Bluetooth-Freisprecher an Zigarettenanzünder (wg. Batterieverbrauch)

• Hallo,

ich habe kürzlich einen "Bluetooth-Freisprecher "Talk'n'Music PLUS" mit TFT und Video" geschenkt bekommen.

[Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/px8084_2_6.jpg]
    (Link zu pearl.de-Beschreibung)

Funktioniert soweit wirklich erstaunlich gut. Ich bin mir aber bisher nicht sicher, inwiefern dieses im Zigarettenanzünder eingesteckte Gerät den Batterieverbrauch beeinflusst?

Wenn ich die Zündung/Schlüssel abstecke, ist auch automatisch der Strom bei diesem Gerät weg. Kann ich also davon ausgehen, dass bei gezogenem Schlüssel dieses Gerät keinerlei Batterieverbrauch verursacht und ich es ruhigen Gewissens immer angesteckt lassen kann?

• Wenn ich die Zündung/Schlüssel abstecke, ist auch automatisch der Strom bei diesem Gerät weg. Kann ich also davon ausgehen, dass bei gezogenem Schlüssel dieses Gerät keinerlei Batterieverbrauch verursacht und ich es ruhigen Gewissens immer angesteckt lassen kann?

ja klar, denn wenn die Zündung aus ist, ist auch der Zigarettenanzünder funktionslos. Es kann also gar kein Verbrauch da sein.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Würde ich trotzdem nicht machen. Lädt vielleicht Junkies oder Jugendliche zum Autoeinbruch ein...es sei denn du hast 'ne Garage.

Fragenkatalog an den User:

Sag mal, hab ich das im Video richtig verstanden: Man braucht dazu kein Bluetooth-Radio? Sensationell! Nur über die Frequenz?! Zum Glück hat mein Nokia E52 das Bluetooth-Profil A2DP für das auvisio-Teil.

Da kann ich mir ja endlich die Suche nach einem preiswerten Bluetooth-Radio mit Freisprechfunktion und teurem Einbau usw. sparen #-)

Das einzige was mich stört ist, dass man die Rufnr. an der Fernbedienung wählen muss - das kann beim Fahren ablenken, aber immerhin auf Knopfdruck Gespräche entgegennehmen.

Laufende Musik wird doch bei eingehenen Anruf stummgeschaltet?!

Wie ist die Sprachqualität im Stadt- bzw. zügigem Autobahnverkehr?

Und funzt die Gesprächsannahme auch dann, wenn das Autoradio Musik abspielt, oder doch nur, wenn er selbst Musik (von Karte oder Handy) abspielt?

Bin gespannt, was du schreibst (o)

P.S. Shit, mir fällt gerade ein, dass ich einen Kippenanzünder, aber keine 12V-Buchse habe. Und jetzt?! Kann es sein, dass du beim Schreiben 12V-Buchse mit Zigarettenanzünder verwechselt hast? Bei pearl steht nur was von Zigarettenanzünder!

4 Mal editiert, zuletzt von scipio (24. Juni 2010 um 15:31)

• P.S. Shit, mir fällt gerade ein, dass ich einen Kippenanzünder, aber keine 12V-Buchse habe. Und jetzt?! Kann es sein, dass du beim Schreiben 12V-Buchse mit Zigarettenanzünder verwechselt hast? Bei pearl steht nur was von Zigarettenanzünder!

ähmm... das ist im allgemeinen das gleiche, nur dass bei dem einen ein Anzünder drinsteckt und beim anderen nicht.... !augenmach!

Wenn Du ein gutes Navi hast, brauchst Du sowas aber nicht, da ist dann alles mit drin incl. TV (z.B. Navigon 8410)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ähmm... das ist im allgemeinen das gleiche, nur dass bei dem einen ein Anzünder drinsteckt und beim anderen nicht.... !augenmach!

:+) peinlich, hast recht...pearl hat aber auch schon geantwortet: es funzt definitiv nur im Zigarettenanzünder

Wenn Du ein gutes Navi hast, brauchst Du sowas aber nicht, da ist dann alles mit drin incl. TV (z.B. Navigon 8410)

ähmm...!gruebel! ich nutze mein E52 als Navi mit Ovi Maps (ist ja jetzt gratis)

aber das pearl-Teil ist ja kein Navi, sondern ein FM-Transmitter, oder steh ich jetzt mit beiden Füßen auf dem Schlauch (o)

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (24. Juni 2010 um 21:09)

• Ja das stimmt schon, das Teil hat ne frequenz, die du dann übers Radio raussuchst. Und du somit dann deine Musik hören und freisprechen kannst. Wie die Qualität ist kann ich nicht beurteilen.

• Laufende Musik wird doch bei eingehenen Anruf stummgeschaltet?!

Aber nur wenn Du MP3 oder Radio vom Handy hörst, denn das Radio ist ja auf die Frequenz vom Freisprechsystem eingestellt und gibt nur dessen Töne wieder...

• Aber nur wenn Du MP3 oder Radio vom Handy hörst, denn das Radio ist ja auf die Frequenz vom Freisprechsystem eingestellt und gibt nur dessen Töne wieder...

Lösung? Das Handy bimmelt, das hört man ja, und dann per Knopfdruck auf die Frequenz umsteigen, oder !gruebel!

• Das Handy bimmeln wird meines Wissens nach dann aber per Bluetooth übertagen und das hörst Du dann ja nicht. Es sei denn die Freisprecheinrichtung hat eine eigene Bimmel, wovon ich nicht ausgehe.

• Das Handy bimmeln wird meines Wissens nach dann aber per Bluetooth übertagen und das hörst Du dann ja nicht. Es sei denn die Freisprecheinrichtung hat eine eigene Bimmel, wovon ich nicht ausgehe.

UPDATE: ein kompetenter Pearl-Mitarbeiter meinte: es bimmelt nicht, wenn ein Radiosender läuft. Immerhin, das geht: Kurzwahltaste auf dem Handy und schon steht die Verbindung über den Transmitter. Mal schauen, ob es bimmelt, wenn man per Radioknopfdruck schnell auf die eingestellte Transmitter-Frequenz switcht.

Ich berichte Ende nächster Woche, es kommt wohl erst Mittwoch an...

TE meldet sich ja gar nicht mehr....ist stumm geschaltet, FM-Transmitter schuld?! :+)

Einmal editiert, zuletzt von scipio (25. Juni 2010 um 18:01)

• Bestellung kam heute an.

Musik wird zwar abgespielt, aber die Freisprechfunktion geht nicht, Display bleibt manchmal weiß. Hab mir jetzt einen Retoure-Schein bestellt und erhalte ein neues bzw. anderes Gerät... mal sehen.

Das Gelieferte muss wohl einen Defekt haben, alle erforderlichen Bluetooth-Profile sind im E52 enthalten.

Ich berichte, wenn's Neuigkeiten gibt.

• Was mich grunsätzlich interessieren würde ...

...saugt die Blauzahnfunktion nicht die Akkus an den Handies leer ?
    Da mich die Headsets am Handy bisher immer gestört haben, und ich die im Auto weder praktisch noch komfortabel finde, suche ich auch nach einer Lösung.
    Meine Befürchtung ist nur, dass der Akku nach wenigen Stunden ausgepowert ist...

...oder hat sich an den neuen Mobilfunktgeräten die Situation mit Blauzahn und Stromverbrauch grundsätzlich geändert. Wie lange halten euere Geräte bei aktiviertem Bluetooth ?

• Was mich grunsätzlich interessieren würde ...

...saugt die Blauzahnfunktion nicht die Akkus an den Handies leer ?... Wie lange halten euere Geräte bei aktiviertem Bluetooth ?

ich vergesse es manchmal tagelang auszuschalten und merke keinen Unterschied in der Akku-Laufzeit

• Bin schon auf den Erfahrungsbericht mit dem Gerät gespannt...

Einmal editiert, zuletzt von aesxx (30. Juni 2010 um 10:26) aus folgendem Grund: Link wegen Missfallen entfernt :)

• Hab ich entfernt.

Wo kann ich nachlesen welche Handies mit dem Ding kompatibel sind ?
    Gibt es da eine Kompatibilitätsliste oder muss ich das an meinem Handy selbst rausfrimeln ?

• Hab ich entfernt.

Wo kann ich nachlesen welche Handies mit dem Ding kompatibel sind ?
    Gibt es da eine Kompatibilitätsliste oder muss ich das an meinem Handy selbst rausfrimeln ?

in Google gibst du ein

Handymodell +datenblatt
    z. B.
    E71 +datenblatt

und dann schaust du dir einige davon an.
    Sie müssen die Bluetooth-Profile A2DP und AVRCP können, sonst klappt es nicht.

Bitte schreib Handys nicht so: Handies. Ist kein englisches Wort (Party / Parties) ;)

• Google-Suche brachte mich nicht weiter ...jedoch das Stöbern im Handy selbst.
    Daher könnte ich mein KM900 Arena damit nutzen.

So ....!sessel! ... jetzt beginnt das Warten auf den Erfahrungsbericht :)

[OT]Han|dy [h€ndi], das; -s, -s [zu engl. handy = griffbereit, greifbar; praktisch, zu: hand = Hand]: kleines ... (Quelle: Duden)
    Womit du recht hattest - die Ableitung aus dem Englischen verleitet dennoch dazu. [/OT]

• Google-Suche brachte mich nicht weiter ...jedoch das Stöbern im Handy selbst.
    Daher könnte ich mein KM900 Arena damit nutzen.

Ein kleiner Google-Exkurs. Bei der Google-Suche

beim 1. Treffen (areamobile) das Registerblatt "Transfer" klicken und unter Bluetooth nachschauen, beide Profile werden tatsächlich gelistet.

beim 2. Treffer (inside-handy) ist nur A2DP gelistet

beim 6. Treffer (chip) unter Bluetooth-Profile werden sie auch beide gelistet.

:-] alles klar?!

• [OT]...schön zu sehen, dass es noch größere Klugsch****** gibt als meinereiner einer ist :+)
    areamobile hatte ich offen, lediglich verwirrte mich wohl die Werbeeinblendung mitten im Datenblatt unterm Register. Letzendlich war der Griff zum Hähndie schneller, da die Information mit 5 tips (entsperren und scrollen inklusive) auf dem Display verfügbar war. !cool!
    Zumindest nicht überlagert von Werbeeinblendungen und unvollständigen Tabellen und Slogans alla AutoBlöd (chip) 8( [/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!