt den tank leer und sehe ggf. dass er wieder zu viel verbraucht hat oder ich tausche noch den luftmengenmesser wenn mir jemand plausibel erklären kann, dass bei sauberen motorlauf, voller durchzugskraft, kein auspuffqualmen - dieser kaputt sein kann und 5l/100km mehrverbrauch verurscht.....?

    3 Mal editiert, zuletzt von jt164 (6. Juli 2010 um 15:18)

  • so, habe nun einen anderen luftmengenmesser dran (samt originalem luftfilterkasten). wieso ich den lmm nun doch getauscht habe? weil da ja der sensor für die ansauglufttemperatur dran sitzt und evtl. der defekt ist #-) das klingt zumindest plausibel und kann zu deutlichem mehrverbrauch führen !gruebel! werde jetzt fahren und wieder berichten!

  • ... weil da ja der sensor für die ansauglufttemperatur dran sitzt und evtl. der defekt ist #-) das klingt zumindest plausibel und kann zu deutlichem mehrverbrauch führen !gruebel! werde jetzt fahren und wieder berichten!

    Wie wäre es mit messen gewesen 20 Grad C entspricht ca. 2 K OHM?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!