Selespeed - geschwindigkeit der Schaltvorgänge

• hallo Selespeed Experten!

seit mehr als 2 Jahre fahr ich nun den 147 2.0 Selespeed bj 2002.

Ist es nicht normalerweise so, dass die Schaltvorgänge bei Vollgas und Drehzahlmesser am Anschlag stark beschleunigt sind?

Ab und an fällt mir bei diesem Schaltvorgang (vollgas) auf, dass er viel schneller und sportlicher schaltet. Manchmal tritt dies auch bei 5.000 Umdrehungen mit Vollgas auf, wenn man über die Wippen schaltet.

Das ist bei mir leider nur selten der Fall - sprich er schaltet bei sportlicher Fahrweise auch meistens extrem langsam (wie bei einer gemütlichen Fahrt).

Neu Kalibriert hab ich ihn schon des öfteren. Kupplungshub wurde auch mal vor nem Jahr nachgestellt.

jemand eine Idee?

danke

eine sache noch falls belli das hier lesen sollte: mein rückwärtsgang braucht manchmal gefühlte 2-3 sekunden bis er drin ist - hast du da ne idee?

Einmal editiert, zuletzt von alfalover (24. Juni 2010 um 20:51)

• Hallo,

also, richtig ist, das ab 5000 Giri der Schaltvorgang schneller ist, aber NUR wenn alle Parameter des Selespeed stimmen!

d.h. Hydrauliköl immer frisch, Getriebeöl auch i.O. (Castrol EPX-90!!!), Kupplung perfekt eingestellt (das ist der Knackpunkt bei vielen Selespeeds), Sensoren i.O., Leitungen i.O., Druckspeicher i.O. usw.

FiatECUScan oder AlfaDiag nehmen und auslesen, kalibrieren & Co.

übrigens... wage ich mal zu behaupten, das die meisten Selespeed Fahrer gar nicht wissen wie schnell ein "gewöhnliches" Selespeed im 147 / 156 überhaupt schalten kann wenn alle Parameter stimmen... ;)

Wenn Du Fragen hast... meine Telefonnummer haste ja oder??? (steht in der Doku)

R-Gang und langsam... meist liegts an mangelhafter Kalibrierung oder das Getriebeöl ist alt und wechselwürdig...

schöne Grüße

Belli

Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (24. Juni 2010 um 23:26)

• danke erstmal belli.

habe in alfadiag keine fehler hinterlegt. marco hat mir vor nem jahr den auflagestift nachgestellt. Selespeed ÖL ist neu. habe auch mehrmals neu kalibriert und die kupplung nachjustiert. das einzigste: das getriebeöl ist schon ne weile drin ;) (wurde denke ich noch nie gewechselt)

Meinst du das Getriebeöl kann für all das verantwortlich sein?

werde es wohl demnächst wechseln.

• jepp das kann es... denn das gehört allerspätestens nach 60Tkm getauscht... und wenn schon dann kippe NUR Castrol EPX-90 rein...

naja vor einem Jahr Kupplung justiert.... dann wirds wohl langsam wieder Zeit dafür... denn in 1 Jahr kann man viele Kilometer fahren...

Wenn du AlfaDiag hast... wie sind die Kupplungsparameter? Clutch Position und Clutch Reference Position... einmal mit laufendem Motor und einmal im Stand...

naja und das Öl im Selespeed min. alle 20Tkm tauschen!

kalibrierst Du im kalten oder warmen Zustand??? denn darin liegt meist der Hase begraben... 90% kalibrieren ihr Selespeed im kalten Zustand... was natürlich vollkommener Humbug ist... es soll ja perfekt justiert sein wenn Betriebstemperatur erreicht ist.... und dann am besten 2x (oder mehr) kalibrieren :-]

Gruß Belli

• danke erstmal belli.

habe in alfadiag keine fehler hinterlegt. marco hat mir vor nem jahr den auflagestift nachgestellt. Selespeed ÖL ist neu. habe auch mehrmals neu kalibriert und die kupplung nachjustiert. das einzigste: das getriebeöl ist schon ne weile drin ;) (wurde denke ich noch nie gewechselt)

Meinst du das Getriebeöl kann für all das verantwortlich sein?

werde es wohl demnächst wechseln.

sorry wenn ich frage wer bist du !gruebel!

• hi!

also bin wegen studium erst heute zu der sache gekommen.

habe jetzt den kupplungsstift auf folgende werte eingestellt:

Motor aus:

clutch act pos: 27.64
    ref. pos. act : 26.40

Motor an:

clutch act pos: 12.60
    ref pos act : 12.60

habe danach nochmal die kupplung automatisch justieren lassen und zwei mal kalibriert.

kann mir jemand sagen, ob die werte in Ordnung sind? Ist es normal, dass der referenzsensor mit dem kupplungssensor nicht genau übereinstimmt, wenn der motor aus ist?

Müssten die Werte addiert bei laufendem Motor nicht genau die 27.60 ergeben?

Danke!

@ marco: war letztes jahr im hochsommer bei dir. mein vater war noch dabei. roter 147er ;)

• Hallo,
    der Wert den Du da aktuell hast ist eigentlich für schnelleres schalten ok
    aber für die Kupplung nicht verschleißmindernd. Ein Wert von 28-28.5 mm
    ist für unser System laut Alfa vorgesehen. Ob die Werte bei ausgeschalteten Motor gleich sein müssen wage ich zu bezweifeln weil man die ja auch in aktiver Diagnose, also bei laufenden Motor bestimmt bzw. von uns kontrolliert werden. Ich nehme mal an daß das System die Werte auch bei laufenden Motor ständig kontrolliert und abgleicht damit wir schön sanft anfahren und schalten können, oder unter bestimmten Umständen eben schnell.
    Wenn Du schon AlfaDiag hast und mit ein wenig Schraubergeschick gesegnet bist dann trau dich ruhig ran.
    Aber bitte vorher genau Bellis Seite studieren!!! Mal sehen ob Belli noch was dazu zu sagen hat.
    Gruß Sixten

• Hallo,

ja der Wert von 27,6x ist ein guter "sportlicher" Wert... wo sich erhöhter Verschleiß in Grenzen hält.
    Die Werksvorgabe ist mir zu sanft und zu lahm...

Ich stelle auf Wunsch alle so ein... (also auf 27,6mm)

Gruß Belli

• Hallo,

ich würde gerne meine Kupplung nachstellen (zeigt aktuell 28,8mm an)
    Dazu muss ich die linke Radhausschale rausmachen?
    Oder kommt man da auch von oben ran?

Danke
    VG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!