Unrunderlauf nach Zahnriemenwechsel 156!

• Hallo alfistis,
    bei meinem 156er 1,8S (2000er) war mal wieder der Zahnriemenwechsel (kompl.) dran.
    Nach dem ich ihn in erfahrenen Hände (ehem.Alfa Vertragshändler) gegeben habe, konnte ich ihn auch vier Stunden später wieder abholen. Leider musste ich gleich feststellen das der Motor einen unrunden lauf hatte. Was vorher nicht nicht war und ich stellte ihn eine Tag später wieder beim Meister vor. Der sagte das ich ruhig noch eine Woche fahren sollte da er sich noch selbst einstellen würde!!

Nun meine Fragen:

Hatte jemand dieses Problem und stimmt die Aussage des Meisters?
    Kann mann beim Zahnriemenwechsel etwas so verstellen, dass zwar der Motor trotzdem anspringt und fährt aber nach zwei Tagen immernoch unrund läuft? Oder springt der Motor nicht an bei kleinstem verstellten Einbau des Zahnriemens?

Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten und Tips.

Zorro

• Hatte jemand dieses Problem und stimmt die Aussage des Meisters?
    Kann mann beim Zahnriemenwechsel etwas so verstellen, dass zwar der Motor trotzdem anspringt und fährt aber nach zwei Tagen immernoch unrund läuft? Oder springt der Motor nicht an bei kleinstem verstellten Einbau des Zahnriemens?

Definiere das mal genauer. Hast Du auch spührbaren Leistungsverlust?
    Ich hatte noch nie den Fall, das der Wagen nach dem Wechsel der Komponenten irgendwelche Probleme hatte...

Klar, ein Zahn zu früh an der Auslassnockenwelle z.b.

• Wie kann man den unrunden Lauf definieren!
    Es hört sich an wie wenn eine oder zwei Zündkerzen streiken, oder der Begriff "Er zieht nebenluft" wäre auch zutreffend.

Und Leistung hat er komischerweise. Er zieht auch schon los!

Schon die Aussage (von Caosmaker) das auch ein leichtes Verstellen an der Auslassnockenwelle den Motor zum anspringen bringt, hilft mir ungemein.
    Ich dachte das dann garnichts mehr geht.

Wichtigerr Hinweis es doch nochmal überprüfen zu lassen.

• Hallo nochmal,
    in der Hoffnung das der Motor nicht "stirbt" werde ich versuchen dringend eine Nachprüfung zu erwirken. Für mich war es wichtig zu wissen, dass ein unrunder Lauf des Motors auf ein verstellten Austausch des Zahnriemens hindeuten kann. Den die Aussage "er stellt sich schon von alleine ein" war mir eh schon sehr suspekt.

Vielen Dank an euch und ich melde mich mit dem Resultat.!thatsit!

• HAllo!!

Also wenn es nur im leerlauf ist das er sich komisch anhört dann wird es das schwingrad sein...

Schwungrad bitte, nicht Schwingrad (falls Du dieses meinst).
    Und der ZR-Wechsel findet eigentlich an der anderen Motorseite statt, von daher......!gruebel!

Gruß, André

• Schwungrad bitte, nicht Schwingrad (falls Du dieses meinst).

Er meint vermutlich KW Riemenscheibe mit eingebautem Schwingungsdämpfer.
    Das Ding zerlegts beim DIESEL gerne mal wie sie es totvibrieren.

Gruss, Stephan

• Hallo.

Am besten wäre folgender Weg:

Auto zurück zum Meister welcher den ZR-Tausch vollzogen hat. Hast ja wahrscheinlich gutes Geld dafür bezahlt.

Nicht zufrieden mit der bekommen Serviceleistung= Herrichten und zwar Pronto!!!!hehe!

Mach Dir doch keine Gedanken, haben ja die etwas vergeigt.

lg

• Hallo alfistis,
    so wie versprochen das Resultat.
    Wie viele vermuteten, gewusst oder sich vorstellen konnten und dieses auch schweren Herzens des Meisters zugegeben wurde, war die Auslassnockenwelle um ein Zahn verstellt.
    Jetzt läuft das gute "motörchen" sowie ich es kenne und liebe.

Nochmals vielen dank an die Beteiligten mit dessen Erfahrung ich zuversichtlich dagegen - er stellt sich schon alleine ein- herangehen konnte.

Ciao und allseits gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!