Einspritzpumpe leuchtet

• Hallo!!

Hab einen 156,1,9 jdt,der zickt ein bissi...

Also dieses thema mit der einspritzpumpe wurde eh schon öfters angesprochen...
    Hab den Lmm getauscht,Agr abgeschlossen,Leistung ist zwar besser geworden,nur geht er noch immer im notlauf beim beschleunigen....
    Die Leitungen sind alle dicht.
    Was könnte das sein, Ladedruckregeler??

danke

• Die Einspritzleuchte heißt leider so viel wie "Ich hab nen Fehler, kann einer von 3297 sein".

Ich würde erstmal den/die Fehler auslesen lassen. Das Ergebnis kannst Du ja dan posten und schon kann man Dir evtl. zielgerichtet weiterhelfen.

[size=8]
    [size=8]Fehlerauslesen kostet bei Alfa 30€, bei einer freien Werke nen 5er inne Kasse ;)[/SIZE] Manche Fehler werden vom Programm der freien Werke nicht im klartext angezeigt, er gibt halt ne Fehlernummer aus. Diese hier posten, dann wird Dir übersetzt :)[/SIZE]

• Die Einspritzleuchte heißt leider so viel wie "Ich hab nen Fehler, kann einer von 3297 sein".

...außerdem bringt eine präzise Beschreibung dessen, was Du in dem Moment gemacht hast, in dem der Fehler das erste Mal auftrat, immer viel ...mit genauen Drehzahl, Gang und Zeitangaben!

Sowas wäre z.B. eine solche Beschreibung:

Ich fuhr mindestens seit 10km im 5. Gang mit 130km/h bei ca. 2800 U/min. Dann wechselte ich die Autobahn in einem Autobahnkreuz und fuhr dazu ca. 30 Sekunden lang mit 80km/h im 4. Gang bei ca. 2000 U/min. Zum Wiederbeschleunigen legte ich den 3. Gang ein und beschleunigte voll durch ...bei ca. 3500 U/min kam dann erstmalig die Warnlampe

Wenn Du weniger Gefühl für Dein Auto hast und deswegen so eine präzise Beschreibung nicht zustande bekommst (bei einer Frau (sorry!!!) würde ich das z.B. gar nicht erwarten...), dann bist Du bei einer Werstatt, die alles für Dich erledigt, besser aufgehoben. Ohne so eine Beschreibung fischen wir nämlich nur im Trüben...

Gruß, Jörn

• Der fehler war nur das die temperatur zu hoch ist,damit wurde der sensor im lmm gemeint und den hab ich bereits getauscht,sonst zeigt es nicht wirklich nen fehler an....

OK das mit der genauen beschreibung ist so ne sache,pasiert beim beschleunigen das kann im 3,4 5 gang sein.....
    Der drehzahlbereich ist auch unterschiedlich es tritt nicht immer bei der selben stelle auf...
    Wo es meistens auftritt ist auf der autobahn wenn ich im 5 gang beschleunige.

• Hi,

was für einen 1.9 JTD hast Du denn überhaupt? Wieviel PS, welches Modelljahr und Euro 2, oder Euro 3?

Beim "Beschleunigen" klingt für mich so, als hättest Du ein Problem mit der Ladedruckregelung (falls Dein 1.9er sowas überhaupt hat -> siehe Frage oben).

Eine fehlerhafte Temperatur kann ein Trugbild gewesen sein, da auch die Temperatur des LMM in die Berechnung des zulässigen Korridors für den Ladedruck mit eingeht (weil == Verbrennungspotenz der Luft). Die Frage ist halt immer, durch welchen Wert der Korridor verlassen wurde ...der betreffende Sensor muß aber nicht immer defekt sein!

Gruß, Jörn

• 1,9 jdt,bj 2002,115 ps,software tunning.

Wie gesaft der sensor beim lmm hat 40 grad angezeigt obwohl nur 16 grad außentemperatur war...das war sicher mitschuld er geht jetzt auch wieder ein bissi besser nur ist noch nicht ganz der alte.

Ich würde auch sagen das der ladedruckregler schuld sein könnte...

Was kostet sowas ca??

Dankeschön

• Hi,

OK, dein 1.9er hat die besagte Ladedruckregelung. Die Regelung besteht allerdings aus mehreren Teilen ...dem (Unter)Druckwandler-Regelventil, der (Unter)Druckdose und dem eigentlichen VTG Verstellmechanismus im Turbolader (außerdem noch aus dem Ladedrucksensor)

Du solltest erst einmal feststellen, ob sich die Stange zwischen Druckdose und Turbolader ...von Motor aus auf Motor an ...um ca. 1cm ruckfrei!!! verstellt. (und umgekehrt, bei "Motor aus" dauert es ein paar Sekunden, bis es pfft sagt und die Stange wieder einfährt)

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!