156 2L TS will nicht über 4500 U/Min drehen

• Guten Morgen,
    ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Das Problem:
    Der Motor will nicht über 4500 UMin im 5. Gang drehen, in den niedrigeren Gängen dreht er nur unwillig und wie zugeschnürt bis ca. 5000.

Wenn man vom 5. runterschaltet, geht die Drehzal im 4. zwar hoch, aber er dreht dann nicht weiter.

Es kommt mir so vor, als würde der Motor überfetten, weil er subjektiv besser läuft, wenn man bei Vollgas (Pedalweg) wieder ein Stück Gas wegnimmt.

Ich bin gefahren, als hätte ich einen Gummiball unter dem Gaspedal. Man konnte nur ganz "behutsam" gasgeben, damit sich das auch im Vortrieb wiederspiegelte.

Bei Vollgas wird der Motor etwas brummig und zieht definitiv nicht mehr wie es 155 PS tun sollten.

Zum Fahrzeug:

Bj. 98, 172TKM, Scheckheft bis 150 TKM bei Alfa, gerade kam ein neuer KAT rein, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Kleinigkeiten wurden behoben.

Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?

Zündkerzen und Zündkabel wären meine erste Vemutung.

• Was erwartest du denn? Zieh doch einfach mal den Lmm ab und guck ob sich was verändert hat. Wenn ja is der kaputt und du kannst dir überlegen einen neuen zu kaufen.

• Ich erwarte nichts, ich hatte nur gefragt, was ansonsten in Frage kommen könnte, wenn es nicht der LMM ist.

Da es nicht mein Wagen ist und ich den nicht vor der Tür stehen habe, wäre es praktischer, wenn ich direkt eine Reihe von Teilen ausschliessen/prüfen könnte, wenn ich wieder an dem Wagen wäre.

Irgendwie nervt der Umgangston hier gewaltig, auf solche "Antworten" wie: "...dir will ich gar nicht helfen!", kann ich echt verzichten.

• Irgendwie nervt der Umgangston hier gewaltig, auf solche "Antworten" wie: "...dir will ich gar nicht helfen!", kann ich echt verzichten.

Dann nutze die Suchfunktion. Du hättest die Infos längst gehabt.
    LMM ist typisch für Dein Problem.

Zum Verständnis:

Das Thema "Er dreht nur noch bis 5k giri und dann unwillig weiter" wurde schon 30.000 Mal beantwortet.
    Jede Woche kommt einer und fragt danach obwohl dick und fett beim erstellen eines neuen Threads auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Der LMM verreckt einfach irgendwann und erzeugt dann genau dieses Problem.

Zum anderen "Problem":
    Wenn Du Vollstoff gibst, läuft der Kübel mit einer festen Kennlinie, die nicht variabel durch Themperatur, Höhe usw. berechnet wird.
    Gehst Du nen cm vom Gas werden wieder die gemessenen Daten verwendet, die das (mit dieser Mottronic) bestmögliche Ergebnis erreichen.

Der 156 wurde vor 13 Jahren auf den Markt geworfen. Ich sage mal 95% der Probleme, die Du damit hast / haben wirst, findest Du über die Suchfunktion!

Wenn Du bequem Deine Fragen beantwortet haben willst, ohne mal 5 Minuten zu suchen, wirst Du in diesem Forum nicht lange viel Freude haben.
    Die Admins behandeln dies restriktiv und das ist auch gut so!

So. Ich packe jetzt und dann gehts auf nach Mailand!
    (BTW: Über die Sufu erfährst Du auch, welche LMMs schlecht sind und welche ausgenommen Bosch man verwenden kann)

Gruß Flo

• Ich habe gleiches problem beim 147 1,6 88kw mit lmm Leerlauf leicht wackelig zieht ordentlich bis 5000giri 160kmh und dann Feierabend dazu noch nur bei 4/5 Gas zieht er am besten

lmm abgezogen Leerlauf wie ein rohes Ei geht ab und zu aus aber bei voll Gas sauber und ohne Probleme bis 6000 giri und 205 kmh dann musste ich leider vollbremsen weil so nen depp meinte mit 90kmh hinter einem lkw rausziehen zu müssen ohne zu gucken naja wie dem auch sei Versuches einfach mal danach kannste immernoch Teile tauschen etc aber der Test kostet erstmal nix und ist fehlerursache Nr 1 danach kommen die lambdas oder falschluft oder verdreckter Luftfilter etc

zu Fehlern und etweiligen fehlenden Kommas lest einfach 2 mal :D ist nicht so toll mit Telefon zu schreiben :/

• ziehe den Stecker vom LMM ab und mache eine Probrfaht, falls der LMM defekt ist dreht der Motor willig hoch läuft halt im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Ich hatte das gleiche Problem und der Fehler wurde duch diesen Test bestätigt.
    Den Luftmassenmesser bekommst du günstig im Autozubehör ohne Gehäuse von Pierburg, habe in verbaut und meine Bella läuft top.

• Hallo, es lag (natürlich) am LMM.

Anfangs (1. Woche) lief der Wagen wieder normal, jetzt nach ca. 10 Tagen, hoppelt+ruckelt der Wagen, läuft wie zu mager ("Chokesymtom") auf den ersten 500m, nimmt schlecht Gas an.

Nach ca.500m ist wieder alles in Ordnung, auch wenn er abgestellt wurde und 5,6 Stunden nicht bewegt wurde.

Es taucht nur auf, wenn er morgens kalt gestartet wird.

Was kann das jetzt sein? ???

• Feuchtigkeit in steckkontackten evtl korrodiert !
    Sind die "feuchtschutzgummis" (weiß nicht genau wie die heißen) noch da?
    Drosselklappe mal gereinigt? Alle Leitungen noch in Ordnung?
    Wie alt sind die Zündkerzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!