Mito QV Felgen Härte

  • Ich hab mich schon tot gesucht, und nichts gefunden. Sorry, wenn die Frage dennoch hier irgendwo in den Untiefen schon mal gestellt wurde.

    Bei meinem Wunsch Mito QV würde ich mir lieber die 18 Zoll QV Felge mitbestellen, da mir die normale 17 Zoll von der Optik nicht zusagt. Den MiTo finde ich schon hart gefedert, ich möchte auf keinen Fall eine noch härtere Straßenlage.

    18 Zoll felgen sind ja etwas härter dann, aber ist der Unterschied zur 17 Zoll felge _deutlich_ spürbar? Danke für Eure Hilfe! !thatsit!

  • Ich hab mich schon tot gesucht, und nichts gefunden. Sorry, wenn die Frage dennoch hier irgendwo in den Untiefen schon mal gestellt wurde.

    Bei meinem Wunsch Mito QV würde ich mir lieber die 18 Zoll QV Felge mitbestellen, da mir die normale 17 Zoll von der Optik nicht zusagt. Den MiTo finde ich schon hart gefedert, ich möchte auf keinen Fall eine noch härtere Straßenlage.

    18 Zoll felgen sind ja etwas härter dann, aber ist der Unterschied zur 17 Zoll felge _deutlich_ spürbar? Danke für Eure Hilfe! !thatsit!

    Warum sollten die 17 Zoll Felgen weicher sein als die 18er.!augenmach!
    Sind ja beide aus Aluminium.

    Gruß aus der Steiermark

  • ....
    18 Zoll felgen sind ja etwas härter dann, aber ist der Unterschied zur 17 Zoll felge _deutlich_ spürbar? Danke für Eure Hilfe! !thatsit!

    !gruebel!

    Warum sollten die 17 Zoll Felgen weicher sein als die 18er.!augenmach!
    Sind ja beide aus Aluminium.

    Gruß aus der Steiermark

    ...wahrscheinlich, so hoffe ich ;) , meinte der TE die Flankenhöhe des Reifen........

  • ne, ich mein die federungskomfort des wagens allgemein...

    ich dachte immer, je mehr zoll die reifenfelgen haben, desto schlechter wird auch der federungskomfort des wagens im allgemeinen...

    halt irgendwie so :) sorry...

  • !gruebel!
    Im Grunde hast du recht, dass, je größer ein Rad wird, der Federungskomfort schlechter wird. Das liegt aber einzig und allein an der Höhe der Reifenflanken (wie schon erwähnt). Sprich, der Abrollumfang muß bis auf ein paar Prozent gleich sein sonst würde dein Tacho eine andere Geschwindigkeit angeben. Speziell beim Mito heißt es, dass die 17 Zoll Felge mit einen Reifen 215/45 R17 eine Flankenhöhe von 45% der Breite besitzt. Die 18 Zoller mit 215/40 R18 besitzen nur noch 40% Flankenhöhe.
    Somit verschlechtert sich der Federungskomfort, da nicht nur das Fahrwerk sondern auch der Reifen einen Teil der Unebenheiten mit "schluckt".

  • !gruebel!
    Im Grunde hast du recht, dass, je größer ein Rad wird, der Federungskomfort schlechter wird.

    Dann hat also eine Mercedes S-Klasse mit 20" ein wesentlich schlechterer Federungskomfort als ein altwer Mini mit 10"
    nach deiner Aussage.

    Und prinzipiell ist auf einem (bei uns zugelassenen) Fzg-Modell ein Rad nicht kleiner/grösser, egal ob 16" oder 19" (2% / 3% mal ignorierend).


    Mal was grundsätzliches: im allgemeinen besteht ein Rad für ein Automobil aus einer Felge (das ist das metallene) und einem Reifen (das ist das schwarze Gummi-/Kautschukdingens)
    Also: Felge + Reifen = Rad


  • Also: Felge + Reifen = Rad

    Meinte auch die Felge und nicht das ganze Rad, solltest du an meiner Ausführung aber erkannt haben.
    Weiterhin vergleiche ich nicht eine Oberklasse mit einen Kleinstwagen. Klar spielen da viele Komponenten mit rein. Gehe ich jetzt von einen ganz "normalen" Auto aus ohne irgendwelchen elektronisch geregelten Fahrwerks Schnick-Schnack, so ist es doch wohl so, das wenn die Flankenbreite geringer wird, sich der Federungskomfort verschlechtert. Pasta!

  • Meinte auch die Felge und nicht das ganze Rad, solltest du an meiner Ausführung aber erkannt haben.

    ich habe Rad gelesen, weil du Rad geschrieben hast.
    Ich gehe davon aus, dass das gemeint ist, was geschrieben steht.
    Sollte was anderes gemeint sein (speziell bei so einfachen Dingen wie Rad, Felge o.ä.), sollte man was anderes schreiben.

    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Gegenüber auch das schreibt, was es meint.
    Wär's nicht so (wenn man anderes schreibt, als man meint), dann wäre ein Forum -das vom geschriebenen Wort lebt- ein komisch Ding.



    Weiterhin vergleiche ich nicht eine Oberklasse mit einen Kleinstwagen.

    du hast behauptet, dass ganz allgemein ein grosses Rad weniger komfortabel wäre, als ein kleines Rad.

    Wenn du gemeint hast, dass bei gleichen Raddurchmesser/Abrollumfang eine im Durchmesser grössere Felge den Fahrkomfort mindert gegenüber einer kleineren Felge,
    dann solltest du auch schreiben, dass bei gleichen Raddurchmesser/Abrollumfang eine im Durchmesser grössere Felge den Fahrkomfort mindert gegenüber einer kleineren Felge.,
    und nicht, dass grössere Räder den Fahrkomfort mindern.

    Das (grosse Felge/grosses Rad) sind nun mal zwei absolut grundlegend verschiedene Dinge!

  • Bissi i-Tüpfel-Reiterei ist das ja hier schon. ;) Und wenn man das mal ein wenig außer Acht lässt, dann kann man dem schon zustimmen. Man sollte halt Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen (wie dem Mini) vergleichen. Eine S-Klasse mit 20" federt bestimmt anders und für den Durchschnittsfahrer auch unkomfortabler als eine S-Klasse mit 17" Felgen.

    donrayden

    Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, ein Modell mit den 18 Zöllern auszuprobieren? Ich denke mal, dass die wenigstens MiTo-Fahrer hier den direkten Vergleich gewagt haben, bevor sie die größeren Felgen bestellt haben. Und sowas ist ja sowieso immer subjektiv.

  • Dann hat also eine Mercedes S-Klasse mit 20" ein wesentlich schlechterer Federungskomfort als ein altwer Mini mit 10"
    nach deiner Aussage.

    Und prinzipiell ist auf einem (bei uns zugelassenen) Fzg-Modell ein Rad nicht kleiner/grösser, egal ob 16" oder 19" (2% / 3% mal ignorierend).


    Mal was grundsätzliches: im allgemeinen besteht ein Rad für ein Automobil aus einer Felge (das ist das metallene) und einem Reifen (das ist das schwarze Gummi-/Kautschukdingens)
    Also: Felge + Reifen = Rad

    Das ist ja wieder mal perfektes Halbwissen.

    Rad = Felge + Schüssel (oder Speichen) + Nabe

    was Du meinst ist definiert als "Rad-Reifen-Kombination" - was das Rad nicht hindert bei gleichem Abrollumfang des Reifens größer oder kleiner (im Durchmesser) zu sein im Vergleich zum Serienrad (mit serienmäßiger Rad-Reifen-Kombination).

    Insofern ist die Aussage, das auf dem gleichen Fahrzeug das größere Rad wegen der niedrigeren Reifenflanke (und deshalb veränderter Federkonstante) ein "härteres" Federn verursacht, durchaus zutreffend.

  • Bissi i-Tüpfel-Reiterei ist das ja hier schon.

    wenn für dich die Richtigstellung Felge/Rad ausschliesslich ein i-Tüpfelchen darstellt, dann ja.



    Man sollte halt Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen (wie dem Mini) vergleichen.

    auf ein Neues: du hast erwähnt, dass grössere Räder das Fahren unkomfortabler machen!
    Ich habe Gegen-Bsp aufgezeigt.



    Eine S-Klasse mit 20" federt bestimmt anders und für den Durchschnittsfahrer auch unkomfortabler als eine S-Klasse mit 17" Felgen.

    wobei hier die Räder nicht unbedingt unterschiedlich gross sind, sondern nur die Felgen andere Dimension haben.


  • Rad = Felge + Schüssel (oder Speichen) + Nabe

    du mich auch.

    Was interessiert mich, was anno 1843 gegolten hat.
    Wenn du dir eine handelsübliche Leichtmetallfege für ein Automobil kaufst, dann bestellst du dir als also einen Felgenring, ein paar Speichen usw?


    Rad = Felge + Schüssel (oder Speichen) + Nabe

    das mag in deiner erlernten Theorie richtig sein,
    hat zur Postkutschenzeit sicherlich auch seiine Richtigkeit gehabt,
    aber beim Auto gilt das Metalldingens als Gesammtheit schlicht als Felge.

  • Hallo Leute,

    Reifen haben doch eine Eigenfederung, oder nicht?
    Ist es nicht ganz einfach so, dass die 18 Zoll Felge mit 40 Bereifung etwas weniger Eigenfederung hat, als die 17 Zoll Felge mit 45 Bereifung?

    Wenn ich dieses Thema richtig verstanden habe, geht es doch darum.

    Der Unterschied zwischen diesen beiden Rad / Reifenkombinationen ist spürbar.
    Die Differenz der Härte wird aber jeder anders war nehmen.

    Deshalb ist der Tipp, den Wagen mit verschieden "Schuhen" zu probieren eigentlich der Beste für Dich.

    rubbel70


  • Ist es nicht ganz einfach so, dass die 18 Zoll Felge mit 40 Bereifung etwas weniger Eigenfederung hat, als die 17 Zoll Felge mit 45 Bereifung?


    Nein, so ist es nicht. Ein Reifen mit 40er Querschnitt hat nämlich nicht zwangsläufig eine geringere Flankenhöhe, als ein Reifen mit 45er Querschnitt.
    Bei gleicher Breite wäre das zwar richtig, aber ein 235/40/17er Reifen hat eine größere Flankenhöhe als ein 205/45/18er.
    Empfohlene Lektüre: Editoriale. Dort nachgelesen, welche Bezeichnung bei Reifen / Rädern / Felgen was genau bezeichnet.
    Ich nehme zwar an, dass auch pedi da nicht gelesen hat, aber dem scheint das trotzdem irgendwie schon klar zu sein. !gruebel!

  • Nein, so ist es nicht. Ein Reifen mit 40er Querschnitt hat nämlich nicht zwangsläufig eine geringere Flankenhöhe, als ein Reifen mit 45er Querschnitt.
    Bei gleicher Breite wäre das zwar richtig, aber ein 235/40/17er Reifen hat eine größere Flankenhöhe als ein 205/45/18er.
    Empfohlene Lektüre: Editoriale. Dort nachgelesen, welche Bezeichnung bei Reifen / Rädern / Felgen was genau bezeichnet.

    Hallo buchholf,

    danke für die Erklärung.
    Bezüglich des Reifenquerschnitt ist das wirklich neu für mich, dies war für mich eigentlich gar nicht fragwürdig.
    Wieder mal was gelernt, "damit war der Tag bis jetzt schon nicht umsonst".

    rubbel70

  • zurück zum Thema:

    @ donrayden:

    ich fahre den MiTo QV mit den 18" Felgen und finde ihn nicht zu hart,
    da du ja scheinbar deinen "Wunsch-MiTo" noch konfigurierst gebe ich dir den Tipp das Dynamic Suspension Fahrwerk mit zu bestellen.
    Dabei werden die Stoßdämpfer je nach Straßenlage elektronisch geregelt.
    Bsp:
    auf Kopfsteinpflaster ist das Fahrwerk weicher
    auf der Autobahn härter

    Gruß kajo

  • Dem kann ich mich nur anschließen!

    Habe auch das Dynamic Suspension Fahrwerk und bin absolut begeistert.

    Wenn ich es gemütlich und weich haben will, dann fahre ich im Normal-Modus und wenn ich sportlich und hart unterwegs sein will im Dynamic-Modus. Den Unterschied merkt man besonders bei Lastwechseln und schnell gefahrenen Kurven !thatsit!

    Habe auch die 18".

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