EDV: Windows - Software um Programmstarts zu verhindern

• Moins,

da mir hier schon oft bei EDV-Problemen geholfen wurde, habe ich mal wieder ein Anliegen.

Ich suche eine Software, die das Ausführen bestimmter Programme verhindert, bzw. nur über ein Password startet.
    Mittlerweile habe ich schon einige Programme getestet, aber es gab immer einen Pferdefuß dabei.
    Getestet habe ich z.B. Exe-Blocker.
    Mein Problem ist, dass auf dem Rechner grundsätzlich der Admin angemeldet sein muss. Es haben aber mehrere Leute Zugriff auf den Rechner (z.B. Wartungsarbeiten), die allerdings bestimmte Programme nicht starten dürfen.

Wichtig ist auch, dass die .exe-Datei nicht verändert werden darf, z.B. bei Passwordschutz. Es gibt da leider einige Checksum-Probleme.

Hmm, alles irgndwie doof. Aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp. Es kann sowohl Freeware als auch Shareware sein.

Gruß
    Markus

• Mir würde da erstmal nur ein passwortgeschützter Order (mit dem zu schützenden Programm drin) einfallen.
    Aber ob man einem Ordner Adminrechte entziehen kann... !gruebel!
    Müsste man mal ausprobieren...

Oder "Schneller Benutzerwechsel", wo das Adminzeugs passwortgeschützt in seiner eigenen Ecke des RAMs werkelt, ohne dass der andere User was davon sieht?

Um was für ein Windows gehts eigentlich (und ist evtl. ein Windowsupgrade denkbar/möglich)?

• Ich hab es mal so praktiziert, das ich mit Truecrypt eine Partition (z.b. "H:") erstellt hab.
    Dorthinein hab ich die Programme installiert.
    Die Verknüpfung liegt ganz normal auf dem Desktop, führt halt ins Nirvana wenn das CryptVolume nicht gemountet ist (sprich: Du per Passwort Laufwerk H: entsperrt hast).

Funktionierte ganz gut.
    Brauche ich heute jedoch nicht mehr.

Die ganzen Registryeinträge, temp Dateien, sonstwas liegen natürlich auf der Systempartition, aber das Starten der Programme wird durch die fehlenden Programmdateien unmöglich...

Wenn es sich nur um eine einzelne EXE handelt:
    Auf H: legen und ne Verknüpfung erstellen.

Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du es ja mal so probieren.
    Ist auch recht einfach, da das alles "nativ" funktioniert.
    H: ist da, oder eben nicht... :)

Grüße
    Florian

• Hmmm, scheint doch nicht so einfach zu sein.

Ok, hier noch ein paar Ergänzungen:
    Die zu sperrenden Programme sind im selben Ordner wie Programme, die ausgeführt werden dürfen (das soll auch so bleiben) Es sind Teilapplikationen eines SW-Pakets.
    Für mich wäre es am einfachsten, wenn der Programmstart über ein Passwort erfolgt. Leider habe ich bisher nur Programme gefunden, die den Header so verändern, dass die Checksumme anders ist. Und das ist doof, weil auch z.B. der Hersteller der SW per Fernwartung auf den Rechner kommt. Und nein, er selbst bietet einen solchen Schutz leider nicht an.

Gruß
    Markus

P.S.: Versuche es jetzt mal mit Akala EXE Lock. !baby!

• Hallo,

habe eben ein wenig gegoogelt und das Proggy Crypto Lock gefunden.
    Laut screenshots scheints relativ einfach aus - und da Du kein Betriebssystem genannt hast - Es läuft wohl unter XP und Vista.
    Das Proggy ist Freeware.

Das nächste Programm wäre Empathy...und sieht noch viel einfacher aus.
    Google hierfür Empathy 2.1 ... glaub einfacher gehts nichtmehr.

• ...und da Du kein Betriebssystem genannt hast

Ja klar, XP. !kopfpatsc

Zitat

Das nächste Programm wäre Empathy...und sieht noch viel einfacher aus.
    Google hierfür Empathy 2.1 ... glaub einfacher gehts nichtmehr.

Danke für die Tipps.
    Werde morgen mal beides testen.

Gruß
    Markus

• Mein Problem ist, dass auf dem Rechner grundsätzlich der Admin angemeldet sein muss. E

evtl. auch nur der falsche Ansatz? Derlei Dinge kann man meist mit RunAS lösen bzw. evtl. kannst du mal Schildern wieso die normalen User Admin Rechte benötigen..

Mir würde da erstmal nur ein passwortgeschützter Order (mit dem zu schützenden Programm drin) einfallen.
    Aber ob man einem Ordner Adminrechte entziehen kann... !gruebel!
    Müsste man mal ausprobieren...

Kannst du natürlich, ohne Problem sogar, nur das Problem ist daran das ein Administrator jederzeit den "Besitz" des Ordners übernehmen und sich somit die Rechte wieder geben kann.

Administrator zu sein heisst nicht alle Rechte zu haben, aber sich alle geben zu können.

lg

• evtl. auch nur der falsche Ansatz? Derlei Dinge kann man meist mit RunAS lösen bzw. evtl. kannst du mal Schildern wieso die normalen User Admin Rechte benötigen..

Es gibt auf diesem Rechner nur den Admin. Das ist auch kein Schreibtischrechner, sondern dahinter steht ein etwas komplexeres Kamerainspektionssystem. Auf dem Rechner werden nur die Ergebnisse grafisch angezeigt. Zwar steht der Rechner in einem Raum mit beschränktem Zugang, aber wer da drin ist, kann eben auch den Rechner vergurken.

Gruß
    Markus

• [OT]
    ihr habt den admin = "admin" selbst angelegt (user als administrator)?
    dann müsste es unter xp noch einen administrator geben. der hat in der originalen konfiguration nicht mal ein passwort, ist aber der eigentliche administrator des systems.

nur zum verständnis, soweit das bei ms möglich ist !gruebel!
    [/OT]

Gruß Dirk

• Hi,

nee, es gibt nur den "Administrator". Es gibt keinen "admin".

Gruß
    Markus

• Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal einen User mit normalen rechten anlegen, diesem dann hald auf die benötigen Programmverzeichnisse Vollzugriff geben bzw. alternativ noch in lokalen Policys die Rechte anpassen, bis jetzt habe ich / wir noch alles ohne Admin Rechte zum laufen gebracht.

Es gibt von Microsoft ein Tool genannt Process Monitor, damit kannst du genau herausfinden auf was das aufgerufene Programm zugreift und danach entsprechend die Rechte setzen ;)

Process Monitor

lg

• Moins,

also, diese Progs mit denen man einfach per Passwort das Ausführen beschränkt, sind alle doof. Die blasen die .exe einfach nur auf. Und das ist eben blöd - wegen der Prüfsumme.

Das mit den Rechtebeschränkungen ist auch nicht so einfach, da die Hauptprogramme nur unter dem Administrator laufen (also nicht als admin oder mit Admin-Rechten).

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!