Alfa 156 1,8TS Getriebe Öl nachfüllen !!

• Hallo Leute !!

Da mein Getriebe etwas sabert, möchte ich mal wieder etwas Öl nach füllen.

ich habe das sonst einmal im Jahr bei ATU machen lassen, es wurde ca. 0,3 L auf gefüllt.

Ich möchte das gerne selbst machen, wie komme ich am besten rann?
    Von oben oder von unten.
    Welche Nuss größe brauche ich ????

Könnte man eigentlich das Getriebe entlang der Dichtung mit einem Speziellem Silikon dicht bekommen ???

• Hallo micronik,
    die Kontroll-bzw. Einfüllschraube sitzt in Fahrtrichtung vorn am Getriebe neben dem Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Ist glaub ich 10er Inbus, aber siehst du ja. Am besten von Castrol Halbliterflasche nehmen, da sitzt ein Ausgiess-Schlauch mit dran.
    Abdichten von aussen wirds nicht bringen.
    Mille saluti Jeffrey

• Hallo Belli 29,

ich habe ähnliches Problem an gleichem Typ und hatte vor 3 Monaten ca 250ml nachfüllen müssen.
    Du schreibst Undichtigkeit am 5 Gang wäre einfach zu beseitigen!
    Das Getriebe abbauen wäre nicht so einfach oder gehts einfacher. Schreib mal etwas mehr, meine Aufmerksamkeit hast du.

• wenn das Getriebe am 5.Gang (der Deckel radseitig) süfft... dann den Deckel abschrauben... neue Dichtung rein... (ggf. einkleben) und Deckel wieder drauf...

dazu muß weder das Getriebe ausgebaut werden, noch dauert das lang... -->
    Rad ab, Radhausschale raus, und man hat freien Zugang... (ggf. das Getriebelager runterschrauben damit man mehr Platz hat.)

die TS / 2.0 JTS Getriebe süffen gerne mal am Deckel vom 5. Gang... (den man übrigens auch austauschen kann ohne Getriebe ausbau... um z.B. die Übersetzung des 5. Gangs zu verändern...)

Gruß Belli

• 5. Gang... (den man übrigens auch austauschen kann ohne Getriebe ausbau... um z.B. die Übersetzung des 5. Gangs zu verändern...)

nur mal aus Interesse: wo bekäme ich passende Teile her, wenn ich den 5ten etwas "länger" haben wollte. Was kostet sowas ungefähr ?

Grüße

Peter

• bei Alfa ;) kostet nicht die Welt... oder je nach gewünschter übersetzung bei Tuningfirmen...

der 5. Gang beim 1.8 TS und 2.0 TS ist 0,946 der vom 1.6 TS ist 0,971

wobei 2,3 und 4 Gang bei allen 3 Versionen gleich übersetzt ist... nur der 1. Gang ist wieder anders... (bis auf Selespeed Varianten)

am einfachsten schaust du es dir im Werkstatthandbuch auf CD (Elearn z.B.) mal an... eine "Portion" Ahnung von Getrieben gehört natürlich schon dazu...

Gruß Belli

2 Mal editiert, zuletzt von Belli29 (25. Juni 2010 um 00:15)

• das ist sowieso das beste... !thatsit!:-]

denn die paar die ich kenne die sich ne längere Übersetzung im 5 haben einbauen lassen sind nicht wirklich überglücklich drüber...

Kosten / Nutzen... sind fragwürdig...

Gruß Belli

• Wenn wir schon mal beim Getriebe sind, ich habe beim Rückwerts fahren so ein merkwürdiges brummen ?
    Im Ersten Gang st es auch leicht zu hören ?
    Wenn ich Rückwertrs fahre dabei die Kupplung nicht komplett auskuppeln lasse (schleifen lassen ) kommt dieses Geräusch ?Wenn ich das Kupplungspedal komplett los lasse und rückwerts fahre ist es weg ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!