Spider 916, seltsames Elektrikproblem mit E-Antenne u.a

• Hallo,

bei meinem 2000er Spider 2.0 tritt ein seltsames Problem mit der Elektrik auf, dieses äußert sich folgendermaßen:

Die E-Antenne fährt oft nicht mehr aus, wenn der Wagen eine Zeit lang gefahren wurde und man ihn kurz abgestellt hat (z.B. um zu tanken). Auch mehrmaliges Probieren, Radio von Hand ein- und ausschalten usw. hat keinen Effekt.
    Stand der Wagen jedoch eine Weile (z.B. über Nacht), so funktioniert sie wieder wie sie soll und fährt einwandfrei aus.
    Auch betroffen von diesem Phänomen ist der Titelspeicher des Radios (bei CD-Betrieb). Manchmal funktioniert das und das Gerät merkt sich die letzte Abspielposition, dann wieder, fängt es jedesmal bei Track 1 an.
    Ich denke jedoch nicht, dass es daran liegt, dass z.B. zwischenzeitlich gar kein Dauerplus mehr vorhanden ist (z.B. Wackelkontakt) oder eine Verpolung vorliegt, da das Radio sonst mit Abfrage des Codes reagieren würde und auch z.B. der Senderspeicher gelöscht wäre.
    Auch glaube ich nicht, dass das Radio defekt und somit selbst die Ursache ist, da es a) nagelneu ist und b) das vorher eingebaute Gerät sich genauso verhalten hat.

Hat jemand eine Idee, was ursächlich sein könnte? Vor allem dieser Selbstheilungseffekt nach Wartezeit wundert mich sehr.

Danke
    Christian

• Moins,

wenn's beim alten Radio ebenfalls so war, liegt der Fehler irgendwo in der Stromzufuhr des Radios. Für die Antenne wird der Bordstrom ja nur vom Radio durchgereicht.
    Du solltest zuerst mal Dauerplus und Zündplus durchmessen und die Kabelwege verfolgen. Der Fehler kann z.B. ein aufgescheuertes Kabel sein.

Gruß
    Markus

• ich häng mich mal hier ran, ich würd gern wissen welches kabel für die antenne ist

ich möchte folgendes machen, die antenne wird ja nur benutzt wenn das radio läuft und wenn ich cd höre brauch ich die antenne nicht, aber sie ist ja logischerweise ausgefahren, daher möcht ich jetzt folgendes machen

ein schalter an das kabel anbringen damit wenn ich cd höre ich auf den knopf (schalter, hebel etc) betätige damit die antenne dann runter geht

wisst ihr welches kabel es ist?

und noch ne frage, ich habe das radio (alpine) angeschlossen doch es ist nicht mit der zündung verbunden, ich weiss das ich power vom radio ans zündungsplus des autos anschließen muss, aber welcher kabel ist das am stecker?

danke

• Beim 97er Spider ist die Ader [COLOR='Red']rot[/COLOR]/[COLOR='SeaGreen']grün[/COLOR] zur Ansteuerung der Antenne und es gibt nur Dauerplus kein Zündungsplus.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von alfadeti (8. August 2010 um 16:41)

• ok danke, also muss ich selbst eion kabel legen von der zündung damit ich das radio mit dem zündschloss verbinde?

ich will halt das das radio beim rausziehen des schlüssels mit ausgeht bzw beim reinstecken dann eben angeht

• Beim 97er Spider ist die Ader [COLOR=Red]rot[/COLOR]/[COLOR=SeaGreen]grün[/COLOR] zur Ansteuerung der Antenne und es gibt nur Dauerplus kein Zündungsplus.

ok danke, also muss ich selbst eion kabel legen von der zündung damit ich das radio mit dem zündschloss verbinde?

Ähm, ist denn dein Spider ebenfalls Bj. 97? Mein 98er Spider (FL) hat nämlich Zündungsplus.
    Um wirklich sicher zu gehen, solltest du alles per Messen herausfinden.

Gruß
    Markus

• Sicher das du Zundungsplus hast?
    Die schaltung Radio an wird über den can Bus gesteuert es gibt aber einen Adapter dafür der dann einen zundungsplus emuliert :)

• r

Sicher das du Zundungsplus hast?
    Die schaltung Radio an wird über den can Bus gesteuert es gibt aber einen Adapter dafür der dann einen zundungsplus emuliert :)

Was hast du denn für einen 916er Spider, bei dem das Radio (an) über einen canbus gesteuert wird?

Bei meinem (einer der Letzten seiner Art) wird das Radio jedenfalls immer noch über Zündungsplus- und Dauerpluskabel angeschlossen.

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• der spider ist BJ 2000

Dann hast du fahrzeugseitig am Radiostecker ein gelbes (keine Garantie-evtl. war die Farbe bei deinem Spiderbau gerade nicht vorrätig :D) Kabel = Zündungsplus, und ein rotes Kabel = Dauerplus. Allerdings funktioniert die Steckerbelegung nur beim Originalradio. Bei Austauschradios ist wenn du Glück hast nur Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Kannst ja mal durchmessen und den radioseitigen Stecker umfriemeln.

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]

• ja genau das ist es, bei alpine ist das normalerweise einfach am stecker radioseitig gelb und rot vertauschen, aber diesmal klappt das nicht, egal das bekomm ich schon noch hin

wichtiger ist den kabel zu finden der für das ausfahren der antenne zuständig ist, weiss das jemand?

• j
    wichtiger ist den kabel zu finden der für das ausfahren der antenne zuständig ist, weiss das jemand?

alfadeti schrieb doch weiter oben rot/grün. Da deine Antenne ja funktioniert könntest du aber mal bei der Steckerbelegung deines Radios nachschauen und dem "Draht" zum fahrzeugseitigen Stecker folgen.

• alfadeti schrieb doch weiter oben rot/grün. Da deine Antenne ja funktioniert könntest du aber mal bei der Steckerbelegung deines Radios nachschauen und dem "Draht" zum fahrzeugseitigen Stecker folgen.

So isses !thatsit!.

Oftmals ist das Antennen/Remote-Kabel am Radio blau-weiß. Genaues sagt dir aber der Steckerbelegungsplan deines Radios. Guck mal nach "Remote" oder so ähnlich. Dann musst du ja nur schauen welches Kabeläquivalent fahrzeugseitig weiter führt.

[COLOR=Silver][size=8]Hmmm, jetzt habe ich eigentlich das gleiche wie Ragno geschrieben.........[/SIZE][/COLOR]

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!