Makierungen an der Nockenwelle??

• Erst einmal Hallo an alle!
    Bin neu hier und war so wahnsinnig und habe mir einen GTV 2 Liter 16V Baujahr 96 aufschwatzen lassen.:D

Also ich wollte jetzt den Zahnriemen wechseln und wollte in auf OT stellen, da ist auf der vorderen Nockenwelle eine Kerbe und auf der hinteren ein eingeschlagener Punkt.

Leider past das alles nirgends auch nur annähernd zueinander, auch nicht mit der Makierung an der Kurbelwelle.

Ich dachte mir schon das hier etwas nicht stimmen kann, denn für 150Ps geht das Ding wie eine warme Wurstsemmel und er läuft auch so nicht richtig schön.

Also wenn irgendjemand BITTE helfen kann, danke schon im voraus!

Grüße
    Günther

• Hallo

Du musst den Ventildeckel runtermachen und die Nockenwellen auf OT arritieren.

OT ermittelst du in dem du eine Zünkerze rausdrehst, und mit einen Messuhrhalter mit einer Messuhr reindrehst und den Motor auf OT drehst.

schau mal hier da gibt es die Nockenwelle böcke

Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Nockenwellenböcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 1.8 + 2.0 TS 1825041000

Habe es mal ohne spezial werkzeug gemacht, nur mit farbpunkte geht es auch darfst nur die Nockenwellenräder nicht lösen. und ich würde den Motor vorsichtshalber zwischen OT und UT stellen.

• Hallo!
    Danke für die rasche Antwort, aber ich denke ich muß alles neu einstellen, denn es past einfach nicht zusammen.
    Darum meine Frage nach den Makierungen.
    Es muß doch auch einzelne Makierungen geben, falls der Riemen gesprungen ist, oder?

Grüße
    Günther

• Hallo!
    Danke für die rasche Antwort, aber ich denke ich muß alles neu einstellen, denn es past einfach nicht zusammen.
    Darum meine Frage nach den Makierungen.
    Es muß doch auch einzelne Makierungen geben, falls der Riemen gesprungen ist, oder?

Grüße
    Günther

Nein keine da alles mit NW-Blockiervorrichtung.

Die brauchst du in jedem Fall.

• Wozu sind dann die Makierungen am Nockenwellenrad wenn man sie nirgends brauchen kann??

Grüße
    Günther

Du solltest langsam einsehen, dass du für korrektes Einstellen die speziellen Nockenwellenlagerböcke benötigst. Alles andere ist Pfusch.
    Diese Erfahrung hast du ja schon gemacht, weil dein Motor nicht richtig läuft.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von klausd (22. Juni 2010 um 21:58)

• Das habe ich schon verstanden das ich die Dinger brauche, das der Motor nicht richtig läuft denke ich liegt daran das der alte zahnriemen gesprungen ist.

Ich habe eigentlich nur gefragt wozu die Makierungen gut sind wenn man sie nicht gebrauchen kann, mehr wollte ich nicht wissen! Es werden ja nicht einfach Makierungen gemacht wenn sie für nichts gut sind oder????

• Es werden ja nicht einfach Makierungen gemacht wenn sie für nichts gut sind oder????

Je nachdem wieviel Grappa Luigi in der Früh schon gekippt hat, kann das bei Alfa schon durchaus mal vorkommen ;)

Nein im Ernst, Böcke nehmen und gut is..

• Wozu sind dann die Makierungen am Nockenwellenrad

Markierungen?
    Am Auslassrad dürfte eine Markierung sein... und das war's.

Da man das Auslassrad auf der Welle um mehrere Winkelgrade verdrehen kann (zur genauen Einstellung) ist diese Markierung nur zur groben Abschätzung.

Beim Einlassrad dürfte keine Markierung sein. Dies Rad kann man zudem immens verdrehen, dank Langlöcher. Hier wäre Markierung am Rad also noch sinnloser.

• Werde versuchen ein paar Bilder einzustellen, das ihr seht das es doch einige Makierungskerben an den Teilen gibt.

Beim Integrale mußte man die Kerben genau mit dem Kopf plan stellen dann paste das ganze, dachte es ist eben beim Alfa auch so, das würde aber nie und nimmer zusammenpassen.

• Wer weis für was für einen Motor die NW-Räder noch sind.#-)

Beim TS sind die Markierungen jedenfalls für nichts.

...wie auch wenn Das Rad lose auf der Einlasswelle sitzt und die sich dann verdreht obwohl das Rad auf Markierung stehen würde!!gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (23. Juni 2010 um 22:32)

• pedi
    ich weis nicht was ich dir getan habe das du so agressiv reagierst.
    ich stelle ja nur fragen, weil ich etwas wissen will.
    wenn dir meine fragen nicht paßen warum antwortest du dann?
    und wieso fremdmarken?? ich rede doch von lancia und lancia gehört zu fiat und alfa ebenso, schreibe ja nichts von einem vw oder audi.
    oder wird der motor der im alfa ist nur in dem wagen verbaut und nicht auch noch in einem fiat oder lancia????

aber egal, bei der freundlichkeit stelle ich hier keine fragen mehr, ist mir echt zu blöd!

• und wieso fremdmarken?

weil es kein Alfa Romeo ist.
    Logisch, sonst würde Alfa Romeo drauf stehen.

Lancia ist eine andere Marke im Konzern ...zumindest definitiv zu Integrale-Zeiten gewesen.

oder wird der motor der im alfa ist nur in dem wagen verbaut

in welchem Alfa Romeo?

Der 2.2 wie im 159 wird letztendlich auch in einem Opel verbaut.
    Und den TS16V (egal ob als 1.8 oder 2.0 o.ä.) wie er u.a. im 916er GTV verbaut ist, den gibt es nur bei Alfa Romeo.

aber egal, bei der freundlichkeit stelle ich hier keine fragen mehr

daran wird das Forum zu Grunde gehen...

bzw wirst du dann öfters die SUCHE nutzen?

ist mir echt zu blöd!

Wie am Watzmann

• der im 939 verbaute 2.2 liter motor basiert auf dem GM L850 Block. indes ist der zylinderkopf eine eingene FGP entwicklung, die es bei opel / GM modellen nicht gibt.
    ist quasi so wie bei den grauguss twinsparks:. block fiat, kopf für die marke alfa :)

Grüße
    Jass