Unterhaltskosten / Wartungskosten neue Giulietta

• Ein fröhliches "Hallo" an alle.

Ich bin knapp davor mir die neue Giulietta zukaufen. Entweder mit dem 120 PS Benzin oder den 105 PS Diesel Motor. Dies wäre mein erster Alfa :).

Da ich bisher noch kein Auto mit Zahnriemensteuerung der Ventile gefahren habe, verunsichern mich die Kosten alle 60.000km oder 5 Jahre „nur“ für den Zahnriemen ordentlich. 60.000 km finde ich nicht gerade viel KM. Irgendwie schrecken mich die Kosten in der „Servicekosten-Datenbank“ (Forum) ordentlich ab, einen Alfa zu kaufen. Soweit mir gesagt wurde, sind die Motoren schon in anderen Alfas verbaut und diese sollten standfest sein.

Gibt es von den anderen Modellen (leider habe ich keine Ahnung welche, sollten aber ähnlich wie die Julia) schon aktuellere Erfahrungswerte bzw. Kostenmodelle ? Wenn so ein Zahnriemenwechsel mit einer Wartung zusammenkommt, sind schnell mal 1000,-- Euro weg. Warum baut Alfa keine Motoren mit Steuerkette :,(. Dann hätte ich die Sorgen nicht.

Ich weiss, es ist meine Entscheidung einen Alfa zu kaufen, aber die laufenden Unterhaltskosten auf ein paar Jahre gerechnet sind eben auch nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße
    Werner

• Die 60TKM (echt alle 60TKM?) resp. 5 Jahre gelten doch aber für die alten TS-Motoren, wenn ich mich nicht täusche. Die neuen Riemen sollen doch deutlich länger halten. Habe aber weder ein Mito - noch ein Giulietta-Wartungsheft, insofern kann ich dir leider keine gültige Antwort geben. Erweitere aber die Frage um den folgenden Aspekt: Wie oft muss der 1,4tb eigentlich zur Zwangsinspektion? alle 30TKM bzw. alle 2 Jahre, oder gibts wieder eine (altmodische) automatsiche Werkstattauslastungsgarantie, heisst mind. 1x im Jahr bzw. alle 20TKM, je nach dem was zuerst zutrifft?

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Hallo L.otti,

der Verkäufer hat mir mitgeteilt, das es alle 60.000 km oder 5 Jahre für den Riemen sind. Weiters hat er mir auch gesagt, das es alle 30.000 km eine Wartung geben soll. Wahrscheinlich "redet" da der Wagen mit mir :). Leider habe ich auch keine genaueren Wartungsunterlagen bekommen.

Schöne Grüße, Werner

• Hi
    Und hast Du Dich jetzt entschieden?

120 PS Benzin oder den 105 PS Diesel Motor

Nur wegen dem ZR auf die Giulietta verzichten, dann legst Du halt ein schönes Julchen ZR-Konto mit 15€ im Monat an dann juckt es Dich in 5 Jahren nicht.

Aber was hab ich hier letztens schönes gelesen, einen Alfa zahlt man immer zweimal :) diesen abschreckenden Spruch find ich so was von Klasse deshalb fahr ich auch fast alleine (bis auf zwei GT`s da muss ich ja zugeben die haben ja einen Traumsound) durch die City.
    Ich meine wie andere sich z.B. ihren Traum vom BMW erfüllen, erfüllst Du ihn Dir dann mit der Giulietta jedes Mal wenn Du die Garage öffnest hast Du wieder das grinsen drauf und sie begrüßt Dich mit der Rest Motorwärme vom Vortag, und dann setzt Du Dich rein und denkst sch. auf die Kohle…..

• Hi,

noch nicht. Mein Händler bekommt erst den 105 PS Diesel und in der Farbe die ich will. Dann probefahren und dann sehen wir weiter. Die Wartungskosten weiss ich mittlerweile (ca. 300,-- Euro /30.000 km) + ein paar Extrakosten und den Zahnriemen alle 5 Jahre/60.000 km. Den Preis habe ich auch schon, muss aber noch etwas nachverhandelt werden :+). Ich glaube, auf das zweigeteilte "Sonnendach" kann ich verzichten.

Mittlerweile bin ich auch schon soweit, das mir der ZR egal wird :). Andere Autos haben auch einen ZR, nur der Wechselintervall ist bei Alfa ziemlich früh :,(.

ZU Scipio: Dann hatte ich bisher Glück. Bei meinen anderen Autos hatte ich nie Probleme mit der Steuerkette.

Am Freitag bin ich mal bei einen BMW Händler (nicht schlagen), schau mir dann mal den 316D an. Aber irgendwie verliebt man sich in das Alfa Design. Das Amaturenbrett beim BMW ist "klassisch" das beim Alfa nur "geil". Und auch so spricht einiges für den Alfa. Leider ist die Giulia ein neues Modell und die "Kinderkrankheiten" weiss man auch nicht ??? Der BMW ist ein ausgereiftes Modell, da 2012 der erst der Neue herauskommt.

Und die Lieferzeit für den Alfa beträgt mittlerweile mal mindestens schlappe 3 Monate .

Aber egal, bin gespannt wie ich mich entscheiden werde. Vernunft oder Emotionen.

Schöne Güße
    Werner

• Hallo Werner,

Mein Händler bekommt erst den 105 PS Diesel und in der Farbe die ich will...

...und den Zahnriemen alle 5 Jahre/60.000 km....

Mittlerweile bin ich auch schon soweit, das mir der ZR egal wird :). Andere Autos haben auch einen ZR, nur der Wechselintervall ist bei Alfa ziemlich früh :,(.

...das ist auch Blödsinn!!!

Die Alfa JTD Diesel haben alle ein Zahnriemeninterval von 120.000km (oder länger) Nur für die Benziner gibt es ZR Intervalle die bei 60.00km liegen. Das ist nie anders gewesen und wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung. (bei bestimmten Motoren, wie z.B. dem 1.9 JTD 16V mit 140/150 PS kann man freiwilig über 100.000km, oder 80.000km nachdenken)

Gruß, Jörn

• Nur für die Benziner gibt es ZR Intervalle die bei 60.00km liegen. Das ist nie anders gewesen und wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung.

mittlerweile sind die Benziner auch wieder bei 120.000km!!!

zumindest die für die Giulietta!

• wieso einen 316d? ein 318d oder gar 320d ist nicht so viel teurer (erst recht nicht als jahreswagen oder vorführer) und hat deutlich mehr schub. ist im übrigens der selbe motor, der 16d ist halt nur gedrosselt.

• mittlerweile sind die Benziner auch wieder bei 120.000km!!!

zumindest die für die Giulietta!

So ist es. Gerade mal im e-Learn geschaut. und Inspektionsintervalle beim Diesel liegen bei 35.000.

Ich würde ihn zwar trotz allem früher tauschen lassen, aber das ist ein anderes Thema.

• wieso einen 316d? ein 318d oder gar 320d ist nicht so viel teurer (erst recht nicht als jahreswagen oder vorführer) und hat deutlich mehr schub. ist im übrigens der selbe motor, der 16d ist halt nur gedrosselt.

Weils halt ein BMW ist :+)
    Bevor ich mir für 29'500 so eine Wanderdüne kaufen würde (nur damit ich auch nen BMW habe...) kämen mir ca. 100 andere Autos in den Sinn, die ich lieber fahren würde.

Quatsch! ...das mag wohl der selbe Block sein, aber (zumindest) Turbolader und Injektoren sind schon andere. Diese Kloparolen von der "selben Hardware" werden gerne von Chiptunern verbreitet, die den Kunden erzählen wollen, dass sie den Motor nur "elektronisch aufmachen"...

Gruß, Jörn

• Ich würde ihn zwar trotz allem früher tauschen lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Ja und nein! ...Bei der 105 PS Version sind die geforderten Anstiege im Rail und die daraufs resultierenden Widerstände der HD-Pumpe nicht so, dass der Zahnriemen kritisch wird.

Gruß, Jörn

• Ja und nein! ...Bei der 105 PS Version sind die geforderten Anstiege im Rail und die daraufs resultierenden Widerstände der HD-Pumpe nicht so, dass der Zahnriemen kritisch wird.

Gruß, Jörn

Um genau diese Diskussion hier nicht anzufangen, schrieb ich von einem anderen Thema... ;)

Das Problem sind ja auch oftmals nicht die Riemen, sondern die Teile, die drumherum gebaut sind, wie z. B. die Spann- und Umlenkrollen. Wenn die Lager trockenlaufen ist der Riemen recht bald gehimmelt, auch wenn er noch 50.000 gelaufen wäre.

Ich kenne jetzt den 105 PS-Motor aus der neuen Jule nicht, denke aber, dass dort einiges an Rollen verbaut sein wird... mit wieviel Umdrehungen läuft da gleich noch die KW?

Meine Auffassung ist, wer keine Zusatzgarantie mit guten Konditionen hat, sollte den Riemen vor Ablauf der 100 Tkm-Marke wechseln lassen, egal, was im Manual steht.

• Ich kenne jetzt den 105 PS-Motor aus der neuen Jule nicht, denke aber, dass dort einiges an Rollen verbaut sein wird... mit wieviel Umdrehungen läuft da gleich noch die KW?

Meine Auffassung ist, wer keine Zusatzgarantie mit guten Konditionen hat, sollte den Riemen vor Ablauf der 100 Tkm-Marke wechseln lassen, egal, was im Manual steht.

...ich finde schon, dass das in diesen Thread gehört, denn der Anteil an den Wartungskosten, um die es hier ja geht, ist doch recht gewaltig!

Der 105 PS Motor ist der 1.6er, der jetzt überall bei Fiat verbaut wird und die niedrig-PS Varianten der alten 1.9er ersetzt hat. Bisher hat er keinerlei Auffälligkeiten, im Bezug auf Zahnriemendefekte, gezeigt ...und wenn man sich den Verlauf des Riemens anguckt, dann kann man fast an ein Plagiat des PSA 1.6ers HDi glauben (welch ein Wunder!), der ja mit 240.000km und 10 Jahren angegeben ist...

Ich bin immer dafür, dass man das Kind nicht mit dem Bade auskippen sollte!

Gruß, Jörn

• Ich bin immer dafür, dass man das Kind nicht mit dem Bade auskippen sollte!

Nein, niemals. Das arme Kind... ;)

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bereits einige Riemenschäden in Ordnung gebracht habe, die mit 120.000 oder 150.000 angegeben waren und dann bei deutlich weniger km den Geist aufgaben.
    Eigene Fahrzeuge waren auch dabei.

Wenn der Giulietta-Motor (bzw. dessen Anbauteile) aus festerem Holz geschnitzt wäre, umso besser.

• Quatsch! ...das mag wohl der selbe Block sein, aber (zumindest) Turbolader und Injektoren sind schon andere. Diese Kloparolen von der "selben Hardware" werden gerne von Chiptunern verbreitet, die den Kunden erzählen wollen, dass sie den Motor nur "elektronisch aufmachen"...

Gruß, Jörn

ich weiss ganz genau, dass turbo und diverse teile anders sind, trotzdem ist das der selbe block, die selbe motorfamilie nur halt in verschiedenen leistungsstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!