Uniballgelenke Hinterachse 916

  • Hi!


    Nachdem ich eigentlich geschworen hatte meinen 3ten und letzten GTV Fahrwerkstechnisch in Serie zu belassen , aber es nun bei 75Tkm schon etwas

    an der Hinterachse zu poltern beginnt habe ich dann mit dem Gedanken gespielt auf Pu Buchsen umzurüsten.

    Mein Mann des Vertrauens hat mir aber abgeraten diese auf der HA zu verbauen , zumindest dort wo Gummigelagerte Uniballgelenke drauf sind wie:

    Am Federteller und am Schwingarm frü den Stossdämpfer der auf dem Alufahrschemel befestigt ist.

    Sondern mir zu richtigen Uniballgelenken(die sind ja aus Stahl) geraten da sich diese in alle richtungen bewegen können im gegensatz zu den PU Buchsen .

    Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob diese Gelenke nach seiner Aussage für den Schwingarm od den Federteller bestimmt waren ich denke eher für den Federteller , aber ich müsste jetzt lügen .

    Die Oberen Querlenker gehen laut seiner Aussage eher selten Kaputt ebenso wie dei Spurstengen , lediglich könnte man ev das Traggelenk des Oberen QL tauschen denn das gibts ja einzeln zu bestellen.

    Dummerweise hab ich das Rad dann weitergesponnen und zu überlegen begonnen : na ja etwas tiefer wäre ja ganz hübsch...... und bin dann bei Eibach 20 / 20 gelandet.

    Neue Seriendämpfer mussten natürlich auch sein könnte ich mit nur 20/20 noch Problemlos fahren alles was tiefer ist würde er dann schon die B6 empfehlen.

    Die Vorderen QL + Pendelstangen habe ich vor 3 Wochen getauscht.

    Nur je länger ich über diese "will haben" Aktion nachdenke habe ich ernste Zweifel an der ganzen Geschichte ........speziell mit den Uniballgelenken
    !mgrins!

    Wenn die am Federteller verbaut sind könntze ich mir gut vorstellen das die eine recht günstige Alternative zu nem neuen Teil sind bzw . das dann noch ziemlich nett in Kurvenfahrten wird :D

    Aber wenn die im S förmigen Schwingarm drin sind hätte ich eher angst das es mir die Befestigung vom Fahrschemel bricht od abreißt.:+)!gruebel!

    Dumm ist jetzt halt nur das ich nicht weiss für wo er die Unibgelenke vorgesehen hatte ..........


    MfG Erwin ! !winker!

  • wenn du einen 3.2 hast, dann sind da bereits manche gelenke mit unibal ausgerüstet.

    ich weiss nicht genau wann alfa da uniballgelenke verbaut hat, aber bei meinem waren die auch drin. nicht alle
    gelenke, aber einige.

    hab dann auch gezögert ob ich die tatsächlich gegen die pu buchsen tauschen soll.

    nachdem nun aber die pu buchsen seit gut 2-3 jahren drin sind, muss ich sagen das sich der umbau gelohnt hat.

    es ist nun wesentlich mehr ruhe im heck. vorher war das heck mitunter recht nervös. das ist nun weg.

    cu folka

  • Das ist mir bekannt mein vorheriger 2001er 916 2.oTS hatte diese im Schwingarm für die Stossdämpfer auch schon drinne.

    Mein Mann des Vertrauens hat auch gesagt das er mir nicht für alle Gelenke diese Uniball anbieten kann sondern das ich an manchen Stellen Pu verwenden muss da es kein passendes Maß gibt.

    Aber soweit ich weiss sind "richtige" Uniball ja aus Stahl deswegen meine bedenken . Stahl uniball hört sich ja ziemlich hart an .!mgrins!

    Die Seriengelenke sind ja Gummigelagert .

    Mal sehn ich werde mit ihm nochmals am Mo telefonieren und ihn Fragen welche Lösung er für wo vorgesehen hat Ob Pu od UNi auf Federteller od Schwingarm .

    Andererseits sollte ich das vielleicht gar nicht in Frage stellen he he denn ich hatte bei Frank aus dem Shop bis jetzt immer die beste/n Beratung und Kundenservice den ich nirgendswo bei einem Shop der mit Alfa zu tun hat bekommen habe .

    Warscheinlich einfach einbauen und glücklich sein :-]:-]

    Werd mal einen kurzen Bericht dazu editieren wenn alles da und eingebaut ist , die Teile sollten ja schon kommende Woche kommen :-]:-]

    MfG Erwin !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!