Beim 159 2.4 jtdm falsch getankt

• Hallo leute,

Mir ist gestern was dummes passiert, war voll im stress und habe o.8l benzin in mein 2.4 jtdm jg2006 getankt, habe danach tcs angerufen weil meine Alfa werkstatt geschlossen war und denn fall geschildert, der meinte voll tanken und weiter fahren. 69.2 l diesel 0.8 benzin. bei einem alten dieselmotor würde das nichts machen das weis ich. Aber neue diesel Fahrzeuge sind extrem heikel. Meine frage, hatte ich gestern ein kfz mechaniker in der leitung der keine ahnung hatte, oder ist es wirklich so harmlos bei der geringen menge?

• Da die Hochdruckpumpe vom Treibstoff geschmiert wird, wird sie nun auch vom Benzin durchlaufen. Ob die recht geringe Menge ausreicht, um dort zu Schäden zu führen, vermag ich aber nicht zu sagen.
    Wenns mir passiert wäre, würde ich den Tankinhalt ablassen und für was anderes verwenden... in irgendeinem alten Vorkammerdiesel wirds schon gehen (oder in der Ölheizung, oder zum Teilereinigen z.B.)... und einfach nochmal volltanken. Kostete mich eine Tankfüllung, gäbe mir aber ein besseres Gefühl.

• Ja das habe ich am anfang auch gedacht, aber da mir der kfz Mechaniker vom tcs die Anweisung gegeben hat bin ich so losgefahren und habe inzwischen schon 200km gemacht, ist jetz eh zu späht um den tank zu leren oder? Was hälst du davon 0.5 liter 2 takt öl in den tank zu Geben? also 0.8 auf 70 liter sind 1.1% ca, wenn ich glück habe und der schlauch zum tanken leer war ist noch weniger hinein gegangen. als die tankuhr angezeigt hat.

• Ja das habe ich am anfang auch gedacht, aber da mir der kfz Mechaniker vom tcs die Anweisung gegeben hat bin ich so losgefahren und habe inzwischen schon 200km gemacht, ist jetz eh zu späht um den tank zu leren oder? Was hälst du davon 0.5 liter 2 takt öl in den tank zu Geben? also 0.8 auf 70 liter sind 1.1% ca, wenn ich glück habe und der schlauch zum tanken leer war ist noch weniger hinein gegangen. als die tankuhr angezeigt hat.

Zunächst:
    Du kanns machen, was Du möchtest. Ist Dein Auto. Deshalb schrieb ich, was ich gemacht hätte. Haftet der TCS-Mitarbeiter dafür, was Du machst?
    Nun zum Rest:
    Du könntest nach den 200km ja auch schonmal wieder nachtanken, um weiter den Benzinanteil weiter zu reduzieren.
    Zweitaktöl soll angeblich ohnehin ganz nützlich sein, für die Schmierung der Hochdruckpumpe, kann also im Grunde nicht schaden.
    Ausserdem frage ich mich gerade, wo Du tankst. Hier in Ostwestfalen und auch an den Tankstellen, die ich sonst so kennen gelernt hab, ist das Ventil am Ende des Schlauches, also ist der Schlauch beim Tanken nicht leer.

• Ich würde mir wegen 0,8 Liter Benzin keine großen Sorgen machen. Wie schon gesagt, den Anteil durch Nachtanken weiter verdünnen und gut ist.

In meinen Fuhrparks laufen ein paar Fahrzeuge, die komplett mit Benzin betankt, gestartet und bis zum Ausgehen gefahren wurden. Laut Hersteller sollten HD-Pumpe und alle Injektoren gewechselt werden- mit den entsprechenden Kosten. Bisher wurde der Mut zum Risiko, das heißt nur Tank und Leitungen spülen und ohne teures Teile tauschen weiterfahren, noch von keinem Fahrzeug bestraft.

• Das gleiche ist mir vor einem Jahr in Italien passiert, hatte allerdings ca. 25 Liter Benzin getankt bis ich den Fehler merkte. 20 Liter Diesel dürften noch im Tank gewesen sein. Beim Versuch, mit einem Schlauch den Tank zu leeren, sind 25 Liter wieder herausgelaufen. Restlos leer war der Tank ohne großen Aufwand nicht zu bekommen. Der Tankwart hat anschließend mit Diesel wieder vollgetankt und noch einen halben Liter Öl hinzugegeben. Mein 159er läuft bis heute ohne Probleme (30 000km seither). Also, bei der geringen Menge keine Sorgen machen!

• ja das ist klar die entscheidung liegt schlussendlich bei mir, danke für den tip buchholf.
    ED275 demfall hast du sicher noch 10 bis 15liter benzin noch im Tank gehabt und es ist nicht passiert? das beruigt mich jetzt, hast du auch ein 2.4 jtdm?

• Meine Werke sagte sie hätten schon etliche falsch betankte, die noch zur werke gefahren sind abgesaugt, und Defekte HD Pumpe hatten sie noch keine. Soll ziemlich robust sein das Dingen.

Bei meinem war der Dieselfilter zu, nach 3 Monaten und 5 mal Fehlermeldung "Motor Kontrollieren" inklusive Notprogramm und Motor abstellen habe ich den mal Leergemacht. War definitiv nicht mehr Filtrierbar was da rauskam.

Die Pumpe hat es bis jetzt nicht gestört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!