Alfa 147 springt kaum an, wenn er in der Sonne stand

• Also es geht mal wieder um meinen 147er, 1.6l TS, 88kw.

Das Wetter in Bayern mag er offensichtlich nicht. LMM ist neu, Verbrauch passt, Leistung passt.

Temperaturen unter 30°C sind egal, da springt er locker an, fährt wie er soll...

Sobald das Teil in der Sonne stand murrt er und lässt sich nur mit massiv Gegengas halten. Wenn er dann läuft, dann läuft er.

Gecheckt:
    -Fehlerspeicher (nix)
    -LMM: neu
    -Reset der Selfadaptation
    -Ersten Zünderkerzenschacht auf Öl gecheckt
    -Alle Tests (Einspritzdüsen, Lamdbda-Sonden,... die AlfaDiag her gibt)
    -Tankdeckelentlüftung
    Warm werden tut er auch (90°C laut Anzeige) von daher sollte das Thermostat passen

Ich werd noch bekloppt.!gruebel!

• schau mal ob das relais der benzinpumpe schaltet. wenn nicht stell das auto in die sonne und leg nen kühlakku drauf. wenn es dann schaltet hast du das problem gefunden. ist aber nur eine vermutung!

edit:

Zitat

Sobald das Teil in der Sonne stand murrt er und lässt sich nur mit massiv Gegengas halten. Wenn er dann läuft, dann läuft er.

oder meinst du damit dass er läuft? dann scheidet das pumpenrelais ja aus..

Einmal editiert, zuletzt von alfalover (28. Juni 2010 um 20:13)

• Hi!

Ja, wenn er dann mal läuft, dann läuft er. (ohne Murren). (Also starten, gut Gas geben, dann gehts)

summa summarum:
    Der erste Start nach längerem Sonnenbad gelingt kaum!gruebel!

• Möglicherweise ein ähnliches Problem wie bei meinem 155er, wurde hier schon thematisiert:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…fscheint-2.html

Die Lösung war damals:

Alter Thread, selbes Problem. 146ti Bj. 97 steht in der Sonne, Motor kalt und springt nicht an. Manchmal ist er kurz davor, aber er will nicht. Tankdeckel geöffnet -> Druckausgleich: Keine Wirkung. Dann habe den Stecker neben LMM abgezogen, lt. einem der vorherigen Posts ist das der Temperatursensor: Springt spontan an! !rolleyes2

Hatten den Sensor dann getauscht, kostet 12 Euro und seitdem springt er an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!