Getriebeübersetzung 135ps 1.4 Benziner

• hey leute,
    unaublich, aber wahr. ich suchte geradere die Getriebeübersetzung des 1.4er 135ps Multiair Mitos.
    ihm fehlt ja der 6te Gang. Leider fahre ich (noch ;)) keinen Mito. Da ich zur arbeit.einige km Autobahn fahre (40 one way) interessiert mich natürlich die Drehzahl des Mitos bei 120/130 km/h.
    Mein jetziger orgelt bei 120 ja mit 5 Gängen bei 4000 1/min. Das soll bei meinem.nächsten natürlich anders sein.
    Also - wo kann ich diese.Getriebedaten finden oder mag mir wer die Drehzahl verraten?

Thomas :)

• ich hab zwar einen 155ger aber ich schau heut abend mal genau hin wenn ich zur nachtschicht fahre.

Aber als erstes kann ich persöhnlich nur vom 135pser abraten... ich bin den damals auch probe gefahren und das da der 6te gang fehlt das merkt man wirklich... einfach doof.

40km eine stecke dan kauf dir lieber einen diesel der spritverbrauch macht keinen spaß beim autobahn fahren:D

• ..ich fahre seit kurzer Zeit einen 135 PSer und war anfangs auch skeptisch. Kann dir jetzt momentan nicht sagen wie hoch er bei 120 dreht, aber der Motor ist empfehlenswert. Habe alle 3 Versionen gefahren 135, 155, 170PS. Der 135PS ist für den Alltag völlig ausreichend, Fahrleistungen ähnlich wie der 155 PSer aber dank moderner MultiAir Technik doch etwas sparsamer, auch mit (nur) 5 Gang. Über 160km/h fängt er an zu trinken, da wird aber der 155 PSer mit 6 Gang auch nicht sparsamer sein.

• klaar trinkt der dann. mein 80psler hier nimmt sich bei 180 laut anzeige auf dauer 14 liter. ist nunmal so. ich fahr meist nicht schneller als 120.

über den diesel hab ich auch schon nachgedacht, keine frage. bbibinbinbin halt noch am überlegen. entweder der 1.6 diesel oder der m"mein" Benziner

• genau 3000 Umdrehungen/Min bei 120 km/h. (Mito 135 PS 1.4 Liter)

ich fahre auch 45 km zur Arbeit. Davon ca 35 km Autobahn.
    Wenn ich mich anstrenge schaff ich 6.5 Liter/100km.
    Ist für den Mito 135 PS seher wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Mito123 (25. Juni 2010 um 07:39)

• bei den km gibt es nichts zu überlegen, da würde ich den Diesel nehmen, der 135 PS ist ein klasse Motor, aber bei soviel Autobahn würde mir der 6 Gang fehlen, das ist aber auch das einzige was ich bei dem Motor bemängeln würde, und ja ich hatte ihn für 4 Tage zur Probe....

• ist es schon absehbar, wann alfa beim 135ps das getriebe mal erneuert und den 6. gang nachreicht?

wann steht eigentlich planmäßig generell eine mito modellpflege an bzw wann war die letzte? danke euch :)

• Aber als erstes kann ich persöhnlich nur vom 135pser abraten... ich bin den damals auch probe gefahren und das da der 6te gang fehlt das merkt man wirklich... einfach doof.

Bist du dir auch sicher, dass die Gesamtübersetzung mit dem 6ten Gang anders ist als mit dem 5ten im kleinen MA?

• Bist du dir auch sicher, dass die Gesamtübersetzung mit dem 6ten Gang anders ist als mit dem 5ten im kleinen MA?

gute frage! ähnliches dachte ich mir vorhin auch. 3000 1/min bei 120km/h sind immerhin 1000 1/min weniger als jetzt ( im sommer sind das bei sparsamer fahrweise 6,5 liter im schnitt - bei 80 ps...

den diesel selber will ich bald probefahren - ich habe da doch "sorge" um turboloch und leistungsentfaltung...

• gute frage! ähnliches dachte ich mir vorhin auch. 3000 1/min bei 120km/h sind immerhin 1000 1/min weniger als jetzt ( im sommer sind das bei sparsamer fahrweise 6,5 liter im schnitt - bei 80 ps...

den diesel selber will ich bald probefahren - ich habe da doch "sorge" um turboloch und leistungsentfaltung...

wenn du den Diesel pro befährst sieh zu das der etwas mehr gelaufen hat, die ersten 10tkm war ich nicht so sehr zufrieden, aber jetzt ist alles ok, und da ich eher selten mit Klima fahre hält sich das beim kleinen Diesel auch in grenzen mit der Anfahrschwäche, der 159 mit dem 1,9D Motor und Automatik ist da schlimmer, ich habe die Klima eher auf der Autobahn an und da ist der unterschied nicht merkbar, nur halt beim anfahren,
    wenn den jemand vorher mit Klima aus gefahren hat und man schaltet die dann ein, würgt er den mit Garantie das erste mal ab, keine Ahnung warum das bei unserem so schlimm ist, Alfa sagt es sei alles in Ordnung, und wenn man sich dran gewöhnt hat passiert das auch nicht mehr.
    wie sich der 1,6 Diesel verhält kann ich dir leider nicht sagen, den genau das ist der einzige Mito den ich noch nicht gefahren bin

wenn du eh noch warten willst es soll ja der 135 PS Mito mit dem Alfa DSG kommen

• danke diesel-fahrer für deine einschätzung. aber wie du dir bestimmt schon gedacht hattest - der 120ps diesel sollte esss (bei evtl. diesel wahl) schon werden.

wie ich hier so sehe geht die allgemeine richtung hier pro-diesel. ich werde wohl bei gelegenheit zum håndler müssen, probefahren.

135ps mit dsg? das wär natürlich sehr fein. aber finanzierbar sollte es schon sein. aber recht hast du - ich habe es (aus finanziellen gründen ;)) nicht eilig!

• Bist du dir auch sicher, dass die Gesamtübersetzung mit dem 6ten Gang anders ist als mit dem 5ten im kleinen MA?

Sicherlich ist die gesamtübersetzung nicht wirklich anders aber ich empfand es insgesamt als angenehmeres fahren. und da der 155 und der MA preislich eher der MA treuere is und der geringere Verbrauch nicht wirklich spürbar... ich schaft auch meine 8l...aber spaß machts keinen mehr dan.

Hätt ich das gewollt hätt ich mir einen Renault Twingo oder so eine Gurke gekauft:-D
    Ach wenn man son Auto kauft sollten einem die 2-3l mehr egal sein find ich!hehe!

Kauf dir lieber einen beziner macht auf jeden fall mehr spaß:-p

• Sicherlich ist die gesamtübersetzung nicht wirklich anders aber ich empfand es insgesamt als angenehmeres fahren. und da der 155 und der MA preislich eher der MA treuere is und der geringere Verbrauch nicht wirklich spürbar... ich schaft auch meine 8l...aber spaß machts keinen mehr dan.

Kann schon sein, dass einem die engere Abstufung bei einem Sechsganggetriebe besser gefällt, allerdings ging es hier eher um die Sparsamkeit im höchsten Gang, hab es zumindest so verstanden.

• Hallo,

das 6-Gang-Getriebe vom QV (170PS) ist im letzen Gang, nur 1% länger, als das 5-Gang-Getriebe (vom 135ps Multiair) also fast gleich übersetzt (1:3,13 vs. 1:3,16)! Das 6-Gang ist nur einmal feiner unterteilt.
    Ich habe den 170PSler und der bläst gut Sprit durch.
    Vom Spriverbrauch her kommt es extrem auf die Fahrweise an!
    Stichworte: (frühes Hochschalten, vorrausschauendes Fahren, unnötiges Bremsen vermeiden, Motorbremse nutzen, usw...)

Auf ebener Strecke liege ich bei folgenden Werten:

100km/h - 6 Liter
    130km/h - 7,5 Liter
    160km/h - 10 Liter
    190km/h - 13,5 Liter
    Vollgas bei >200km/h - >30 Liter

Ich hab mich mal nachts 100km lang deutlich über 200km/h bewegt und habe über einen halben Tank verballert (Durchschnitt 25,4Liter!) :o

Mein aktueller Verbrauch ist hier zu finden.
    Ich hab jetzt in nur 3 Wochen 600 Euro Sprit verballert!

Gruß

7 Mal editiert, zuletzt von DaChilliBear (25. Juni 2010 um 22:21)

• ...
    Ich habe den 170PSler und der bläst gut Sprit durch...

Gruß

Daran sieht man das die MultiAir Technik keinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz besitzt, sondern eher Stand der Technik ist und somit gerade so mithalten kann. Siehe auch den heutigen Vergleichstest in der Auto Blöd gegenüber Mini Cooper S und Polo GTI. Einziger Wermutstropfen, die beiden benötigen Super Plus Sprit.

• IMHO nicht. wär mir nicht so in erinnerung geblieben.

aber um mmamamal wieder was zu erzählen: mein händler hat keinen diesel für mich da - nicht mal n probefahrzeug. wohl bald mal einen anderen aufsuchen. dagegen machte er mir für den qv sehr gute preise.
    wenn da nur der sprit nicht wär. und n QV fährt man nun mal nicht - selbst wenn man das wollte - mit 7 litern...

Immer diese Entscheidungen ;)

• IMHO nicht. wär mir nicht so in erinnerung geblieben.

aber um mmamamal wieder was zu erzählen: mein händler hat keinen diesel für mich da - nicht mal n probefahrzeug. wohl bald mal einen anderen aufsuchen. dagegen machte er mir für den qv sehr gute preise.
    wenn da nur der sprit nicht wär. und n QV fährt man nun mal nicht - selbst wenn man das wollte - mit 7 litern...

Immer diese Entscheidungen ;)

Du erwartest doch nicht allen ernst das ein 170PS Auto 7 Liter verbraucht oder? es ist ein Turbo mit 170PS, sei froh wenn der um die 8-9 Liter braucht, wenn du beim Sprit sparen möchtest kauf die einen Diesel oder irgendwas mit 60PS
    Wenn ich mal ein paar Jahre zurück sehe und als Vergleich einen Golf 4 mit 2,0L nehme dann lag der verbrauch da um die 9 Liter und das waren 116PS, also ich sehe da einen Technik Vorsprung, du erwartest werte die mal ein Polo mit 60-75PS gebracht hat.
    Und das die Werksangaben nicht erreicht werden in der Praxis sollte mittlerweile bei jedem Fahranfänger angekommen sein, oder etwa noch nicht????????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!