2 fragen zu den querlenkern

• hi

bei meinem 147er sind nu auch die oberen querlenker vorne hin.

ich habe mir beireits die anleitung zum wechsel der querlenker durchgelesen
    aber habe noch 2 fragen.

1. kann ich den stoßdämpfer einfach so ausbauen ohne ferdervorspanner
    oder knallt mir das alles ins gesicht wenn ich die domplatte abschraube?

2. da ich im moment nich die zeit habe die querlenker sofort zu wechseln
    habe ich erstmal fett in die gummi manchetten der traggelenke gepumt
    mit hilfe einer spritze um wenigstens das quietschen weg zu kriegen
    funktioniert auch bis jetzt. kann ich so erstmal nochg fahren oder fährt
    sich mein reifen einseitig ab oder so? muss die spur nach dem wechsel
    eingestellt werden?

thx nils

• Hi,
    zu 1: Nee, einfach ausbauen. Federspanner brauchste nur wennze die Federn ausbauen willst, Du nimmst aber den kompletten Dämpfer raus.

zu 2: Das fetten bringt rein garnichts wenn die Querlenker wirklich defekt sind. Das Quietschen geht dadurch weg.

Sind sie denn wirklich defekt oder knarzen die nur?

• Hallo,

Du braucht das Federbein überhaupt nicht auszubauen, aber ein hydraulischer (nicht zu großer!!!) Federspanner ist dennoch ideal. Damit schafft man eine Seite in 20 Minuten...

- Zuerst die Koppelstängchen zum Stabi und die Mutter/Konus des Kugelkopfes lösen

- jetzt nur die beiden Schrauben oben auf dem Domlager entfernen, die mit dem Mittelpunkt des Federbeins in einer Flucht stehen

- jetzt den Federspanner "in place" an die Feder des noch vollkommen eingebauten Federbeins ansetzen. Aufs Knöpfchen drücken und die Hydraulik zieht die Feder zusammen und das Domlager oben aus dem Querlenkerlager (Federbein-Domlager und Querlenkerlager sind zwei Teile)

- jetzt die beiden anderen Schrauben am Dom entfernen (diese halten nur das Querlenkerlager) und Querlenkerlager mit Querlenker "herausschwenken"

- Querlenker wechseln und alles wieder rückwärts

Wie gesagt: Das Federbein bleibt die ganze Zeit eingebaut und die große Schraube am Achsschenkel wird auch nicht ertfernt!

Wenn man den passenden hydraulischen Federbeinspanner hat, der "in place" verwendbar ist, ist der Zeitaufwand für den Querlenkerwechsel ein Witz!

Gruß, Jörn

• Gehen eigentlich wirklich die Querlenker kaputt oder sind das nur die quietschenden Buchsen?

Bei meinem 156er quietscht es auch deutlich hörbar an der Vorderachse, bis jetzt ging ich davon aus, dass ich "nur" neue Buchsen einsetzen (lassen) muss.

• Gehen eigentlich wirklich die Querlenker kaputt oder sind das nur die quietschenden Buchsen?

...wenn man nicht superlange wartet, bis man was macht, dann sind es nur die Buchsen. Es lohnt sich aber nicht nur neue Buchsen einzupressen (großer Aufwand, kaum Einsparung) ...außer vielleicht bei den "super duper PU-Buchsen"

Bei dieser Gelegenheit: Kann jemand den PU-Buchsen atestieren, dass sie länger als 100.000km halten? (das ist ungefähr das, was ich mit einem Satz Lenker schaffe)

Gruß, Jörn

• , dass sie länger als 100.000km halten? (das ist ungefähr das, was ich mit einem Satz Lenker schaffe)

Hast du ein Luftkissenfahrzeug? 100tkm ist jetzt aber echt lang.

Mich würde die Sache mit der Haltbarkeit der PU-Buchsen jetzt aber auch interessieren und auch ob jemand Erfahrungen hat der die Buchsen nur Oben montiert hat.

Verschleißen dann die unteren schneller oder geht die Geschichte dann auf die Kugelköpfe oder alles Super und empfehlenswert?

• [OT]...naja beim 145er ... beifahrerseitig bei ca. 130 tkm getauscht, fahrerseitig noch mit 180tkm TÜV bekommen, und der war noch original.
    Bin mal gespannt wie die beim 147er nächstes Jahr aussehen, wenn TÜV fällig ist. Dann wird der schätzungsweise 110 tkm auf der Uhr haben, und die hunsrücker Strassen ... auwaia[/OT]

• [OT]...naja beim 145er ... beifahrerseitig bei ca. 130 tkm getauscht, fahrerseitig noch mit 180tkm TÜV bekommen, und der war noch original.

Obere Querlenker beim 145er??? Geht ja um die oberen Querlenker, die unteren halten recht lang.

• Obere Querlenker beim 145er??? Geht ja um die oberen Querlenker, die unteren halten recht lang.

[OT]...mit Verlaub, aber wo schrieb ich was von oberen Querlenkern ??? Zudem stellte ich den Beitrag auch OT -.- [/OT]

• [OT]...mit Verlaub, aber wo schrieb ich was von oberen Querlenkern ??? Zudem stellte ich den Beitrag auch OT -.- [/OT]

Es geht in dem Thema einfach um die oberen Querlenker und wie lange diese halten, ist einfach nur ein Witz. Die Dämpfer von meinem Kofferraum halten seit 170.000, interessiert aber keinen.:-]

• Sind sie denn wirklich defekt oder knarzen die nur?

Meine oberen QL knarzen schon seit 2 Jahren. Kürzlich beim TÜV hat sich der Prüfer ca. 10 Minuten nur mit der Vorderachse aufgehalten. Und er hat nichts beanstandet.
    Sind die jetzt hinüber oder nicht? [size=8]Die neuen liegen schon da. Ich werde sie näxte Woche wechseln[/SIZE]

Gruß Klaus

• ...wenn man nicht superlange wartet, bis man was macht, dann sind es nur die Buchsen.

Wobei ich da auch nicht ganz dahintersteige, warum die Guerlenker ansich kaputt gehen sollten, wenn die Buchsen etwas locker sind... Ich fahre seit knapp 40.000km mit quietschenden Querlenkern und habe noch keine negative Änderung des Fahrverhaltens meines 156ers feststellen können. Für mich ist es einfach nur ein lästiges Knarzen/Quietschen.

Es lohnt sich aber nicht nur neue Buchsen einzupressen (großer Aufwand, kaum Einsparung) ...außer vielleicht bei den "super duper PU-Buchsen".

Da - wie schon erwähnt - das Knarzen/Quietschen lästig ist, würde ich es dann doch gerne beseitigen (lassen).
    Das mit den PU-Buchsen habe ich mir auch schonmal überlegt. Kann da jemand von euch grob überschlagen, oder weiß wer aus Erfahrung was da so ein Buchsenwechsel an der VA kosten könnte?

• Da - wie schon erwähnt - das Knarzen/Quietschen lästig ist, würde ich es dann doch gerne beseitigen (lassen).
    Das mit den PU-Buchsen habe ich mir auch schonmal überlegt. Kann da jemand von euch grob überschlagen, oder weiß wer aus Erfahrung was da so ein Buchsenwechsel an der VA kosten könnte?

Hi,

die Rechnung sieht ungefähr so aus:

1. ein neuer Querlenker kostet 50,- ...eine Arbeitsstunde kostet auch 50,-

2. neue Buchsen kosten ca. 30,- also 15,- pro Seite ...weil am aber alles so auseinander bauen muß, wie für den Querlenkerwechsel plus die Zeit, die die Werkstatt braucht, um die Buchsen aus- und einzupressen, braucht man 1,5 Stunden statt einer Stunde pro Seite und 75,- Euro

Man hat also 10,- Euro pro Seite gespart ...wenn die Werkstatt mehr als 50,- Euro nimmt, dann kann das sogar ein Drafleger werden.

Wenn Du es nicht selber kannst, sind neue Buchsen nonsense (außer die basagten super duper PU-Buchsen würden danach 200.000km halten)

Gruß, Jörn

PS: mit meiner Methode s.o. brauche ich nur 20 Minuten pro Seite, aber das rechnet keine Werkstatt so ab!

• zu 2: Das fetten bringt rein garnichts wenn die Querlenker wirklich defekt sind. Das Quietschen geht dadurch weg.

Sind sie denn wirklich defekt oder knarzen die nur?

also gemerkt hab ich es wegen dem knarzen/quietschen und wenn ich jetzt dran rum rackel dann hab ich ein spiel der buchse. sind die querlenker dann kaputt oder kann ich noch fahren?

mfg nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!