166 Gebläse und Klima Defekt, wer kann HELFEN ?

• Hallo in die Alfagemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Alfa 166 3,0 24V zugelegt und komme auch schon mit den ersten Problemen zu Euch, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann ??

Ich hatte bislang Ford gefahren und habe durch meine langjährige Erfahrung mit dieser Marke im Ford Forum von motor-talk auch sehr vielen usern weiterhelfen können und hoffe das es hier im Alfa Forum genauso ist ??

Nun ist es mein erster Alfa und ich muss erstmal nachfragen !!!

Nun zum Problem:

Das Display zeigt an Klima Anlage Defekt bitte Werkstatt aufsuchen und das Gebläse funktioniert nicht !!!???

Also habe ich die Basics wie Relais Sicherungen und Druck der Klima überprüft, war alles in Ordnung !!!

Hat jemand ne idee wo dort der Fehler liegen kann ????

OBD II könnte ich selber auslesen, aber ich denke das der gute ( EZ 12/1998) OBD I hat so das ich mit meienm Gerät da wohl nichts machen kann ??

Ich habe auch nicht gerade den Freundlichen um die Ecke, so das ich nun auf Eure tatkräftige unterstützung angewiesen bin ??!thatsit!

Achso, hatte ich mit meiner annahme mit OBD I recht ??? falls ja, welche Hard und Software bräuchte ich zum auslesen ???

Bin wirklich für jeden Tip dankbar !!!

Gruss Carsten

• Hallo, an meinem 156 war damals der Vorwiderstand defekt und der Übeltäter, versuche mal am Gebläsemotor mit Plus-Minus ob das Gebläse dann läuft. Gerd

• Hallo, an meinem 156 war damals der Vorwiderstand defekt und der Übeltäter, versuche mal am Gebläsemotor mit Plus-Minus ob das Gebläse dann läuft. Gerd

Hallo,

werde ich gleich am Montag mal machen, aber wenn ich da schon bei bin, hat da vielleicht noch jemand ne idee wo ich noch nach gucken könnte ???

• Guten Morgen Carsten,

Meistens liegt der Fehler an einem durchgeschmortem Relais.
    Das sitzt zusammen mit drei weiteren im Motorraum vorne an der Spritzwand unter einer Kunstoffabdeckung gleich vor dem Innenraumfilter!
    Dürfte das 2. von rechts sein wenn du davor stehst!

Gruß kurt

• Guten Morgen Carsten,

Meistens liegt der Fehler an einem durchgeschmortem Relais.
    Das sitzt zusammen mit drei weiteren im Motorraum vorne an der Spritzwand unter einer Kunstoffabdeckung gleich vor dem Innenraumfilter!
    Dürfte das 2. von rechts sein wenn du davor stehst!

Gruß kurt

Hallo Kurt,

das werde ich gleich mal nachsehen, wäre ja super wenn es nur das Relais wäre !!!

Gruss Carsten

• Hallo

So auf Kurt sein Rat habe ich das Relais überprüft mit dem ergebniss das dort gar kein Relais vorhanden ist, in dem Sicherungskasten sind zwar steckplätze für 4 Relais vorhanden, jedoch sind nur 3 gesteckt !!!!

laut Anleitung ist das Relais Elektroventilator für Klimaanlage ganz Rechts wenn mann vorm Wagen steht, wie gesagt dort ist kein Relais gesteckt, so das Kurt hier erstmal der Held des Tages ist!thatsit!!thatsit!!thatsit! und ich meine Suche nun einschränken kann !!!

desweiteren ist die Sicherung( 10 Amp.) vor diesem Relais durchgebrannt, nur aus der Anleitung kann ich diese Sicherung nicht zuordnen, die Sicherung für Elektroventilator Klimaanlage ist laut Anleitung auf Steckplatz 2 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad, die durchgebrannte ist aber auf Steckplatz 2 im Sicherungskasten beim Pollenfilter ???

Also kann mir jemand sagen wofür diese Sicherung ist ?????

Und kann mir jemand sagen was ich mir für ein Relais besorgen muss ??? ??

Wenn ich diese beiden sachen erstmal abgearbeitet habe, werde ich weiter forschen bis der Fehler beseitigt ist !!!!

Also wie gesagt, bin für jeden Tip sehr dankbar ???

Gruss Carsten

• Hallo Carsten,
    freut mich,daß du es gleich gefunden hast!
    Das Relais ist dasselbe wie die drei anderen.....bekommst du beim Freundlichen für ca 11 bis 12,-€.
    ....dann noch eine neue Sicherung rein(ist für den Gebläsemotor) und dann funzt das ganze wieder!

Gruß Kurt

• Ich befürchte, dass das Relais sich nicht aus Jux & Dallerei verdünnisiert hat...

...sehe ich genauso, zumal die Sicherung ebenfalls durchgebrannt ist. Mit Chance war nur das Relais defekt aber wahrscheinlicher ist, daß die Last (Lüftermotor), die vom Relais gesteuert wird, eine Macke hat. Dies besser erstmal testen bevor das neue Relais eingesetzt wird und dann gleich wieder den Weg alles irdischen geht...

Ciao,
    Frank

• Hallo,

also ich denke ich gebe erstmal 12 V auf de[S5][/S5]n Lüfter und werde mal sehen ob der überhaupt noch was sagt, hab dann auch gleich mal den Pollenfilter rausgeholt, der sieht aus als wenn es noch der erste ist, also erstmal gleich einen neuen bestellen !!!

Ferner meine ich gesehen zu haben das zum Lüfterausbau die Klimaleitung geöffnet werden muss, das wäre sehr ärgerlich , die ist gerade erst neu befüllt:,(:,(:,(

gruss Carsten

• Ich glaub, das mit der Klimaentleerung ist das geringste Problem bei dieser Drecksaufgabe*... :+)

*ich kenn nur flüchtig paar Schilderungen ausm Forum, hab damit keine eigenen Erfahrungen

• genau das beschriebene rote unter der Motorhaube ziemlich weit oben unter der Abdeckung 2tes von Rechts. (Stand bzw. steht im Handbuch welches Relaise für was ist)

mfg

PS: Bei mir kam zuerst mal eine Neuinitialisierung nach ca 2 min bevor diese Meldung kam.

Einmal editiert, zuletzt von Rutzkoi (19. Juli 2010 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!