KLIMAANLAGE deaktivieren /Leck finden

• Hallo, meine Klima läst Kühlflüssigkeit ab und ist undicht. Nachdem ich die Flüssigkeit nachfüllen hab´ lassen ging Sie wieder einwandfrei nach ca. 3 Wochen nun nicht mehr.

Frage:
    - Ist es einfach das Leck zu finden? (Kosten)
    - Da das Auto schon 9 Jahr alt ist und wenig benutzt wird, habe ich überlegt die Klima zu daktivieren, da ich denke sie braucht auch Leistung wenn sie auf dem trockenen läuft? Nur Ein/Aus Schalter ist nicht - denn jedesmal wenn man das Auto neu startet schaltet die Klimaautomatik die Klima wieder ein, dann muss ich manuell ausschalten- das ist nervig.

Vielen Dank!

• Man kann die Klimaautomatik durch einen "Code" deaktivieren. Hab ich auch gemacht. Ist zwar nichts Leck, trotzdem angenehmer so.

Such mal im Forum. Ist eine bestimmte Reihenfolge mit Zündschlüssel drehen, irgendwas an der Klima drehen, usw...
    Die Sufu hilft da.

• ... habe ich überlegt die Klima zu daktivieren, da ich denke sie braucht auch Leistung wenn sie auf dem trockenen läuft? Nur Ein/Aus Schalter ist nicht - denn jedesmal wenn man das Auto neu startet schaltet die Klimaautomatik die Klima wieder ein, dann muss ich manuell ausschalten- das ist nervig.
    ...

Wenn die Anlage Kühlmittel verliert, und Du Dich entschlossen hast, sie nicht mehr benutzen zu wollen, dann solltest Du auch einen Riemen einbauen, der die Riemenscheibe des Klimakompressor nicht mehr mitdrehen lässt. Dadurch, dass die Anlage langsem leer wird (wg. des Leck), fehlt irgendwann das Gegendrehmoment des Kompressors, die elektrische Kupplung ist zwar abgeschaltet, aber der Kompressor dreht dennoch etwas mit...und da ja das Kühlmittel fehlt, fehlt auch die Schmierung, was dann auf Dauer zu einem Kompressorschaden führt. Damit wäre es dann nicht mehr möglich, vielleicht später das Leck zu suchen und die Anlage doch wieder zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!