Mehrverbrauch durch defekte DPF-Steuerung

• Hallo

Ich habe seit kurzem einen 159er 1,9JTD 150PS.
    Der Verbrauch ist meinem Erachtens viel zu hoch. Er liegt im Schnitt bei über 8Liter/100km obwohl ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre. Was dabei aber sehr komisch ist, ist dass der Verbrauch nach rund 50km Dauerfahrt von einem Schnitt von 8l auf unter 6l zurückgeht.
    Kann es sein dass hier ein Problem mit der Regeneration des DPF auftritt??
    Ich fahre meist Strecken über 100km aber mein Vorbesitzer ist 12tkm fast nur Kurzstrecke gefahren.
    Wer hat sowas schon mal erlebt und was kann man tun??

mfg
    Voggi

• Hi Voggi,
    so wie sich das anhört, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit 8l/100 bist du im normalen Bereich. Fahre auch am Tag ca. 160 km ( inkl BAB u. Stadtverkehr) und hab auch zwischen 7,5 und 8,5 l.
    Wir fahren stilvolle Schwergewichte, die brauchen ihren Stoff ...
    Sparen kannste bei VW ( aber deutlich langweiliger...)

Viertelfinalsgrüße,
    Carsten

• Beim DPF Problem meldet sich der Schönste Dicke schon. Wenn der Durschnittsverbrauch sinkt, hat er wohl nach dem BC zurücksetzen gleich mal ne Regeneration gefahren und hat deshalb so hoch angefangen.

Alles im grünen Bereich, solange keine Meldung kommt. 8,5 schafft mein 2,4 auch !cool!

• nee nee, der 1,9 16V hat auch diese Kontrollleuchte.
    Leuchtet beim Einschalten der (naja, eigentlich isses ja keine...) Zündung probehalber.

Grüße

• Bei Multi Display leuchtet keine Kontrolleuchte bei Zündung an , sondern im Fall des Falles kommt die Meldung und das Ereignisfeld rechts unten wird mit dem entsprechendem Symbol belegt.

Steht alles im Handbuch !gruebel!

• Wie ich schonmal schrieb zeigt mir der 1.9 16v keine Meldung bei der Reinigung an. Auch kein Symbol und er hat schon öfters freigebrannt. !gruebel!

• Kontolleuchte? - Benötige ich nicht oder könnte ich damit etwas beeinflußen!gruebel!. Hauptsache die Sache funktioniert und bei mir glücklicherweise aüßerst selten. Habe jetzt, bei nicht langsamer Fahrweise einen Verbrauch , den mir eh keiner glaubt [size=8](<7L;1.9 16V > 130000km)[/SIZE] und der ist für einen Diesel-Fahrer wichtig;).
    Gruß
    Rainer

• Das Symbol mit Meldung , Partikelfilter verstopft erscheint auch nich bei der Regeneration , diese läuft beabsichtigt "fast" unbemerkbar.

Ah ok, nur finde ich es doch etwas doof das der fahrer nicht informiert wird, wenn man bei 130 und Temomat auf einmal ins ruckeln kommt staunt man nicht schlecht. Mittlerweile weiß ich es.

@ Rainer, wir fahren unseren 1.9 16V auch im schnitt mit 6,5 - 7L ohne irgendwelche spirenzel zu machen. 130 140 temomat und gut. Auch sonst oft den Tempomat nutzen.

• vonLeon159

Hey.
    8,5 Liter? Hab ich noch nie geschafft.
    Gibts da n Geheimnis?
    Ich komm nicht unter 8,9( ja ist jetzt vielleicht Erbsenzählerei).
    Oder wird Deine Bella nur im Standgas bewegt? :)

Schliesse mich der Äusserung mit den stilvollen Schwergewichten an.

• klar ist es Erbsenzählerei , also Standgas auch viel zum heizen und zum kühlen ;) aber beim fahren weniger. Wenn ich nur AB fahre mit max 125km/h und noch paar baustellen unterwegs gehts auch mal mit 7,5 wenn nich allzuviel Steigungen drin sind.

8,5 - 9,5 normal in der CH. In D natürlich mehr :)

• @ Rainer, wir fahren unseren 1.9 16V auch im schnitt mit 6,5 - 7L ohne irgendwelche spirenzel zu machen. 130 140 temomat und gut. Auch sonst oft den Tempomat nutzen.

Ah ja - aber von diesen Geschwindigkeiten rede ich eben nicht - das ist für mich langsam (rechne mal jeweils 30km/h dazu)- verwundert bin ich allerdings schon, daß der Verbrauch so niedrig ist. Aber ich werde dies in der Werkstatt nicht reklamieren:D. Irgendeinen Vorteil muß der Diesel schon haben;).
    Gruß
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von AlfaRainer (2. Juli 2010 um 22:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!