etwas schwach, nachträglich abzuändern.
Stehe gerade auf dem Schlauch, kannst du es bitte kurz erläutern.
etwas schwach, nachträglich abzuändern.
Stehe gerade auf dem Schlauch, kannst du es bitte kurz erläutern.
quatsch. fiat hat gerade bertone gekauft, wohl auch nicht zufällig.
M.W. hat Fiat mitnichten die Designschmiede Bertone gekauft, sondern nur die seit Jahren defizitäre Autoproduktion. Hingegen hat VW definitiv vor kurzem Giugiario übernommen und da fällt mir doch der ein oder andere Alfa mit einem entsprechenden Emblem an der Seite ein...
Zum restlichen Posting verkneif ich mir einen Kommentar.
ich weiss nicht, weshalb es bei seat nicht klappt.
Nunja. Inkonsequente Markenpolitik, v.A.
Da wurde bspw. beim alten Leon das damalige Audi A3-Armaturenbrett verbaut und hatte einen akzeptablen Innenraum. Daneben mit dem Toledo eine annehmbare Limousine. Bei der Ablösung der Modelle wurde dann das Außendesign komplett umgekrempelt ("Altea-Design") und die Innenräume wurden dramatisch "verbilligt". Dazu dann noch (politische) Einschränkungen der lieferbaren Motor/Getriebekombinationen. Modellpflege jahrelang Mangelware. Dazu noch dünnes Händlernetz. Mittlerweile gibt's viele kombinierte VW/Seat/Audi-Häuser, aber bei Kulanz-/Garantiefällen wird dann (lächerlicherweise) auf den Seat-Generalimporteur verwiesesen (d.h. i.d.R. *keine* Kulanz).
Auch der Ibiza wurde viel zu spät abgelöst.
Allerdings scheint man mit Donckerwolke beim Design die Kurve gekriegt zu haben (der Ibiza ist ja der erste Wagen, den er komplett selbst designen durfte).
Dass man trotzdem noch solche Sachen wie den Exeo machen muss (alter Audi A4 mit altem A4-Cabrio-Amaturenbrett auf den originalen Audi-Produktionsanlagen) - wo das Audi-Design aus Kostengründen nicht groß zu ändern war - spricht trotzdem nicht für großes Vertrauen (sprich Investitionen) von VW in die Marke Seat.
Die Meldung klingt erschreckend.
Aber mal ehrlich, was hat Fiat seit der Übernahme von Alfa daran gesetzt die Marke gut zu positionieren. Bis heute rennt die Marke seinen Idealen hinterher und schweift dabei immer weiter ab.
Die Technik von VW und Co. schreitet stark voran, sodass es Fiat niemals schaffen wird Alfa wieder ganz vorn zu positionieren.
Es gibt momentan weder ein Direktschaltgetriebe, noch Heckantrieb (was ich bei der Giulietta mit neuer Plattform erhofft habe), keinerlei Hybridtechnologien noch einen ordentlichen V6, geschweige denn ein 8 Zylinder. Alternative Antriebe spreche ich garnicht erst an. Die neue Preisliste vom 159er lässt einen nur den Kopf schütteln. Nur noch ein Benziner im Angebot sagt doch alles. Fiat schafft es nicht (oder lässt es nicht zu) wenigstens die MultiAir Technik in diesem Modell anzubieten, auch wenn diese nicht`s der Konkurrenz voraus hat, sondern nur gleichziehen kann was andere schon längst auf dem Markt haben. Ein Sprit-Spar Wunder ist dieser Motor nämlich nicht.
Wenn VW Seat als Volk-Sport-Marke abstößt, hätte Alfa eine gute Chance auch die nächsten 100 Jahre zu erleben, was ich unter der Regie von Fiat langsam anzweifle.
Nunja. Inkonsequente Markenpolitik, v.A.
Da wurde bspw. beim alten Leon das damalige Audi A3-Armaturenbrett verbaut und hatte einen akzeptablen Innenraum. Daneben mit dem Toledo eine annehmbare Limousine. Bei der Ablösung der Modelle wurde dann das Außendesign komplett umgekrempelt ("Altea-Design") und die Innenräume wurden dramatisch "verbilligt". Dazu dann noch (politische) Einschränkungen der lieferbaren Motor/Getriebekombinationen. Modellpflege jahrelang Mangelware. Dazu noch dünnes Händlernetz. Mittlerweile gibt's viele kombinierte VW/Seat/Audi-Häuser, aber bei Kulanz-/Garantiefällen wird dann (lächerlicherweise) auf den Seat-Generalimporteur verwiesesen (d.h. i.d.R. *keine* Kulanz).
Auch der Ibiza wurde viel zu spät abgelöst.
Allerdings scheint man mit Donckerwolke beim Design die Kurve gekriegt zu haben (der Ibiza ist ja der erste Wagen, den er komplett selbst designen durfte).
Dass man trotzdem noch solche Sachen wie den Exeo machen muss (alter Audi A4 mit altem A4-Cabrio-Amaturenbrett auf den originalen Audi-Produktionsanlagen) - wo das Audi-Design aus Kostengründen nicht groß zu ändern war - spricht trotzdem nicht für großes Vertrauen (sprich Investitionen) von VW in die Marke Seat.
da ist viel wahres dran. der aktuelle leon hat mir sehr zugesagt. als ich dann mal in einem vor-facelift probegesessen bin, fiel ich fast vom hocker. das doch recht lieblose innenraumdesign ist ein erheblicher kontrast zum gelungenen äusseren. viel schlimmer fand ich aber die abenteurlich billig wirkenden plastikteile im innenraum, die völlig konzernuntypisch auch noch schlecht verarbeitet waren. alles bei einem vorführwagen mit 0 km.
Wenn ja, dann will ich hoffen, dass die Designer bleiben... und nicht, dass die Macher von VW versuchen, Alfa einen Einheitsbrei-Look zu verpassen.
Das einzigartige Design ist für mich immer noch Grund Numero Uno, einen Alfa zu kaufen !thatsit!
Qualitativ wäre da zwar noch einiges zu verbessern... auch wenn ich es liebe, wie meine Bella lebt
( obwohl... in den knapp 9 Jahren, in denen wir Liiert sind war noch nix grosses dran
Nur die normalen Verschleissteile ) mal sehen, vielleicht fahren wir noch ein paar Jährchen zusammen !hehe!
sicher ist noch einiges zu verbessern aber deswegen muss man doch nicht auf VW-Niveau absteigen.
Für mich persönlich ist Alfa in VW besitzt ein Nogo...
Abgeseh davon sehe ich persönlich dort auch Probleme im Vertriebsnetz von Alfa.
Es gibt vielleicht eine Handvoll reine Alfahändler der Rest hat doch FIAT und auch Lancia im Sortiment....
Die sollen jetzt einfach FIAT/ALFA/Lancia über Chrysler in Nordamerika verkaufen...entweder als als Chrysler oder im Eigennamen gelabelt.
Und den großen Designerwurf hat Giugiaro gamacht hat ist auch schon länger her im Automobilsektor.
italo
Langfristig werden eh nur noch eine handvoll Automobilhersteller existieren samt ihrer Töchter.
...dann lieber zu VW als zu Toyota oder GM.
na dann lieber einstampfen....
italo
Na immerhin hat er den A5 entworfen, wird also nicht nur herumsitzen und Kaffee schlürfen.
Hat er dort nicht nur korrekturen gezogen??? Von de Silva hört und sieht man nichts mehr....Und besonders viel Emotionen hat de Silva bisher nicht hinter den aktuellen Modellen hinterlassen.
italo
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! 8(
Was bitte soll daran gut sein?
Wie "TimBuktu" (fälschlicherweise) aufgezeigt hat, ist für Alfa gar kein Platz im VW-Konzern. Zumindest nicht in der Form wie bisher. Die Rolle des schönen, sportlichen und bezahlbaren 0815-Autos füllt dort Seat bereits sehr gut aus.
Einzige Möglichkeit: Man kauft die Bude, und redet nicht gross rein, liefert sich aber Motoren bzw. Know-how, so wie bei Lamborghini.
Nun wenn ich das richtig verstanden habe kam das Lamborghini Design seit im Besitzt von Audi/VW von Audi. Und das aktuelle Design steht für mich nicht für Lamborghini und Italien.
italo
Nun wenn ich das richtig verstanden habe kam das Lamborghini Design seit im Besitzt von Audi/VW von Audi. Und das aktuelle Design steht für mich nicht für Lamborghini und Italien.
italo
lamborghini hat spätestens seit den 70-er jahren nicht wirklich was mit italo-design zu tun gehabt.
Alfa zu VW,???
schon bei dem Gedanken wird mir schlecht, dann würde das Cockpit aus lauter VW-Standard Schaltern und Armaturen bestehen. Alles ganz penibel angeordnet. Die Spaltmaße wären alle exakt. Modelle mit Porsche oder der großem V8- Motor wären (zumindest für Otto-normalos) kaum bezahlbar, dafür gibt’s den 8C. GTI oder sonstige Proll-Fahrer würden vermutlich auf Alfa umsteigen. Durch übermäßiges Tuning verschandelte Alfas würden das Straßenbild zieren. Ganz Fehlerfrei ist die VW-Technik auch nicht. Die sind an manchen Stellen um einiges anfälliger als die FIAT-Technik. Stellenweise schwieriger selbst zu reparieren. Vermutlich wären dann die Motoren immer trocken und um den Ölstand bräuchte man sich keine Sorgen mehr zu machen. Wie will VW das übrigens stemmen einmal schwarze Zahlen werden da nicht reichen, da müssen dann ständig neue Steigerungen her sonst sagen die Aktionäre gleich verkauft Alfa wieder. Das ganze ginge dann nur über die Masse, dann würden wir sehr viele Alfas sehen und die Individualität wäre futsch, oder über den Preis und wir könnten uns nen Alfa zu Porschepreisen nicht mehr leisten. Und der Aspekt das die Teile aus Deutschland kämen ist eh fürn A…. ! Selbst bei VW stammen die meisten Teile ausm Ausland, werden nur in Deutschland entwickelt. Bsp. habe mal bei nem großen Zulieferer gearbeitet und da haben wir Teile für VW entwickelt, da haben die gefragt, was ist der Preis wenn in der BRD gefertigt wird und was der Preis wenn in Osteuropa gefertigt wird. Osteuropa war natürlich ein bischen billiger und da wurde in Osteuropa ein neues Werk gebaut und dort gefertigt, damals war übrigens die BRD bzw. das Land Niedersachsen noch Hauptaktionär. FIAT kauft auch bei deutschen Firmen bzw. läßt von denen Entwickeln, wie Bosch oder ATE usw.! Für mich kein Argument. Also, ich liebe jede Macke an meinem Alfa, schaue gerne nach dem Öl und will ein Auto das bezahlbar, schön und nicht so oft auf der Straße zu sehen ist.
Und voe allem eins mit Temperament.:)
Gruß Snake
Ciao Alfisti!
Ich will's gar nicht lange auswalzen, denn Snake hat mir bereits aus der Seele gesprochen! Ich stehe zu meinem Alfa, mit allen Fehlern und Macken die er hat, und ich würde mich sehr freuen wenn das Unternehmen in italienischer Hand bleibt!
Lieber fahre ich einen Alfa der von Fiat produziert wird als einen der von VW kommt!
Schönen Sonntag wünsch ich euch allen!
Hat er dort nicht nur korrekturen gezogen??? Von de Silva hört und sieht man nichts mehr....
italo
Keine Ahnung inwieweit der Chefdesigner das Konzept selbst erarbeitet, aber ich kann mich daran erinnern, dass de Silva bei der damaligen Präsentation erwähnte, dass der A5 sein bisher schönster Entwurf sei.
Dann gibt es das Ersatzteil wenigstens für EUR 150,- anstatt für EUR 300,-
Und ein SEAT Leon sieht für mich um Welten besser aus, als was Alfa Romeo aktuell über'n Asphalt schleichen lässt.
Und bzgl der Motorenwahl würde ich dort auch eher fündig.
p.s.: dürften wird dann damit auch an den Wörthersee?
Alfa zu VW,???
schon bei dem Gedanken wird mir schlecht, dann würde das Cockpit aus lauter VW-Standard Schaltern und Armaturen bestehen. Alles ganz penibel angeordnet. Die Spaltmaße wären alle exakt. Modelle mit Porsche oder der großem V8- Motor wären (zumindest für Otto-normalos) kaum bezahlbar, dafür gibt’s den 8C. GTI oder sonstige Proll-Fahrer würden vermutlich auf Alfa umsteigen. Durch übermäßiges Tuning verschandelte Alfas würden das Straßenbild zieren. Ganz Fehlerfrei ist die VW-Technik auch nicht. Die sind an manchen Stellen um einiges anfälliger als die FIAT-Technik. Stellenweise schwieriger selbst zu reparieren. Vermutlich wären dann die Motoren immer trocken und um den Ölstand bräuchte man sich keine Sorgen mehr zu machen. Wie will VW das übrigens stemmen einmal schwarze Zahlen werden da nicht reichen, da müssen dann ständig neue Steigerungen her sonst sagen die Aktionäre gleich verkauft Alfa wieder. Das ganze ginge dann nur über die Masse, dann würden wir sehr viele Alfas sehen und die Individualität wäre futsch, oder über den Preis und wir könnten uns nen Alfa zu Porschepreisen nicht mehr leisten. Und der Aspekt das die Teile aus Deutschland kämen ist eh fürn A…. ! Selbst bei VW stammen die meisten Teile ausm Ausland, werden nur in Deutschland entwickelt. Bsp. habe mal bei nem großen Zulieferer gearbeitet und da haben wir Teile für VW entwickelt, da haben die gefragt, was ist der Preis wenn in der BRD gefertigt wird und was der Preis wenn in Osteuropa gefertigt wird. Osteuropa war natürlich ein bischen billiger und da wurde in Osteuropa ein neues Werk gebaut und dort gefertigt, damals war übrigens die BRD bzw. das Land Niedersachsen noch Hauptaktionär. FIAT kauft auch bei deutschen Firmen bzw. läßt von denen Entwickeln, wie Bosch oder ATE usw.! Für mich kein Argument. Also, ich liebe jede Macke an meinem Alfa, schaue gerne nach dem Öl und will ein Auto das bezahlbar, schön und nicht so oft auf der Straße zu sehen ist.
Und voe allem eins mit Temperament.:)
Gruß Snake
volle Zustimmung.
Auf Golf-'Qualität' im Alfa kann ich verzichten: geriefte Bremsscheiben nach 25.000 km oder ein undichtes Dach wie bei mir damals: wenn so was bei Fiat/Alfa passiert - frage nicht ...
Oder noch besser: dann gibt's hochgelobte 3.2 FSI, nur plötzlich werden dort die Steuerketten zu lang, entsprechende Kulanz gibt es aber nicht.
Im Kern: Alfa ist eine italienische Marke. Die verträgt sich weder mit VW noch mit Audi, nicht mit Piech oder Porsche (das darf ich als Österreicher sagen ...)
Das letzte was ich sehen will ist Hr. Piech, triumphierenden Lächelns, nach der Pressekonferenz in der er sagt, es gäbe nun eine neue Marke ...
Soll er doch versuchen, Ducati zu kaufen und sich dabei die nächste blutige Nase holen. Und letztlich: was hat nicht der deutsche Boulevard für ein Gezeter begonnen, als Fiat Opel übernehmen wollte. Das war an nationalistischen Untergriffen kaum zu überbieten, nur vom 'Österreicher' Stronach hätte man sich kaufen lassen. Ich denke, da dieses Thema hier mit Regelmäßigkeit aufkommt, daß VAG sich Meinungen einzuholen versucht zum Thema (o):+)
Nunja. Inkonsequente Markenpolitik, ...
... Einschränkungen der lieferbaren Motor/Getriebekombinationen. Modellpflege jahrelang Mangelware. Dazu noch dünnes Händlernetz.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Hat er dort nicht nur korrekturen gezogen??? Von de Silva hört und sieht man nichts mehr....Und besonders viel Emotionen hat de Silva bisher nicht hinter den aktuellen Modellen hinterlassen.
Der A5 war Silva's Werk. Für VW hat er den neuen Polo komplett selbst zu verantworten und auch das neue Markengesicht mit der horizontalen Orientierung. Beim aktuellen Golf waren nur Korrekturen möglich, da die Seitentlinie unverändert bleiben musste (der 6er ist nur ein großes FL des 5ers). Den 5er Golf hat noch Peter Schreyer gezeichnet, dann kam Günak mit dem silbernen Plakettengrill und den seltsamen Rücklichtern (siehe Passat). Was man so hört hat Piech Günak rausgeworfen, weil sein Golf 6 und Polo-Entwurf furchtbar gewesen sein muss (->Tonne).
Allerdings imitiert sich der gute Walter mittlerweile auch nur selber, wie man am 2011er Jetta sehen kann (oben alter Jetta von Günak, unten Walter). Das sieht schon sehr nach Audi aus:
Auf Golf-'Qualität' im Alfa kann ich verzichten: geriefte Bremsscheiben nach 25.000 km oder ein undichtes Dach wie bei mir damals
Glücklicherweise sind solche Mängel bei Alfa Romeo ja vööööllig unbekannt :-]
Fütter mal die Suchfunktion mit "Wassereinbruch + 147 + 156" oder alternativ mit "Bremsen + 159" :-]
Na immerhin hat er den A5 entworfen, wird also nicht nur herumsitzen und Kaffee schlürfen.
Ich nenne das Auto auch gerne die Unvollendete, ist und bleibt langweiliges Audi-Design, das mich nicht anmacht und mich von der Seitenlinie und Fahrzeugbreite her an eine Handbürste erinnert :-]
Tja, für mich ist der 8C auch fast ein Jahrhundertentwurf. Schlicht aber doch perfekt. Gehört für mich zu den 10 schönsten Autos, die je gebaut wurden !thatsit!
bitte schau dir das Auto mal in natura an, keine Kanten und super-schwul und alles abgerundert, sogar die Frontscheibe ist in den Ecken abgerundet, du kriegst einen Schock, wen du das Ding aus der Nähe betrachtest. Solltest du die Kiste tatsächlich in natura gesehen haben, naja, ist und bleibt Geschmackssache.
ich weiss nicht, weshalb es bei seat nicht klappt. leon und ibiza sind vom design durchaus gelungen und vermitteln südländischen flair...
die Vermittlung ist aber heftig gestört
so, und jetzt könnt ich mich mal...steinigen.
Übrigens: der FTD-Artikel ist doch an den Haaren herbeigezogen, total spekulativ ...wir sind im Sommerloch, jetzt ist Zeit für "Hirngespinste" von Volontären und Jung-Redakteuren, die alten Hasen sind im Urlaub oder haben keinen Stoff :-]
Übrigens: der FTD-Artikel ist doch an den Haaren herbeigezogen, total spekulativ ...wir sind im Sommerloch, jetzt ist Zeit für "Hirngespinste" von Volontären und Jung-Redakteuren, die alten Hasen sind im Urlaub oder haben keinen Stoff :-]
scheint mir auch so - je länger ich darüber nachdenke.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!