BOSCH Zündverteiler Kennlinien

• Hallo Alfisti, ich hab eine Frage an euch bezüglich BOSCH Zündverteiler.
    Wie genau soll man diese Zuordnung der Verstellkennlinien der verschiedenen Zündverteiler zu den Alfa Romeo Modellen nehmen ? Anbei ein pdf wo die unterschiedlichen Typen aufgelistet sind. Ich hab einen 1750 Bertone hab aber den 0.231.110.045 verbaut. Laut Liste wäre der Zündverteiler 0.231.129.034 für den 1750 Bertone passend. Danke euch. LG Günter

• Hi, Günter!
    der verbaute ist aber für den 2-ltr bertl und spider, das weißt Du?
    der Unterschied dürfte in der max. Frühzündung der beiden verschiedenen Verteiler liegen.Wenn a) das Kerzenbild ok ist und b) Du keine Drehzahlorgien feierst, würde ich ich es so lassen, wie es ist. Du weißt ja: never change a running system
    Grüße
    Tom

• Hallo Tom, so richtig zufrieden bin ich eben nicht mit meinem alten Zündverteiler. Er ist schon etwas ausgeschlagen. Der Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Hab mich daher auf die Suche nach einem Neuteil gemacht. Hab dann einen Link gefunden und diese Kennlinienzuordnung gefunden. Wusste nicht das es soviele unterschiedliche Kennlinien gibt. Und ja, ich weiss jetzt das bei mir eigentlich ein falscher Zündverteiler verbaut ist.
    Muss mal sehen wo ich den richtigen herbekomme und was der kostet. LG Günter

• Hi, Günter,
    liegt so um 100 Öre.
    Vielleicht legst Du Dir gleich eine elektronische zu, ist zwar teurer, aber dafür kannst Du die Kennlinien wählen (bei meiner zumindest )
    Grüße
    Tom

• Hallo Tom. Ich denke du sprichst von dieser 123-Ignition. Ist die ihr Geld wert (ca.300€) ? Da liest man ja von besserem Startverhalten,besseres Hochdrehen und so. Kennst du einen Händler wo ich eventuell trotzdem einen neuen passenden BOSCH-Verteiler bekomme ? Oder wie sieht´s mit passenden Magnetti Marelli Verteilern aus ? Danke dir. LG Günter

• Hi, Günter,
    ruf doch einfach beim Bosch-Dienst an, die sollten das wohl haben. Mit den Magnetis kenne ich mich gar nicht aus.
    Ach ja...ist die Ignition.
    Mir war sie das Geld wert .Hast halt Ruhe vor der ganzen Verstellerei.
    Grüße
    Tom

• Kleiner Tipp: Ignitor von Petronix, dazu noch ne ordentliche Spule - zusammen um die 150€. Wird im originalen Verteiler eingebaut und ist besser und kostet nur die Hälfte als das 123 Zeugs...:-]

ciao, donrencos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!