Keinen Allradantrieb mehr beim 159!?!

• Hallo Alfistis,
    finde es sehr bescheiden, wie Alfa den Allradantrieb beim 159er sang und klanglos in der Versenkung verschwinden lässt.
    Zu geringe Stückzahl? Zu viele technische Probleme? Vermutlich Beides!?
    Weiß jemand Genaueres?
    Gruß und trotzdem Fahrspaß
    Alfatony

• Wie? Gibts den 3.2er dann nur noch mit Frontantr.?

Nöö, keinen 3,2 mehr und auch keinen 2,4 Diesel Schalter. Nur noch 4 Zyl. Motoren und den 5 Zyl. Diesel mit Automat. Aber der wird wohl nicht auf Euro5 umgerüstet und verschwindet dann nächstes Jahr auch.

• Nöö, keinen 3,2 mehr und auch keinen 2,4 Diesel Schalter. Nur noch 4 Zyl. Motoren und den 5 Zyl. Diesel mit Automat. Aber der wird wohl nicht auf Euro5 umgerüstet und verschwindet dann nächstes Jahr auch.

Ah, GM-Vertragsende.

Kein 3.2er Motor mehr, das GM (F40?) Getriebe vom 5Zyl. Diesel auch nicht mehr.

Gruss, Stephan

• ...bei Alfa gibt es demnächst nicht smehr, was ihn technisch von jedem 08/15 Hausfrauen- und Vertreter-Auto unterscheidet.

- der 2.0 JTD ist nicht besser, als der "große" 2.0 TDI

- der 1.8 TBi ist auch nur gleichauf mit dem 2.0 TSI

Da ich Dieselfahrer bin (60.000km p.a.) ist der Drop, mit dem Wegfall des 5-Zylinders, im Grunde genommen gelutscht.

Wer sehen möchte, wie "downsizing" richtig geht, der sollte sich mal die nagelneuen Volvo D3 und D4 Motoren angucken. das sind 2.0L Motoren mit 5 Zylindern. Ich denke nicht, dass der 2.0 JTD Motor auch nur annährnd mit der Laufkultur des neuen Volvo 2.0L Diesel mithalten kann!

...und wenn man mehr Leistung will ..dann greift man zum neuen PSA 3.0 HDi mit 240PS.

Gruß, Jörn

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (24. Juni 2010 um 11:04)

• wieso gibt es den 159 eigentlich icht mit dem 1.9 twin-turbo diesel?

der 18. tbi hinkt dem 2.0 tfsi mit 211 ps aber ordentlich hinterher...

...der Motor wäre sicherlich ganz nett, aber:

Eigentlich ist doch das, was ich und viele andere Leute, immer suchen, eine Alternative zu einem BMW 3er/5er, A4/A6, C/E-Klasse mit Common Rail 5/6-Zylinder.

Es geht da nicht so sehr um Leistung (ist natürlich auch prima), sondern um Laufruhe.

Nach dem Wegfall von Alfa/Fiat/Lancia in dem Segment, bleiben halt Schweden und Franzosen. Auch die Asiaten haben allesamt nix im Programm...

Gruß, Jörn

der 18. tbi hinkt dem 2.0 tfsi mit 211 ps aber ordentlich hinterher...

Das Gewicht des 159 verhindert auch mit dem 1,9 Twin Turbo, die Euro 5 Einstufung wenn nicht sogar Euro 4 .

1,8 TBI in der Giulietta QV 235 PS .

• Alfa hat scheinbar nicht kapiert das die 159er Verkäufe mit diesem Motorenangebot gen Null gehen werden. Wenn man auf Euro 5 umstellt, so sollte man auch noch etwas in Petto haben. Da hilft es kaum einen 2.0 JTD mit 136PS nachzuschieben. Nur noch einen Benzinmotor im Programm zu haben ist einfach nur armselig. Adieu du doch so schicker 159er...:,(

• Nur noch einen Benzinmotor im Programm zu haben ist einfach nur armselig.

...im Grunde genommen gibt es auch nur noch einen Dieselmotor.

Die Variante, die nicht mal einen VTG-Turbolader hat und den alten Euro 4 Motor, der nur noch im Programm ist, weil man sonst gar keinen Automatikwagen anbieten könnte, zähle ich mal nicht.

...der 159 ist so tot, wie nur irgendwas!

Gruß, Jörn

• Das Gewicht des 159 verhindert auch mit dem 1,9 Twin Turbo, die Euro 5 Einstufung wenn nicht sogar Euro 4 .

...und um da nochmal klarzustellen wo Alfa derzeit technischt steht:

PSA hat heute den neuen 2.2 BiTurbo Euro 5 HDi mit 200PS beim Vertragspartner Ford mit dem Mondeo Facelift vorgestellt. Der Motor gibt es, nach den Werksferien, auch im Citroen C5 und demnächst im Peugeot 508 (dem 407 Nachfolger)

PSA hat dann in der (gehobenen) Mittelklasse drei Hubraumstufen (2.0, 2.2 und 3.0) mit 4 PS-Stufen (140, 163, 200, 240 PS)

Gruß, Jörn

• ...und um da nochmal klarzustellen wo Alfa derzeit technischt steht:

PSA hat heute den neuen 2.2 BiTurbo Euro 5 HDi mit 200PS beim Vertragspartner Ford mit dem Mondeo Facelift vorgestellt. Der Motor gibt es, nach den Werksferien, auch im Citroen C5 und demnächst im Peugeot 508 (dem 407 Nachfolger)

PSA hat dann in der (gehobenen) Mittelklasse drei Hubraumstufen (2.0, 2.2 und 3.0) mit 4 PS-Stufen (140, 163, 200, 240 PS)

Gruß, Jörn

dann kauf dir einen franzmann und werde glücklich damit

• Alfa hat doch den 159 gerade als Alternative zum 3er und C-Classe gebracht. Bin vor meinem 159 2.4diesel 2 alfa 166 ebenfalls mim 2.4 JTD gefahrn. Waren tolle autos, aber eben nur mit den Motoren. Und mit meinem 2.4er komme ich jetzt schon kaum bei einem 3.20d hinterher.
    bin den 2.2er mal gefahren, war ja wohl der größte witz. Wobei die Motoren-Politik auch schwach ist von Alfa: einen 3.2 Benziner, welcher nicht mal 250 läuft. Der 166 ist mit dem 3.2 immerhin die 250 gefahrn (hatte den mal als Leihwagen).

• Leute, haltet doch mal die Bälle flach. Angesichts der tatsache, dass der 159 <end of life> ist & besonders in Relation zu den erzielten Umsätzen gesehen hat Alfa noch eine ganze Menge gemacht:

• Alle Modelle (ausser 3,2 Q-tronic) sind Euro 5.
    • Verbrauch & Gewicht vergleichbarer Modelle wurde während des Lifecycles drastisch gesenkt
    • Ausstattung wurde deutlich aufgehübscht (besonders TI-Innenausstattung)

Und dann dagegenhalten:

• Vom Peugeot 407, wo noch immer nicht alle Modelle Euro5 sind, wurden im Mai 50% mehr zugelassen als vom 159
    • Porsche hat 3x soviele 911er verkauft wie Alfa 159er
    • Erschreckend: Es wurden genausoviele Lada Niva zugelassen wie Alfa 159

Wir sollten froh sein (ich bin es zumindest - meiner wurde diese Woche gebaut 8-) ) dass der 159 hier nicht wegen Unrentabilität vom Markt genommen wurde ...

Und ich lehne mich lieber in einem 2.0 jtdm bei fairem Verbrauch zurück und lasse auch mal nen BMW oder VW vorbeiziehen ... Alles Einheitssuppenautos ... Ich freue mich derweil einer schicken Individualität, eines klasse Fahrwerks und einer schönen Innenausstattung...

Was jetzt nicht heissen soll, dass mir der derzeitige Leih-Q4 mit 3,2l Maschine keinen Spass machen würde ... aber diese andauernden Tankstopps nerven ...

• fotoragazzo
    volle Zustimmung!

Wofür der 159 Allrad braucht ist mir sowieso ein Rätsel. Mein 2.4er kommt mit den 400 Nm auf der VA eigentlich gut zurecht.
    Genauso ist es beim 3.2 V6! Wofür also Allrad. Vermutlich hätten 50% der Käufer diesen sowieso weg gelassen, wenn sie gekonnt hätten. Und diese Handvoll Leute rechtfertigen bestimmt keinen Verbleib des Motors/Antriebs in der Modellpalette.

Der 5 Zylinder-Diesel war schön, doch auch dieser wurde wohl in zu kleinen Mengen gekauft, als dass er sich Gegenüber dem 1.9 JTDm und 1.8 TBI gelohnt hätte.
    Alfa wird sich schon überlegt haben, weshalb man Modelle aus der Palette nimmt. Klar, es ist Schade - aber wenn ich bei jedem Auto, dass die Halle verlässt, Geld mitschicke oder schlicht der Vertrag mit GM ausgelaufen ist, dann gehts halt leider einfach nicht anders.

• Alfa wird sich schon überlegt haben, weshalb man Modelle aus der Palette nimmt. Klar, es ist Schade - aber wenn ich bei jedem Auto, dass die Halle verlässt, Geld mitschicke oder schlicht der Vertrag mit GM ausgelaufen ist, dann gehts halt leider einfach nicht anders.

Da die Fahrzeuge mit großen Motoren i.d.R. bei unwesentlich höheren Gestehungskosten deutlich teurer verkauft werden, glaube ich weniger an wirtschaftliche Gründe. Eher halte ich drei andere Faktoren fütr wahrscheinlich:
    1. Stichwort Flottenverbrauch (war regelmäßig bei der EU auf dem Tisch, Hersteller mit hohem Flottenverbrauch abzustrafen)
    2. Öffentliche Meinung "Alfas verbrauchen viel Sprit" - sowas ist marketingmäßig derzeit ziemlich tödlich - also nimmt man den Kritikern die Argumente und lässt die trinkfreudigeren Modelle verschwinden.
    3. Zukunftssicherheit als Verkaufsargument. Alfa hat bereits einen riesen Schritt nach vorne gemacht, was Wertbeständigkeit angeht - aber es schlägt sich noch nicht wirklich in geschäftlichen Leasingraten nieder - die sind aber extrem wichtig um auf Stückzahlen zu kommen. Und möglichst früh nur Euro 5 Fahrzeuge zu verkaufen ist da ein logischer Schritt.

• Leute, haltet doch mal die Bälle flach. Angesichts der tatsache, dass der 159 <end of life> ist & besonders in Relation zu den erzielten Umsätzen gesehen hat Alfa noch eine ganze Menge gemacht:

• Alle Modelle (ausser 3,2 Q-tronic) sind Euro 5.
    • Verbrauch & Gewicht vergleichbarer Modelle wurde während des Lifecycles drastisch gesenkt
    • Ausstattung wurde deutlich aufgehübscht (besonders TI-Innenausstattung)

Und dann dagegenhalten:

• Vom Peugeot 407, wo noch immer nicht alle Modelle Euro5 sind, wurden im Mai 50% mehr zugelassen als vom 159
    • Porsche hat 3x soviele 911er verkauft wie Alfa 159er
    • Erschreckend: Es wurden genausoviele Lada Niva zugelassen wie Alfa 159

Wir sollten froh sein (ich bin es zumindest - meiner wurde diese Woche gebaut 8-) ) dass der 159 hier nicht wegen Unrentabilität vom Markt genommen wurde ...

Und ich lehne mich lieber in einem 2.0 jtdm bei fairem Verbrauch zurück und lasse auch mal nen BMW oder VW vorbeiziehen ... Alles Einheitssuppenautos ... Ich freue mich derweil einer schicken Individualität, eines klasse Fahrwerks und einer schönen Innenausstattung...

Was jetzt nicht heissen soll, dass mir der derzeitige Leih-Q4 mit 3,2l Maschine keinen Spass machen würde ... aber diese andauernden Tankstopps nerven ...

Bei Alfa DE im Aktuellen Prospekt , 5 Zylinder Q Tronic Euro 4 und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern ausser das dieser nächstes Jahr nicht mehr drin steht.

• Da die Fahrzeuge mit großen Motoren i.d.R. bei unwesentlich höheren Gestehungskosten deutlich teurer verkauft werden, glaube ich weniger an wirtschaftliche Gründe. Eher halte ich drei andere Faktoren fütr wahrscheinlich:
    1. Stichwort Flottenverbrauch (war regelmäßig bei der EU auf dem Tisch, Hersteller mit hohem Flottenverbrauch abzustrafen)
    2. Öffentliche Meinung "Alfas verbrauchen viel Sprit" - sowas ist marketingmäßig derzeit ziemlich tödlich - also nimmt man den Kritikern die Argumente und lässt die trinkfreudigeren Modelle verschwinden.
    3. Zukunftssicherheit als Verkaufsargument. Alfa hat bereits einen riesen Schritt nach vorne gemacht, was Wertbeständigkeit angeht - aber es schlägt sich noch nicht wirklich in geschäftlichen Leasingraten nieder - die sind aber extrem wichtig um auf Stückzahlen zu kommen. Und möglichst früh nur Euro 5 Fahrzeuge zu verkaufen ist da ein logischer Schritt.

in Holland gibts noch alle varianten inkl. 1.8MPI, 2.2JTS, 3,2 JTS, 2.4 JTD als Schalter !!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!