Neue Vergleichstests

  • Aktuelle Ausgabe "Auto Bild" 25/2010:

    1. VW Polo GTI 338 Punkte
    2. Mini Cooper S 315 Punkte
    3. Alfa MiTo QV 302 Punkte

    Aktuelle Ausgabe "Auto Zeitung" 14/2010:

    1. VW Polo GTI 2869 Punkte
    2. Citroen DS3 THP 150 2801 Punkte
    3. Seat Ibiza Cupra 2743 Punkte
    4. Mini Cooper S 2737 Punkte
    5. Alfa MiTo QV 2663 Punkte

    1. VW Golf 1.4 TSI 3178 Punkte
    2. Opel Astra 1.6 Turbo 3062 Punkte
    3. Alfa Giulietta 1.4 MA 2970 Punkte
    4. BMW 120i 2966 Punkte

  • Raumangebot (Polo) vor Fahrspaß (Mini, MiTo). :D
    Wobei der MiTo relativ langsam in der Beschleunigung war, 7,9 Sek meine ich auf 100km/h. !gruebel!

  • Interessant in der aktuellen AB im Bereich Leserbriefe: Bild von Audi Jule und BMW , drunter steht: Die ladekante des Alfa ist höher als bei der konkurrenz.
    Diesen saublöden Spruch hatten sie offenbar im Vgl. Test vergessen, hier wurde er ungefragt nachgereicht....!hehe!

  • Was der VW hat nur 36 Punkte Vorsprung!gruebel!

    Das geht ja mit dem Teufel zu!:-]

    Und dafür mußten natürlich wie immer wieder die Bewertungskriterien angepaßt werden.
    Nach dem Motto was für die deutschen Autos gut ist wird mit vielen Punkten bewertet, was gut für Alfa ist ist im Zweifel unwichtig und daher nur einen kleinen Vorsprung wert.

    Diese Punktetabellen in deutschen Automagazinen sind ziemlich witzlos und nur insofern hilfreich wenn man sie aufmerksam liest und nur die Bewertungen der Kategorien zu Rate zieht, die einem wichtig sind.
    Wer nicht andauernd 3 Mitfahrer transportiert kann das Raum-Kapitel komplett ignorieren.
    Und dieses ewige, völlig unwichtige Thema Ladekante. Ob ich die Kiste Wasser nun 5 cm höher wuchten muß oder nicht, ist doch nur für Zwerge und Lahme interessant und bestenfalls 0,5 Punkte in so einem Test wert.
    Die sollten lieber eine Kategorie einführen, die für mehr Leute wichtig ist als diese Erbsenzählerarbeit im Mikroskopbereich: Exklusivität. So nach dem Motto ein exklusives Auto (Alfa) kriegt 20 Punkte, ein HinzundKunzvehikel (Polo) 0.
    Und das Thema Design gehört auch endlich dazu. Bei jedem Test sollte ein Gremium von etwa 3 bis 5 von der Autoindustrie unabhängiger Designer Bewertungen abgeben. Klar hat vielleicht jeder Käufer einen anderen Geschmack (und ich höre die Leute mit schlechtem Geschmack schon wieder dieses ewige "Über Geschmack kann man nicht streiten" hervorkramen), aber auch die "objektiven" Messwerte sind viel häufiger Geschmacksache als uns die Erbsenzählerabteilung vormachen will.

  • Und dieses ewige, völlig unwichtige Thema Ladekante. Ob ich die Kiste Wasser nun 5 cm höher wuchten muß oder nicht, ist doch nur für Zwerge und Lahme interessant und bestenfalls 0,5 Punkte in so einem Test wert.

    Wie viele Punkte gibt es dafür bei dem aktuellen Bewertungssystem, die scheinbar Alfa die Testsiege kosten?

  • AB ist halt das unglaubwürdigste Wurschtblatt was es überhaupt gibt!!!

    Gleich dannach kommt der Rest.

    Objetivität kann man absolut vergessen der ganze Bewertungskram ist immer auf die gleichen Autos ausgelegt.

    Journalismus sieht anders aus!

    ALLE aber ABSOLUT ALLE sogenannten Motor-Jounalisten sind doch nur Werbefachleute!!!
    ...8(


    Ps hoffentlich ließt das hier einer von den Idio** die solche Autotests zu verantworten haben: IHR SEID NICHTSKÖNNER!

  • Hier noch die forumskonformen Korrekturwerte:

    Deutsches Auto: -104 Punkte
    Volkswagen: -26 Punkte
    Kein Italiener: -83 Punkte
    Italiener: + 78 Punkte
    Alfa Romeo: +287 Punkte

    Ich finde, nach dieser kleinen Rechnung zur Wiederherstellung der Fairness sieht das Resultat doch recht vernünftig aus !hehe!

  • Und das Thema Design gehört auch endlich dazu. Bei jedem Test sollte ein Gremium von etwa 3 bis 5 von der Autoindustrie unabhängiger Designer Bewertungen abgeben.

    Und dann wäre der MiTo noch weiter hinten? Wie soll das gehen? !gruebel!


  • Ps hoffentlich [COLOR='Red']ließt [/COLOR]das hier einer von den Idio** die solche Autotests zu verantworten haben: IHR SEID [COLOR='Red']NICHTSKÖNNER![/COLOR]

    Verlasst doch wenigstens das Glashaus, wenn ihr schon so auf die Pauke hauen wollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl (25. Juni 2010 um 20:10)

  • Guten Abend,

    mal eine Frage von meine Seite: Für welche Zielgruppe sind diese Test eingentlich gedacht?

    Meine Meinung: Wer beim Autokauf diese Punktwerte heranzieht und gewichtet, sollte auch sonst besser keine einsamen Entscheidungen treffen...

    Gruß

    Firefly

  • Über Punkte u. deren persönliche Interpretation kann man diskutieren aber jeder mündige Leser wird selber gewichten u. zu seinem maßgeblichen Ergebnis kommen, womit die Sache gegessen ist.

    Jedoch, der lt. Eigenwerbung hochgelobte 1.4 Multi Air Motor hat in der Auto Zeitung sowohl im Giulietta als auch im Mito Vergleichstest ziemlich den höchsten Benzinverbrauch, 9,3 bzw. 8,7 Liter.

    Ist in Sachen Beschleunigung / Durchzug nur solala bzw. im Mito Vergleich einfach nur Schlusslicht.

    "In der Praxis kann der Motor die an ihn gestellten Erwartungen leider nicht erfüllen. Er vereint den höchsten Testverbrauch mit den schlechtesten Sprintwerten, zudem lassen Laufkultur u. die unharmonische Leistungsentfaltung des bei hohen Drehzahlen angestrengt wirkenden Motors zu wünschen übrig" so die inhaltliche Aussage aus dem Mito Vergleich.

    Zum 1.4 VW Motor mit 160 Ps ist er in beiden Vergleichen einfach nur schlechter. Das VW hier den Lader noch um einen Kompressor ergänzt sorgt lt. Tester schon im unteren Drehzahlbereich für mehr Schub.

    Weiters das französische/deutsche Gemeinschaftsprodukt 1.6 mit 156 Ps im Mito Vergleich macht ihn auch nur nass sowohl bei Beschleunigung als auch Verbrauch.

    DNA Einstellung ist so gesehen permanente Pflicht, der Suggus aus beiden Tests.

    "Wie es auch ohne derartige Spielereien besser geht, zeigt der 1.6er von PSA/BMW. Gute Laufkultur, satter Durchzug über ein breites Drehzahlband u. besserer Verbrauch" so die inhaltliche Aussage.

    Positiv werden bei der Giulietta die Bremsen erwähnt. dahingehend Nr. 1.


    Beim Fahrwerk: satte Strassenlage; im weit oben angesiedelten Grenzbereich starkes Untersteuern;
    Giulietta weiche als der Bmw abgestimmt was ihr Vergleich zu BMW in Sachen Fahrkomfort eher besser bekommt.
    Kopfsteinpflaster soll bei der Giulietta Vibrationen im Aufbau verursachen.
    Fahrwerk soll auf Kanaldeckeln u. Querfugen Geräusche an den Fahrer übermitteln.
    Anmerkung die Giulietta wurde mit 18 Zöller getestet.

    Wartungskosten pro Jahr:
    Giulietta: € 780,- (geschätzt)
    120i: € 401,-
    Opel: € 609,- (geschätzt)
    Golf: € 321,-

    Höhe kann auch am 12 monatigen Inspektionsintervall liegen.
    Bei der Konkurrenz teilweise 24 Monate od. lt. Anzeige.

    Bleibt der Faktor Motor u. da sind alleine die hard facts im Bezug auf den 1.4 Multi Air schon ernüchternd.

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