147 jtdm gerissener Bolzen am Krümmer

• Ciao Alfisti !banane!

Letzte Woche erfuhr ich vom KFZ-Meister, dass das Pfeifgeräusch bei meinem Auto bei kalten Motor von einem gerissenen Bolzen am Krümmer her stammt.

Nachdem ich bis jetzt aber erst 23000km auf dem Zähler habe, verwundert mich dies doch sehr !gruebel! Die Suche im Forum ergab, dass eventuell das Powerrail eine Rolle spielt... !mgrins!
    Nächsten Monat muss ich wegen einer anderen Reparatur in die Werkstatt, und würde dies eventuell gleich mit instandsetzen lassen.

Jetzt meine Fragen:
    - Hat jemand nach so wenig Kilometern ähnliches erlebt?
    - Gibt es das Problem häufiger, oder ist dies bei Alfa bekannt (Kulanz)?
    - Kann man den Bolzen auch ohne Hebebühne (Auffahrböcke wären vorhanden), als handwerklich begabter, eventuell selbst tauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus, !thatsit!

Martin #-)

• Danke schonmal für die Hilfe. !thatsit!

Ich habe den 200.000km-Bericht durchgelesen. Scheinbar sollte man, um den Motor vor unnötigen Rissen zu bewahren, mit Chip-Tuning nicht dauernd auf Volllast fahren. Erstes Anzeichen einer Überbeanspruchung ist demnach der gerissene Bolzen :o Ich werde es beherzigen. !mgrins!

Jetzt hätte ich aber noch die Frage, ob man den Bolzen selbst, ohne Hebebühne tauschen kann? Ich kann beispielweise bei der Zeichnung, die Mike gepostet hat nicht erkennen, wie ich den Bolzen rausdrehen kann, wenn er abgerissen ist (nur jeweils ein Gewinde an den Enden, und keine sechskant-form mittig?)

Danke für die Hilfe !thatsit!

VG Martin :+)

• hatte selbiges am GT bei ca. 50-55TKM, ebenfalls Powerrail ;)

• Tja, es gibt schon Gründe, warum der Hersteller einen bestimmten PS/NM Bereich anpeilt und nicht bis zur letzten Reserve geht.... m.E. selber schuld, wenn man aus der Kiste per Chiptuning das letzte Quentchen Leistung rausholt !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!