Wird Alfa von VW gefressen?

• Hmmm... und wenn schon. Der 2.0 TFSI ist ein ziemlich guter Motor, da kann der hochgelobte 1.8 TBI einpacken. Und ob der MiTo jetzt mit Corsa/Ka verwandt ist oder mit Polo und die 6 Zylinder aus USA oder Wolfsburg kommen, interessiert doch nicht wirklich. Hey, dann hätten wir sogar die Option auf nen V8 in der neuen Jule :D

Oder nen schicken Boxer aus dem Porsche-Regal...

[Träummodus aus:]

Oder einfach nur noch mehr Einheitsbrei, wen interessierts.

• Oder einfach nur noch mehr Einheitsbrei, wen interessierts.

.. zumindest die Ersatzteilversorgung würde sich verbessern. In letzter Zeit ist es mir zweimal passiert, dass bei Alfa-Werkstätten der Ölwechsel ohne Filterwechsel durchgeführt wurde. Auf meine Nachfrage hieß es lapidar: keine Filter am Lager. Das geht ja gar nicht! !hehe!
    So sieht mich keine Alfawerkstatt mehr, vor allem weil ich inzwischen irre weit fahren muss, um hin zu kommen. Wenn VW dahinter steht könnte sich ja auch die Werkstattsituation verbessern. :)
    Und woher der Einheitsbrei kommt ist mir grad egal, Hauptsache er kommt überhaupt. !hehe!

• Langfristig werden eh nur noch eine handvoll Automobilhersteller existieren samt ihrer Töchter.

...dann lieber zu VW als zu Toyota oder GM.

• Langfristig werden eh nur noch eine handvoll Automobilhersteller existieren samt ihrer Töchter.

...dann lieber zu VW als zu Toyota oder GM.

Sehe ich genauso. Und sollte an der Meldung tatsächlich was dran sein, unterstreicht es um so mehr meinen Eindruck, dass die "großen" derzeit dabei sind, sich "Marken" zu sichern. Und sind wir (in Bezug auf Alfa) mal ehrlich ... sowas kann bisher keine Marke im VW-Konglomerat aufweisen.

VW: 0815-deutsche Michel-Biederkeit
    Audi: Premium (mehr als Alfa)
    Seat: fällt mir nicht viel zu ein
    Skoda: für die Sparbrötchen

Da hätte man zumindest Platz für eine "junge dynamische" Marke wie Alfa.
    Aber wollen wir das wirklich?!? !cool!

• Wenn ja, dann will ich hoffen, dass die Designer bleiben... und nicht, dass die Macher von VW versuchen, Alfa einen Einheitsbrei-Look zu verpassen.

Das einzigartige Design ist für mich immer noch Grund Numero Uno, einen Alfa zu kaufen !thatsit!

Qualitativ wäre da zwar noch einiges zu verbessern... auch wenn ich es liebe, wie meine Bella lebt :D ( obwohl... in den knapp 9 Jahren, in denen wir Liiert sind war noch nix grosses dran :) Nur die normalen Verschleissteile ) mal sehen, vielleicht fahren wir noch ein paar Jährchen zusammen !hehe!

• Wenn ja, dann will ich hoffen, dass die Designer bleiben... und nicht, dass die Macher von VW versuchen, Alfa einen Einheitsbrei-Look zu verpassen.

Was heißt hier bleiben, die sind doch schon alle im VW-Konzern, De Silva(156er), Egger(159er).:-]

Einmal editiert, zuletzt von vale156 (26. Juni 2010 um 12:28)

• Was heißt hier bleiben, die sind doch schon alle im VW-Konzern, De Silva(156er), Egger(159er).:-]

quatsch. fiat hat gerade bertone gekauft, wohl auch nicht zufällig.
    egger hat den 8c gemacht, mehr auch nicht. komischerweise ist der jetzt für die doch alfa, die den 8c als überflüssig empfinden.
    und was de silva betrifft, der trinkt heute für gutes geld norddeutschen importkaffee und fragt sich, wieso er plötzlich amarok-bilder bewerten darf.

alfa bei vw: der tod der marke. punkt.
    kein mensch braucht sowas, das geht vllt. mit der ehemaligen böhmischen lokomotivfabrik skoda, aber nicht mit alfa.

• .. zumindest die Ersatzteilversorgung würde sich verbessern. In letzter Zeit ist es mir zweimal passiert, dass bei Alfa-Werkstätten der Ölwechsel ohne Filterwechsel durchgeführt wurde. Auf meine Nachfrage hieß es lapidar: keine Filter am Lager. Das geht ja gar nicht! !hehe!
    So sieht mich keine Alfawerkstatt mehr, vor allem weil ich inzwischen irre weit fahren muss, um hin zu kommen. Wenn VW dahinter steht könnte sich ja auch die Werkstattsituation verbessern. :)
    Und woher der Einheitsbrei kommt ist mir grad egal, Hauptsache er kommt überhaupt. !hehe!

War es das Problem der Werkstatt oder das von Alfa? Jede halbwegs professionell geführte Werkstatt hat Ersatzteile, die für die Inspektionen benötigt werden, ausreichend vorrätig. Selbst wenn es Lieferschwierigkeiten gäbe, sollte jeder freie Teilemockel um die Ecke auch Filter für Alfas liegen haben, die dieser gern auch an Alfa-Werkstätten verkauft.

• und was de silva betrifft, der trinkt heute für gutes geld norddeutschen importkaffee und fragt sich, wieso er plötzlich amarok-bilder bewerten darf.

Na immerhin hat er den A5 entworfen, wird also nicht nur herumsitzen und Kaffee schlürfen.

• Klingt nicht schlecht in Bezug auf die Zukunft von Alfa.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! 8(

Was bitte soll daran gut sein?
    Wie "TimBuktu" (fälschlicherweise) aufgezeigt hat, ist für Alfa gar kein Platz im VW-Konzern. Zumindest nicht in der Form wie bisher. Die Rolle des schönen, sportlichen und bezahlbaren 0815-Autos füllt dort Seat bereits sehr gut aus.
    Einzige Möglichkeit: Man kauft die Bude, und redet nicht gross rein, liefert sich aber Motoren bzw. Know-how, so wie bei Lamborghini.

• Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! 8(

Wie "TimBuktu" (fälschlicherweise) aufgezeigt hat, ist für Alfa gar kein Platz im VW-Konzern. Zumindest nicht in der Form wie bisher. Die Rolle des schönen, sportlichen und bezahlbaren 0815-Autos füllt dort Seat bereits sehr gut aus.
    Einzige Möglichkeit: Man kauft die Bude, und redet nicht gross rein, liefert sich aber Motoren bzw. Know-how, so wie bei Lamborghini.

gerade das tut seat nicht. wenn alfa zum vw-konzern gehört, heisst dies das aus für seat.

• gerade das tut seat nicht.

....weil auch ein ,,autoemotion,, nur eine VW-Plattform incl. Regaltriebwerk mit leichten Designmodifikationen geblieben ist !
    Wenn Alfa diese Position im Konzern einnehmen sollte, hiesse das also Polo und Golf mit Scudetto anzubieten, genauso individuell wie ein Skoda .
    Ich würde mich, in punkto Neuwagen dann sicher ganz woanders umschauen.

• Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! 8(

Alfa schreibt seit Jahren rote Zahlen (um die 400 Mio € pro Jahr, wieviel genau, weiß nur Fiat) und wie lange Fiat noch dafür gerade stehen will, weiß wohl nicht mal Fiat selbst. Natürlich muss bei einer Übernahme Alfa Alfa bleiben, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Ich seh schon reichlich Platz bei VW für Alfa. Welcher Seat könnte denn einen Alfa ersetzen - ich seh keinen!!

• ....weil auch ein ,,autoemotion,, nur eine VW-Plattform incl. Regaltriebwerk mit leichten Designmodifikationen geblieben ist !
    Wenn Alfa diese Position im Konzern einnehmen sollte, hiesse das also Polo und Golf mit Scudetto anzubieten, genauso individuell wie ein Skoda .

Ich sicher auch!!!!
    Ich fahre nun seit mehr als 30 Jahren Alfa. Habe viele Höhen und auch einige Tiefen mitgemacht. Jahrzehntelang habe ich mich für Alfa mit Freunden gestritten (Rost und Ähnliches), und das vor allem in Bezug auf deutsche Karossen. Habe mich gefreut, dass man von Opel loskam und wieder ein itlienisches Auto bei Alfa kaufen konnte. Habe mir eine r o t e Giulietta bestellt, damit ich in der Garage neben der roten Giulia Super von 69 eine rote Giulietta aus Italien stehen habe. Wenn ich aber auf irgendeinem Teil dieses schönen Autos den Aufdruck VW sehen würde, stünde der Alfa sofort zum Verkauf und ich würde weiterhin 2,5 V6 156 und Giulia in echt fahren.
    Ich kann mir ja ne Menge vorstellen, aber das wäre dann doch zuviel..
    bis bald

• Natürlich muss bei einer Übernahme Alfa Alfa bleiben, sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Da Fiat schon seit Jahrzehnten keine richtigen Alfas mehr bauen läßt, kann die Bude auch VW übernehmen. Einen Alfa wie in die Alt-Alfisti haben möchten, wird kein Hersteller diesers Welt mehr produzieren lassen.
    Von daher ist egal ob die KdF-Verwaltung die Bude führt oder nicht ;)

Gruß Ingo

• Was heißt hier bleiben, die sind doch schon alle im VW-Konzern, De Silva(156er), Egger(159er).:-]

etwas schwach, nachträglich abzuändern. immerhin ist das tatsächliche designteam vom 939 nun auch schon bei vw, soweit hast du recht.

• ....weil auch ein ,,autoemotion,, nur eine VW-Plattform incl. Regaltriebwerk mit leichten Designmodifikationen geblieben ist !

ich weiss nicht, weshalb es bei seat nicht klappt. leon und ibiza sind vom design durchaus gelungen und vermitteln südländischen flair. die qualität ist okay und die verbaute technik ist dem in den meisten alfas um längen voraus. (TFSI & CR TDI, cupra modelle, etc.)
    was seat fehlt ist halt die tradition und das image. eine marke, die noch bis vor 15 jahren als hauptprofil billigwagen für spanische bauern gebaut hat, wird nicht über nacht zum trendsetter. diesen makel hat alfa nicht, die marke lebt einzig von der tradition des sportlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!