Ein fröhliches "Hallo" an alle.
Ich bin knapp davor mir die neue Giulietta zukaufen. Entweder mit dem 120 PS Benzin oder den 105 PS Diesel Motor. Dies wäre mein erster Alfa :).
Da ich bisher noch kein Auto mit Zahnriemensteuerung der Ventile gefahren habe, verunsichern mich die Kosten alle 60.000km oder 5 Jahre „nur“ für den Zahnriemen ordentlich. 60.000 km finde ich nicht gerade viel KM. Irgendwie schrecken mich die Kosten in der „Servicekosten-Datenbank“ (Forum) ordentlich ab, einen Alfa zu kaufen. Soweit mir gesagt wurde, sind die Motoren schon in anderen Alfas verbaut und diese sollten standfest sein.
Gibt es von den anderen Modellen (leider habe ich keine Ahnung welche, sollten aber ähnlich wie die Julia) schon aktuellere Erfahrungswerte bzw. Kostenmodelle ? Wenn so ein Zahnriemenwechsel mit einer Wartung zusammenkommt, sind schnell mal 1000,-- Euro weg. Warum baut Alfa keine Motoren mit Steuerkette :,(. Dann hätte ich die Sorgen nicht.
Ich weiss, es ist meine Entscheidung einen Alfa zu kaufen, aber die laufenden Unterhaltskosten auf ein paar Jahre gerechnet sind eben auch nicht zu unterschätzen.
Schöne Grüße
Werner